Hallo zusammen,
ich hatte eine Diskussion mit einer Freundin. Weder sie noch ihr Freund wurden im Christlichen Glauben erzogen. Im Grunde haben beide keine Religion, also auch nicht anders gläubig.
Wir kamen auf das Thema Weihnachten. Lange Rede, kurzer Sinn, als das Thema aufkam, warum man Weihnachten feiert, hat mich ihre Erklärung und Auffassung wirklich total sprachlos gemacht.
Sie meinte, sie hat schon zu Kinderzeiten immer ihre Freunde/Innen beneidet, dass bei Ihnen gefeiert wurde, es gutes Essen gab und Geschenke. Und seit sie nicht mehr zu Hause wohnt, feiert sie auch Weihnachten. Aber nicht wegen dem Hintergrund, sondern einfach, weil es Geschenke gibt. Also der Hintergrund ist ihr egal.
Warum feiert ihr Weihnachten?
Lg
seinspaetzle
Warum feiert ihr Weihnachten?
Ist Deine Freundin in Deutschland aufgewachsen? Wenn ja, frage ich mich erst mal, warum sie in ihrer Kindheit KEIN Weihnachten gefeiert hat. Egal ob nun gläubig oder nicht. Ich kenne keine Familie (mit Kindern), die Weihnachten nicht feiert.
Das Weihnachtsfest hat heutztage viel mit Tradition und Brauchtum zu tun. Man muss nicht unbedingt Christ sein, um das zu feiern.
Im Übrigen ist die Tradition des Weihnachtsfestes älter als das Christentum. Das Fest ist von der Kirche im 4. Jahrhundert n. Chr. übernommen worden. Viele Kulturen haben diesen Tag als das Wintersonnenwendfest gefeiert.
Weihnachten als erwachsener Mensch nur wegen der Geschenke zu feiern, finde ich allerdings absurd.
Weihnachten ist bei uns ein Fest, an dem die Familie zusammenkommt. Es wird geredet, gespielt, gegessen ... wir haben einfach eine schöne Zeit miteinander.
Cinderella
Hallo,
so ungewöhnlich ist das nicht. Ich hatte eine Schulkameradin, deren Eltern Zeugen Jehovas sind/waren, und die feiern bekanntermaßen ja auch kein Weihnachten, kein Ostern etc. (Also zumindest damals nicht, wie es heute aussieht, kann ich leider nicht sagen.)
LG
eo
hallo,
wir sind auch nicht religiös, also gehören keiner religion an.
trotzdem feiern wir weihnachten.
warum? weil wir damit aufgewachsen sind un weil wir es einfach als fest der familie sehen. es gibt doch soooo viele leute, die zwar auf dem papier einer religion angehören, aber es nicht leben. aber weihnachten feiern doch trotzdem alle.
grüße
Hallo!
Wir sind zwar kath./evang. aber nicht wirklich gläubig bzw. glauben wir schon an einige Dinge, nur nicht alles.
(ICH MÖCHTE KEINE DISKUSSION AUSLÖSEN UND MUSS MICH AUCH FÜR MEINEN GLAUBEN NICHT RECHTFERTIGEN; ALSO BITTE SO AKZEPTIEREN; DANKE!!!)
Ich denke erstmal muss jeder selber für sich entscheiden, was und wieviel er glaubt und meine Oma hat mal zu mir gesagt:
Um *glauben* zu können muss man keine Kirche haben, man kann immer und überall an das Glauben, was man für sich als Richtig empfindet!!
Und das fand ich wirklich sehr schön gesagt, weil es FÜR MICH stimmt.
Ich finde viele *Geschichten* (für mich sind es Geschichten, da ich vieles einfach nicht glauben kann), gut erzählt und vielleicht haben sie auch etwas, das den Menschen Kraft und Mut gibt.
Einen *Glauben* an etwas zu haben, mag ja auch stark machen und die Menschen vorran treiben!
Allerdings *glaube* ich nicht, das es eine Jungfrau gab, die durch Gott ein Kind geboren hat.
Entschuldige, bei allem Respekt der Kirche gegenüber, sowas kann ich FÜR MICH einfach nicht glauben. Und das gebe ich auch an meinen Sohn so nicht weiter, ob er später das für sich anders entscheidet, muss er selber wissen.
Wir erklärem unserem Sohn das vor ganz vielen Jahren, ein Kind geboren (Christuskind, dadurch auch Christkind) wurde, das die Menschen für besonders hielten (das mit Gott etc. lassen wir bewusst weg, unser Sohn wird bald 4 Jahre alt, er versteht das einfach garnicht, was eine Jungfrau ist und kann sich darunter überhaupt nichts vorstellen, wieso man Gott vielleicht nicht sehen kann etc....).
Das dieses Christkind den Kindern gerne etwas schenkt, weil sie an dem Tag an das Kind von damals denken und es feiern (mit Essen und Zusammensein).
Denke für meinen Sohn reicht das und für uns auch.
Allerdings mussten wir natürlich schon den Weihnachtsmann dazu *erfinden*, weil mein Sohn fragte, wieso der Weihnachtsmann auch kommt?!
Das er quasi dem Christkind hilft, da es ja viele Kinder auf der Welt gibt und nicht jeder den selben *Glauben* hat. Das meinem Sohn genug....
LG
grinse
deine Antwort gefällt mir richtig gut, danke hier für.
lg seinspaetzle
wieso dazuerfinden?
ich hab es meiner gesagt wie es ist: das ist der nikolaus! ist ja auch so angezogen. und in amerika, also gaaaanz weit weg von hier (mittlerweile weiß sie auch wo das am globus ist ...) brint nicht das christkind die geschenke zu weihnachten sondern der nikolaus und drum heißt der bei denen auch weihnachtsmann.
wenn du ein kind fröhlich auf der straße winken und auf den weihnachtsmann zeigend "mama schau der nikolaus" rufen hörst, dann ist das wohl meine. für sie ist das übrigens kein prob dass es bei denen anders ist
ansonsten ist die erklärung bei uns sehr ähnlich
aber feiern tu ich es weil es so schön ist da spielt religion keine rolle ...
lg
me
Wir sind Atheisten, aber feiern Weihnachten als Fest an dem die ganze Familie zusammenkommt und eine schoene Zeit miteinander verbringt. Geschenke gehoeren auch dazu, und fuer die Kleinsten wird auch noch die Weihnachtsmann Scharade mitgemacht - sprich im fruehen Dezember wird ein Brief an Father Christmas geschrieben, und am heiligen Abend ein Glas Whiskey, ein Mince Pie und fuer's Rentier eine Moehre neben den Kamin gestellt. Das Glas ist am Morgen leer und vom Kuchen noch ein paar Kruemel uebrig. Das gehoert zur verzauberten Weihnachtszeit dazu und es ist schoen zu sehen wie die Kinder staunen.
Ich muss nicht an Gott glauben um Weihnachtsbaum und Plaetzchenduft schoen zu finden, um mit Liebe Geschenke auszusuchen und Zeit mit denen die mir wichtig sind verbringen zu wollen.
Ich halte es da mit Tim Minchin - http://www.youtube.com/watch?v=-0s68-GLGWY
http://translate.google.co.uk/translate?sl=auto&tl=de&js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.lyricsmode.com%2Flyrics%2Ft%2Ftim_minchin%2Fwhite_wine_in_the_sun.html&act=url
Danke erstmal für die Antworten.
Im Grunde kann es mir ja egal sein, warum und weshalb andere Weihnachten feiern.
Aber wenn man nur den Gedanken an Geschenke hat und deswegen Weihnachten feiert. finde ich es persönlich falsch. In ihrer Familie wird kein Weihnachten gefeiert, weil die Eltern auch keine Religion haben und zu ihrer Jugendzeit das anscheinend mehr ein christliches Fest war.
Weihnachten ist ein Familienfest, und irgendwo hat jede Familie ihre Traditionen und Bräuche. Und ja, es gibt genug Menschen auch in Deutschland, die nicht das traditionelle Weihnachten feiern. Ich denke da nur mal an das Passa-Fest.
Worauf ich hinaus wollte, war einfach. ob Weihnachten wirklich nur gefeiert werden sollte, dass man beschenkt wird?
Denn ich sehe das nunmal nicht so, Weihnachten wird immer kommerzieller und verliert seinen Glanz, in meinen Augen. Nur um Geschenke zu bekommen, brauch ich kein Fest in der Art. Für mich ist Weihnachten einfach mehr.
Die Kirche zu besuchen, (ich glaube an Gott aber nicht an die Kirche) weil da einfach ein schöner Gottesdienst gemacht wird. Das Festessen und die Familie die daran teilnimmt. Dass man sich einfach mal wieder trifft. Freunde einladen, und so. Davor Plätzchen backen, Adventskranz binden, das Haus schmücken....
Versteht ihr jetzt, was ich meine?
Lg
seinspaetzle
Es nur wegen Geschenken zu feiern ist meines Erachtens genauso extrem wie die Geschenke voellig wegzulassen. Aber ich kenne auch niemanden der das so macht
Wir sind auch ohne Glauben, lieben aber Weihnachten. Und nicht nur wegen den Geschenken. Ich liebe es, mit meiner Familie zusammen zu sein, die Ruhe und Gemütlichkeit zu genießen, schön zu essen und Zeit miteinander zu verbringen!
Und ich liebe es, meine Kinder zu beobachten, wenn sie ihre Geschenke auspacken, die der Weihnachtsmann bringt, wie sie vor ihm stehen und ihm ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen
Und ich liebe die Vorweihnachtszeit- das Haus zu schmücken, den warmen Lichterglanz zu genießen, Kekse mit den Kindern backen, über den Weihnachtsmarkt schlendern
Weihnachten ist auch ohne Religion ein tolles Fest!!!
Hi!
Wir feiern, weil wir gläubige Christen sind.
LG,
Sandra
Hallo,
ich bin auch Christin und ich glaube an Gott, nur mit der Kirche habe ich so meine Probleme. Aber ich denke, ich feiere aus den gleichen Gründen wie du.
Weihnachten hat nicht mehr die Bedeutung von früher, weil immer weniger Menschen wissen, worum es geht bzw. sie feiern es nicht mehr aus diesem Grund. (das gleiche ist bei Ostern)
lg seinspaetzel
Wir feiern Weihnachten, weil es das Fest der Liebe ist, weil wir unsere Kinder gern beschenken, weil der Weihnachtsmann kommt, weil wir da alle beisammen sind, weil es etwas ganz besonderes zu Essen gibt. Natürlich könnten wir das auch an jedem x-beliebigen Tag machen, aber warum sollten wir nicht die gleiche Zeit nutzen dürfen, wie jeder Gläubige? Und warum sollte ich meine Kinder bewußt ausgrenzen, nur weil ich keiner christlichen Glaubensgemeinschaft angehöre?
lg aleman