Hallo,
mir fällt schon länger hier auf dass ganz viele Paare sich nichts zu Weihnachten schenken. Wieso? Für uns gehört es dazu dem anderen eine Freude zu machen und mit schönen Dingen zu überrachen. Wir kaufen uns auch das was wir brauchen aber an Weihnachten gibts für jeden was unterm Baum.
Ich finde es schön meine lieben an Weihnachten zu überraschen und selbst auch überrascht zu werden. Bei uns sinds meist auch keine großen Gechenke, nur dieses Jahr habe ich ein bisschen mehr ausgegeben.
Das soll jetzt keine Kritik oder so sein, ich möchte es einfach nur verstehen.
Gruß
Mathilda mit Max (5), Manuel (3), Magdalena (2) und Mia (4 Tage)
und mein Schatz, der gerade am Flughafen landet und dann ins Krankenhaus gebracht wird. Morgen sieht er seine kleine Prinzessin das erstemal
Warum schenken sich hier soviele Paare nichts mehr zu Weihnachten?
Ich versteh's auch nicht - das Aussuchen, die Heimlichkeiten und die Vorfreude auf seine Reaktion gehoeren fuer mich zu Weihnachten dazu.
Genau, das gehört einfach zu Weihnachten. Ich liebe die Weihnachtszeit!!!
Schöne Weihnachtszeit
Gruß
Mathilda
Huhu!
Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.
[Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]
Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.
Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!
Hallo ,
weil wir uns das ganze Jahr über immer mal wieder spontan etwas schenken !
Ich finde dieses "du musst jetzt etwas schenken " nicht schön .
Dann wenn ich möchte erfülle ich meinem Mann einen Wunsch und er freut sich sehr darüber.
Manchmal schenken wir uns auch etwas was für uns beide gedacht ist , wir etwas zusammen davon haben .
Für uns ist es das schönste an Weihnachten in die strahlenden Augen unserer Kinder zu gucken , das ist für uns Geschenk genug ! (Auch wenn manche das jetzt vielleicht kitschig finden ).
lg
Schenkt Ihr Euch dann auch nichts zum Geburtstag? Da ist es ja auch ein " MUss" und wenn Ihr das nicht mögt, beschenkt Ihrt Euch somit auch nicht an diesem Tag, oder?!
LG Z.
Nein , auch zu diesem Tag schenken wir uns nichts .
Dafür verbringen mein Mann und ich dann einen Tag oder Abend alleine , gehen essen oder etwas anderes.
Wir schenken uns also quasi gemeinsame , ungestörte Zeit!
Die haben wir beide nämlich wegen der Arbeit meines Mannes und unseren 4 Töchter viel zu wenig.
Uns gefällt das so und wir machen das schon 12 Jahre so , uns fehlt deswegen nichts , eher im Gegenteil
lg
Welcher Mann kennt schon die Kleidergröße seiner Frau? Naja, vielleicht Körbchengröße, dann noch die Schuhgröße .. und selbst dann würde ich danebengreifen und Knee-Highs oder Ballerinas kaufen.
Zeit habe ich auch nicht. Lieber investiere ich die Zeit in einen Spaziergang mit meinem Sohn oder ich mopse meiner Frau Muttermilch und gönne ihr einen freien Nachmittag.
Andersrum genau so. Das meiste, was sie mir schenken könnte, würde in der Ecke landen und verschimmeln. Ich weiß selbst nicht, was mir gefallen könnte.
Ich hab auch keine Nerven, mir etwas auszudenken. Eyeliner? Als Mann sehe ich noch nicht mal einen Unterschied zwischen Aubergine und lila. Neue Teflon-Pfanne? Chauvinistischer geht's nicht (obwohl die alte 28cm nahezu keine Beschichtung mehr hat).
Das letzte mal hab ich versucht, eine David Garret CD zu kaufen. Die hab ich um die Ohren gehauen bekommen, was das denn für ein Kitsch wäre .
Wunschzettel haben wir nicht. Wir gehören auch zu denen, die einfach loskaufen, wenn sie was haben möchten. Irgendwelche "Überraschungen" wie Spontanurlaub sind organisatorisch nicht drin.
Hallo Mathilda,
wir schenken uns nichts materielles, weil wir alles haben, was wir in dieser Richtung brauchen. Wir genießen einfach das Weihnachtsfest zusammen, besuchen Familie und Freunde.
Klar macht es Spass, Geschenke zu kaufen, ein bissel Heimlichkeit und so, aber die Erfahrung hat uns einfach gelehrt, dass es mehr gibt als das.
Unsere gemeinsame Zeit ist selten und daher sehr kostbar, und wenn dann mal ein paar Tage sind, an denen wir beide nicht arbeiten müssen und daher viel Zeit für einander haben, ist dieses das beste Geschenk, was man machen kann.
Wenn wir solche Zeiten haben, dann wird gekuschelt (im Winter vorm Kamin), ein Glas Wein getrunken, etwas gemeinsam unternommen (Musicalbesucht, Kino oder ein Tag im Wellness-Bad), und, und, und.....
Ich denke mal, jeder hat einfach eine andere Auffassung davon, wie man jemand anderem zeigen kann, wieviel er einem bedeutet. Für die einen reicht da ein selbst gepflückter Blumenstrausse und für den anderen muss es eben zum Beispiel eine teure Designer-Handtasche sein.
Es kommt nicht drauf an, was man schenkt, sondern wie und aus welchem Grund. Und mir ist da eine Stunde kuscheln mit meinem Schatz viel mehr wert als irgendein Geschenk, was er irgendwo gekauft hat und was vielleicht noch zig andere Frauen von ihren Männern bekommen haben.
Schönen Tag
lg seinspaetzle
Hallo,
wir schenken uns auch nichts zu Weihnachten. Für uns Erwachsene ist Weihnachten einfach ein Fest, an dem die Familie gemütlich zusammenkommt.
Kleine und große Geschenke machen wir uns das ganze Jahr über. Einfach so - zwischendurch, ohne besonderen Anlass. Wenn uns etwas ins Auge fällt, was dem Partner gefallen könnte, wird das sofort geschenkt. Die Palette reicht von Kleinigkeiten wie Blumen, Schokolade über technische Geräte, Bücher, Theater- und sonstige Karten, Wochenendreisen, etc.). Wir schenken beide auch gerne und viel. Aber eben nicht unbedingt "gezwungen".
LG, Cinderella
weil es uns reicht zu sehen wieviel freude die 3 kids an ihren geschenken haben.
das gibt mir mehr glück und zufriedenheit als ein neues parfüm oder ähnliches unterm baum zu finden.
wir schenken uns alle untereinander nichts, mit ausnahme von bastelsachen der kinder an die großeltern
es gibt einfach an weihnachten viel viel wichtigere dinge als geschenke.
beschenken kann ich meinen mann 365 tage im jahr, den zauber eines weihnachtsfestes gibt es lediglich nur einmal...
Wir schenken uns was aber da wir uns beide für unsere Familie eine Australien Reise wünschen ,schenken wir uns Geld für die Urlaubskasse.
Und denn Adventskalender haben wir aufgeteilt ,jeder 12 Päckchen für denn anderen packen.Da wir finden das jeden zweiten Tag was auszupacken auch reicht,für uns zumindest.
Jeder soll es so machen wie er es für richitg hält,wir haben halt mehr Spaß daran die Kinder zu beschenken als uns gegenseitig.
LG Denise
Guten Morgen,
ich kann das gar nicht verstehen, ich freue mich jedes Jahr, auch meinem Mann eine kleine Freude zu machen. Dieses abgeklärte"wir schenken uns nichts" finde ich nicht schön. Wir schenken uns natürlich auch etwas zum Geburtstag, zwischendurch gibts immer eine kleine Aufmerksamkeit, aber das sind alles kleine Dinge. Teure Anschaffungen werden gemeinsam gemacht.
Im Freundeskreis kenne ich auch ein Paar,die schenken sich nichts, denn sie haben schon alles. Bei den Schwiegereltern wird dann aber trotzdem jedesmal der "zugesteckte Schein" als Geschenk dankend angenommen. Das finde ich irgendwie traurig, hat für mich mit Geiz und Faulheit zu tun, sich Gedanken zu machen und ein wenig Zeit zu investieren. Für Kinder kauft es sich ja auch einfacher, die haben zig "Vorschläge" parat.
Aber jeder so, wie ers mag.
Liebe Grüße!
"hat für mich mit Geiz und Faulheit zu tun, sich Gedanken zu machen und ein wenig Zeit zu investieren"
Wir schenken uns auch nichts. Mit Geiz und Faulheit hat das nichts zu tun. Wir machen uns regelmäßig zwischendurch kleine und große Geschenke. Warum bis zu Feiertagen damit warten? Wir sind erwachsen. Unsere Prioritäten zum Weihnachtsfest liegen nicht mehr bei den Geschenken.
Oh, heißt das Paare, die sich an Weihnachten beschenken, sind nicht erwachsen?
Ich sehe es nicht als ein "MUSS" sondern einfach als ein "Ich will dir eine Freude machen".
Findest du es wirklich so kindisch abends auf dem Sofa, vor dem geschmückten Weihnachtsbaum mit etwas Wein und vollem Bauch vom leckeren Weihnachtsmenü zu sitzen und dann ein kleines Geschenk von deinem Mann anzunehmen? Sei es auch das es ein paar Ohringe sind, Gutscheine, Buch, Uhr einfach etwas was immer zu gebrauchen ist oder einfach weil du etwas nicht hast oder was weiß ich
Unsere Prioritäten liegen auch nicht bei den Geschenken, dieses Jahr haben wir sogar eine kleine Elfe bei uns zuhause rumlaufen und wie jedes Jahr feiern wir mit unserer riesen Familie und dann kommt der "Weihnachtsmann" und alle Kinder freuen sich so tierisch, sind aufgeregt, lernen Gedichte auswendig und es ist auch schön das Fest an sich zu genießen. Aber ich denke trotzdem das man den Partner da nicht vernachlässigen soll. Bei uns schenken sich alle Paare etwas (nicht das wir das so abgeguckt haben) wir finden es einfach schön!