Wie schmückt Ihr Euren Baum? mit oder ohne Kids??

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Mich würde mal interessieren wie Ihr das so macht. Den Kids die Geschichte mit dem Christkind das den Baum bringt und schmückt erzählen oder lieber mit den Kids zusammen schmücken.

Ich bin sehr gespannt.

LG
Finija

1

hallo

Ich durfte als Kind nie helfen.
Meine Kinder dürfen das.
Wir schmücken ihn gemeinsam am 23. abends.

Wenn die Kids dann schlafen "kommt das Christkind" und bringt noch die Beleuchtung

und etwas Süßes an. Am 24., am Tag darf die Beleuchtung noch nicht eingeschaltet werden.
Wenn das Christkind dann abends kommt und die Geschenke unter den Baum gelegt hat,
schaltet es die Beleuchtung ein und klingelt mit unserem Glöckchen ;-)

Und dann stürmen wir rein :-)#verliebt

2

Hi!

Mit den Kidz zusammen schmücken!
Undzwar schon ca 1-2 Tage vorher ;-)

LG Zartbitter

3

Hallo Finja,

bei uns wird der Weihnachtsbaum am 23. Dezember abends geschmückt und zwar von meinem Mann und meinen zwei Jungs (5 und 7 Jahre alt). Es läuft Weihnachstmusik und es werden Kekse gefuttert. Die Lichterketten werden auch direkt mit im Baum platziert, dürfen aber nicht angezündet werden, denn das macht das Christkind, wenn es kommt und die Geschenke unter den Baum legt ;-)

Als ich klein war, habe ich immer an Heiligabend vormittags mit meinem Papa den Weichnachtsbaum geschmückt und mir war es wichtig, diese Tradition an meine Kinder weiterzugeben. Allerdings ist mir Heiligabend vormittags doch etwas zu stressig, deshalb wird bei uns eben am Abend vorher geschmückt.

Aber ganz egal, wie man es macht, jeder Brauch hat seinen ganz eigenen Zauber und ich freue mich, seitdem ich Kinder habe, jedes Jahr auf Weihnachten, auch wenn ich jetzt immer etwas traurig bin, dass mein Papa nicht bei uns sein kann, aber ich weiß, dass er von oben auf uns herab sieht und sich freut, dass meine Kinder sich so freuen #kerze

Wie auch immer Du es handhaben wirst, es wird schön, ganz bestimmt ;-)

LG troedi

4

Hallo!

Ich denke, das handhabt jeder so, wie er es am schönsten findet. Bei uns gilt eigentlich die Tradition, dass das Christkind den Baum bringt/macht.

Wir haben es so "abgewandelt", dass wir selber den Baum besorgen (weil die Kinder wohl oder übel mitgenommen werden mussten ;-) ) - das Christkind diesen aber in der Nacht schmückt.

Lg.Nina

5

Hallo,

ich nehme keine Kids zum Schmücken, ich bleibe bei meinem Baumschmuck wie Kugeln usw.#rofl

6

Hallo,
unser Großer ist 7,5 Jahre alt und darf dieses Jahr zum 4ten Mal helfen. Er wusste aber von Anfang an, daß die Eltern dem Christkind helfen müssen und daher den Baum selber aufstellen und schmücken. Meist haben wir es aber dann auch abends gemacht, wenn der Große im Bett war, da hatten wir dann die nötige Ruhe, die man bei einem 3,50 m hohen Baum braucht. Vor 3 Jahren durfte der Große dann das erste Mal richtig mithelfen, weil er da schon "großer " Bruder war (unser Kleiner war da wenige Wochen alt) und er war stolz wie Oskar, daß er helfen darf. Bei uns ist auch das Krippe aufstellen und dekorieren reine Männersache, da durfte unser Großer auch schon ganz klein bei "helfen". Die Kinder dürfen den Baum aber auch bereits unbeleuchtet vor der Bescherung sehen, da bei uns das Wohnzimmer das Durchgangszimmer zu unserem Schlafzimmer und zum Bad ist.

LG,
Martina75

7

Ich hab als Kind schon den Baum geschmückt und meine Kinder dürfen das natürlich auch.
Macht doch viel mehr Spaß ,wenn das alle zusammen machen.

8

Hallo

Also wir durften als Kinder nie mithelfen. War für mich auch ok,wusste ja das es das Christkind macht.
Hier handhaben wir das aber so,das unser Sohn mithelfen darf und er freut sich schon wieder riesig darauf.
Das ist mit,eine der schönsten Sachen zur Weihnachtszeit.
Am 23. Baum aufstellen,Stundenlang aufregen weil er nicht so steht wie er soll #rofl und dann schmücken,schön Musik dazu hören.
Lichter werden auch bei uns auch erst vom Christkind angemacht.

lg

9

Wie wohl bei den meisten, dürfen die Kinder mitmachen. Wir schmücken am 23. Dezember nachmittags gemeinsam, meine Kinder freuen sich ab Januar drauf :-)!

Ich selber durfte als Kind nie schmücken. Meine Mutter wollte das immer alleine machen, bzw. hat bei uns "das Christkind" in der Nacht den Baum gebracht und geschmückt...

K.