Weihnachten - jedes Jahr das gleiche Problem

Weihnachten steht vor der Tür und damit steht das gleiche Problem wie jedes Jahr ins Haus "wo feiern wir?".

Als ich ein Kind war, war es Tradition, dass meine Großeltern Heilig Abend zu uns kamen. Ab dem Nachmittag war für uns Kinder das Wohnzimmer Sperrgebiet. Wir waren in unsern Zimmer, haben gespielt und gewartet dass das Chrsutkind kam.
Wenn meine Großelten kamen, hatte mein Oma immer ein Glöckchen dabei mit dem sie klingelte. Für uns war das immer das Zeichen zum "Sturm auf das Wohnzimmer". Ich fand das damal sehr schön und auch heute erinnere ich mich noch sehr gerne daran. Vielleicht auch deshalb möchte ich meinen Kindern auch so eine Tradition mit auf den Weg geben.

Nun zur aktuellen Situation:
Mein Mann hat einen Bruder, verheiratet, ein Kind.
Ich habe zwei Geschwister, nicht verheiratet und keine Kinder. Da ein gutes Stück jünger, feiern sie noch mit ihrer Familie (also meinen Eltern und uns).
Da mein Schwager mehrer Jahre älter ist als mein Mann hat er vor uns eine Familie gegründet. Das Kind ist mittlerweile ein Teenager. Dort war es von jeher so, dass die Familie meines Schwagers Heilig Abend bei seinen Eltern gefeiert haben.
As wir nun eine Familie gegründet haben wollte ich auch gerne unsere eigene Tradition. Da für mich Weihnachten ein Fest der Familie ist gehört auch meine Familie im alten Sinne (Eltern und Geschwister) dazu. Ich hatte dann vorsichtig anklingen lassen, dass es Co h schön wäre wenn wir alle (meine Eltern und Geschwister, seine Eltern und Bruder mit Familie) zusammen feiern würden. So müßte keiner auf ihm liebe Menschen verzichten. Das war leider nicht möglich, das mein Neffe ja Weihnachten immer bei Oma und Opa gefeiert hat und das kann man nicht ändern.
Nun gut, im ersten Jahr haben wir dann mit meinen Elteern bei uns gefeiert (vorher noch Besuch bei seinen Eltern).
Im zweiten Jahr waren wir bei seinen Eltern (vorher Besuch bei meinen Eltern). Jede Menge Stress, da Fahrtzeit 30 Minuten eine Strecke und vorher noch Umtrunk beim Patenkind. Überall waren wir zu spät ...
Seither haben wir Weihnachten bei uns gefeiert, eingeladen sind alle, es kommt leider nur meine Familie.
Nun weiß ich, dass mein Mann gerne dieses Jahr bei seinen Elten feiern würde. Ich denke, dass seine Mutter darum gebeten hat. Ich mag meine Schwiegereltern, aber ich bin (da bin ich ehrlich) auch etwas bockig, da wir wieder nachgeben müssen. Unser Vorschlag wurde nie in Betracht gezogen mit dem Argument, dass ja mein Neffe Weihnachten immer bei ihnen gefeiert hat. Dürfen denn wir keine Tradition haben weil mein Mann hält leider zu spät eine Familie gegründet hat. Meine Schwiegermutter wir auch älter. Es wird der Tag kommen, da ihr das Ausrichten zuviel wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Schwägerin diesen Part übernimmt, ich hätte kein Problem damit aber ich habe keine Lust dass sie erst kommen wenn es nicht mehr anders geht.
Ich weiß, dass ich was dieses Thema angeht ein wenig stur bin. Ich möchte ja nur dass sich die anderen auch ein wenig auf uns zubewegen. Warum wird das immer nur von uns erwartet?

Ach Mann, ich würde es gerne jedem (natürlich auch mir) recht machen. Ich weiß dass mein Mann auch gerne mal wieder Weihnachten mit seiner Familie feiern würde und dass die Großeleltern gerne die Enkel da hätten.

Warum muss das immer alles so kompliziert sein?

1

Hallo,

ja das ist manchmal etwas kompliziert! :-) Warum feiert ihr nicht abwechselnd bei jedem. Also heilig Abend ein Jahr bei deinen Eltern, ein Jahr bei den Schwiegis?

Kompromiss hat in dieser Sache was! Jeder geht auf jeden zu.. Und Weihnachten sind ja drei Tage ;-)

lg
Botterblimmchen

2

Genau, Kompromiss heißt jeder Gesteinen Schritt auf den anderen zu.

Bei deinem Vorschlag gehen aber nur wir den Schritt. Ich würde es machen wenn Sie auch ein Jahr zu uns kämen. Das kommt aber leider nicht in Frage.

Bei uns sin alle 3 Tage verplant.
Heilig Abend - Problem
1. Feiertag - meine Eltern
2. Feiertag - seine Eltern

Das ist schon seit jeher so.

3

Ah ok, wir machen das so: jeweils ein Tag für eine Familie und einen für uns. Auch wir wollen einen beschaulichen, gemütlichen Abend für unsere kleine Familie haben.

Nicht dass die anderen nicht gemütlich sind aber drei Tage auf Achse wäre mir zu viel (oder eher uns).

Weshalb ist dir das so wichtig dass die Eltern unbedingt zu euch kommen (gilt natürlich nur wenn das Kind auch wenigstens einen Tag bei sich zuhause hat? Weihnachten soll ja nicht nur ein Gereise fürs Kind werden).

weitere Kommentare laden
4

>>>Warum muss das immer alles so kompliziert sein? <<<

Du machst es kompliziert.

>>>aber ich habe keine Lust dass sie erst kommen wenn es nicht mehr anders geht.<<<

Und warum nicht? Du willst mit sturem Kopf deine eigene Tradition aufbauen, hast aber kein Verständnis, dass deine Schwiegermutter IHRE Tradition beibehalten will.

Was ist an dem Vorschlag so schlecht, ein Jahr bei deinen Eltern und ein Jahr bei deinen Schwiegereltern den 24.12. zu verbringen?

So haben wir das gemacht, solange es ging, solange unsere Eltern lebten.

7

Ja ich bin stur. Aber warum darf ich keine Tradition haben nur weil die mit denen der andern kollidiert?
Ich will ihnen ihre Tradition nicht nehmen, aber dann hätte ich gerne die Akzeptanz dass sie nicht zu unser paßt.

Und ganz ehrlich, ich gepfändet es nicht so toll mit 2 kleinen Kinder durch die Gegend zu fahren. Mittlerweile sind die beiden größer und es wäre nicht mehr das Problem.
Und was ist so schlimm daran, dass ich den 24.12. bei uns zu Hause verbringen möchte. Wir sind schon am 25. und 26. on Tour.

5

Warum setzt ihr euch nicht zusammen und plant einfach das ganze immer abwechselnd zu machen? Also dieses Jahr bei deiner Schwiegermutter, nächstes Jahr kommen alle zu Euch, macht es ihnen schmackhaft, dass sie ja dann auch weniger Arbeit haben und deine Kinder ja auch gern Heilig abend mal zu Hause feiern mit allen zusammen.

Bei uns ist es so, dass heilig Abend "UNS" gehört, also wir drei. Das hatten wir auch schon bevor Feli auf die Welt kam und das behalten wir bei.

Am 1. Weihnachtstag "müssen" wir uns wohl oder übel auf den Weg zu den Großeltern machen - es sind 300 km Fahrt - da diese auch was von ihrem Enkelkind an Weihnachten haben wollen.

Da ist noch der Streit zu welcher Familie wir zuerst gehen #augen

8

Auch wenn es mir nicht wirklich zusagt, wäre das für mich ein Kompromiss gewesen. Aber da geht nichts. Neffe MUSS bei ihnen Heilig Abend feiern. Es ist für einen Teenagerr ja auch nicht zu verstehen dass man Weihnachten mal beim Onkel feiert. Vielleicht bin ich deshalb auch ein wenig stur, weil halt kein Entgegenkommen ist.

10

Da ist noch der Streit zu welcher Familie wir zuerst gehen #augen

Das müsst ihr dann auslosen :-). Das Schicksal hat entschieden.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

oh je, das ist eine doofe Situation und ich kann Dich voll und ganz verstehen.

Bei uns war es, als ich noch klein war, immer so, dass Weihnachten bei uns gefeiert wurde - wir sind vier Geschwister, dazu kamen meine beiden Tanten mit Familie, meine Großeltern mütterlicherseits und es war immer wahnsinnig schön.

Das erste Weihnachten mit unserer Tochter hatten meine Schwiegereltern schon Monate vorher Urlaub gebucht, ohne mit uns mal abzusprechen, was denn geplant ist (mein Mann ist Einzelkind, wir die einzige Familie). Ich konnte das absolut nicht verstehen, wie man freiwillig auf das erste Weihnachtsfest es Enkelkindes verzichten kann... Für uns war klar, wir feiern wieder nach alter Tradition bei meiner Mutter. Meine Mutter hat dann vermittelt, hat mit meinen Schwiegereltern gesprochen, sie für Heiligabend eingeladen. Sie kamen dann auch, sind erst am nächsten Tag in den Urlaub gefahren und meinten, sie hätten halt gedacht, dass wir Weihnachten doch sowieso nicht bei ihnen feiern würden.#kratz Gut, Mißverständnis geklärt, dachte ich.

Meine Mutter starb im Juni darauf.

Das nächste Weihnachtsfest kam, meine Schwiegereltern haben wieder Monate vorher ohne vorherige Absprache Urlaub gebucht, diesmal bereits ab dem 23.12., wir haben bei meiner Tante gefeiert, fühlte sich aber irgendwie nicht richtig an, meine Mama fehlte, alles war anders, komisch halt.

Im nächsten Jahr kam im November unsere zweite Tochter zur Welt und wir entschieden, dass wir für unsere Kinder für Heiligabend einen traditionellen Ablauf haben möchten, an den sie sich immer gerne zurückerinnern - so, wie ich früher. Klar, Schwiegereltern hatten bereits wieder Urlaub über Weihnachten gebucht...

Seitdem machen wir es so, dass wir bei uns zu Hause feiern, wir haben unseren großen Christbaum, den wir gemeinsam schmücken, wir fahren nachmittags zur Kinderweihnacht in die Waldkirche, meine kleine Schwester kommt hinzu, wir bereiten gemeinsam das Essen zu, gegen 18 Uhr gehen die Kinder in ihre Zimmer und meine Schwester liest und spielt mit ihnen, in der Zeit kommt das Christkind, ich klingele mit dem gleichen Glöckchen, mit dem meine Mama uns früher gerufen hat, wir packen Geschenke aus, essen gemeinsam und haben anschließend einen schönen, gemütlichen Abend mit Musik, spielen, aufbauen und vielen Geschichten "von früher".;-) Wer zu uns kommen mag, ist herzlich eingeladen, aber ich werde nicht mit unseren Kindern durch die Gegend fahren, Stress verbreiten und nachher total überdrehte Kinder ins Auto verfrachten, wenn wir es zu Hause wirklich schön haben. Zwei Mal kamen auch meine Tanten, mein Cousin und mein Opa zu uns - meine kleine Schwester ist eh immer bei uns - das war auch sehr schön. Meine Schwiegereltern haben ihre Tradition beibehalten und sind jedes Jahr im Urlaub - sie haben die Feiertage noch nie mit ihren drei Enkeln erlebt. Schade...

Am ersten Feiertag feiern wir dieses Jahr mit sehr guten Freunden (ihre Kleine ist mein Patenkind, sie die Patin unseres Kleinen), am zweiten Feiertag ist erst Brunch mit meiner gesamten Familie angesagt, später Abendessen mit meinem Vater und seiner Lebensgefährtin.

So ist es bei uns und so wird es auch bleiben. Kompromiss hin oder her - wenn das auf Kosten meiner Kinder geht und das an einem Fest, wo die Kinder in meinen Augen die Hauptpersonen sind (nein, nicht nur wegen der Geschenke), dann nicht mit mir. Hier ist jeder willkommen, ansonsten sehen wir uns in den nächsten Tagen.

Viele Grüße, Alex

14

Wenn ich so mal alle unter einen Hut bekommen würde ...

Eigentlich war es die letzten Jahre ja fast perfekt. Alle (meine) bei uns, Geselligkeit, Spaß ...
Aber ich weiß halt, dass mein Mann auch mal gerne seine Familie an Weihnachten hätte. Auch wenn er meine mag, so hat er auch Eltern mit denen er den Tag gerne verbringen würde.

12

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr Familien krampfhaft versuchen alle Familienmitglieder an 2 1/2 Feiertagen zu besuchen, während das Jahr doch 365 Tage hat. Und im Endeffekt ist es wieder Streß, keiner kann es richtig genießen, aber Hauptsache, die Familie war zusammen, wobei es. wie gesagt, noch die anderen 362,5 Tage gibt.;-)

Warum ist es Streß? Geschenke kaufen, Essen vorbereiten, die Wohnung auf Vordermann bringen, prüfen, ob alles da ist, noch dreimal in den Supermarkt fahren, weil man was vergessen hat, eine halbe Stunden vor Ladenschluß fahren, weil man wieder was vergessen hat...läßt sich beliebig fortführen.

Damit keiner Arbeit und kein Platzproblem hat, wäre es eine Möglichkeit, sich am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag in einem Restaurant zu setzen. Geschenke müssen nicht sein - außer für die Kinder. Und Heiligabend feiert entweder jeder mit seiner eigenen Familie (Eltern und Kinder) oder es wird sich abgewechselt.

13

Ich versuche nicht krampfhaft an 2 1/2 Tagen alle zu besuchen.
Wir haben einen sehr engen Kontakt und sehen uns auch über die übrigen 365 Tage verteilt sehr oft. Wenn wir zu meinen Eltern fahren sind meist alle da, Bruder und Schwester nebst Freundin bzw. Freund, Onkel ...

... und es ist laut, chaotisch, viel Arbeit und SCHÖN.
Und genau mit diesen Menschen möchte ich auch Weihnachten feiern. Ja, es ist manchmal viel vorzubereiten und aufzuräumen aber wenn alle da sind und es zugeht wie bei einer italienischen Großfamilie im Fernsehen dann ist es einfach schön. Ich könnte auch Wiener mit Ketchup auf den Tisch stellen und mir keine Arbeit machen und wir hätten trotzdem Spaß.

Streß ist eigentlich, dass man jedem gerecht werden möchte, will niemanden enttäuschen obwohl man genau weiß dass es nicht geht und versucht es doch wieder.

26

Zitat: "Streß ist eigentlich, dass man jedem gerecht werden möchte, will niemanden enttäuschen obwohl man genau weiß dass es nicht geht und versucht es doch wieder. "

Und das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Diese Ansprüche der Perfektion zu Weihnachten macht eben alles stressig. Wer kann da noch Weihnachten genießen? Und warum willst Du es allen rechtmachen? Was passiert, wenn Dir das nicht gelingt? Einfach mal lockerer bleiben. Schon physikalisch ist es eben nicht möglich alle an den Weihnachtstagen zu sehen, es sei denn, man möchte mehr im Auto unterwegs sein als zu Hause.
Weihnachten ist einfach schön ohne Verpflichtungen.

15

Guten Morgen,

ich kann dich zu 100% verstehen! Wir hatten als Kinder auch eine Weihnachtstradition, die bis ich 17 war, auch immer identisch war. DAS war für mich Weihnachten und ich erinnnere mich immer gern daran zurück. Wir haben immer bei meinen Großeltern gefeiert mit meiner Tante und ihrer Familie und einem Onkel. Der andere Onkel kam mit seiner Familie meist am 2.Feiertag dazu. Dann starb mein Opa und mit der Tradition war es aus, weil meine Oma zu uns zog.

Aber auch da hatten wir dann eine (neue) Tradition, die der alten recht ähnlich ist. z.B. darf ich als "Kleinste" immernoch als erste ins Wohnzimmer, wenn meine Oma das Glöckchen geläutet hat. Das war schon IMMER so (30 Jahre lang), aber ich denke, in diesem Jahr überlasse ich den Part meiner Tochter :-)

Wenn unser 2.Kind nächstes Jahr kommt, werden wir sehen, ob wir uns die Fahrerei usw. (400 km) noch antun. So lange meine Oma lebt sicher, aber dann werden wir sehen, ob wir unsere eigene Tradition beginnen und meine Eltern vielleicht zu uns kommen. Auf jeden Fall wird es eine Tradition für meine Kinder geben und ja, auch ich bin so bockig, dass ich dieses Interesse über das Interesse der Sippe stelle. Bei meinen Schwiegerleuten ist Heiligabend gruselig! Der TV läuft, weil unser Neffe ohne nicht leben kann, er inspiziert dann kurz seine Geschenke um sofort weiter TV zu schauen oder Playstation zu daddeln. Sein Papa hat dann vor 2 Jahren seine neue Rennbahn aufgebaut #augen Es ist einfach nur laut und ungemütlich. Zum Glück findet mein Mann Heiligabend bei meiner Familie auch wesentlich gemütlicher und schöner. Da wird gemeinsam bei Pyramide, Räuchermännchen und Weihnachtsmusik zu Abend gegessen (es gibt schon immer das gleiche Essen und den gleichen Tee) und dann ist Bescherung. Danach sitzen wir zusammen, es wird ein gemütliches Gläschen getrunken, gespielt (meist würfeln) und geredet. Vor 24 Uhr geht eigentlich niemand ins Bett.

Meine SchwieMu hat uns letztes Jahr überhaupt nicht eingeplant, obwohl es auch das erste Weihnachten unserer Tochter war! Wir haben sie immer gefragt, wann meine Schwägerin zum essen da ist, aber sie hat dann lieber die Eltern vom neuen Freund meiner Schwägerin zum Weihnachtsessen eingeladen ( da waren die vielleicht 3 Monate zusammen) :-[

Weihnachten war bei meiner Schwiegerfamilie schon immer traditionslos. Mein Mann hat das erst bei uns kennen und schätzen gelernt.

Ich kann deinen Mann zwar einerseits verstehen, dass er auch mal bei seiner Familie feiern will, aber ich würde persönlich so einen Heiligabend-Tourismus nicht mitmachen. Man kann auch am 1.Feiertag nett beieinander sitzen. Mir wäre es wichtiger, dass meine Kinder immer die gleiche Tradition haben.

Ich geben aber auch offen zu, dass ich eine Weihnachtsmacke habe :-p z.B. wurde bei uns der Weihnachtsbaum schon immer sehr viel eher aufgestellt, da mein Onkel bei meinen Großeltern schon immer geschmückt hatte, wenn wir ankamen. Da wir ja aber auch ganz dringend einen Baum schmücken wollten, gab es daheim auch einen, obwohl wir nicht da waren an Heiligabend. Und damit es sich lohnt, wurde der recht zeitig im Advent aufgestellt ;-)

Viele Grüße von vifrana

(die versuchen wird, am WE einen Weihnachtsbaum zu kaufen und den dann spätestens Anfang nächster Woche schmücken wird #huepf)

38

Hi,

das hört sich tatsächlich schön an. Nur aus Neugierde: was ist denn euer traditionnelles Weihnachtsessen am Hl Abend?

Hier in Nordfrankreich & in Belgien wird der Weihnachtsbaum traditionnel um oder kurz nach Nikolaus aufgestellt. Als ich klein war, haben mein Bruder u ich den auch erst am 24.12. abends entdeckt, aber jetzt machen wir das alle so, dass wir den fruher aufstellen, so geniesst man ihn eben auch viel viel länger.

Fernsehen, Lärm, Playstation zu Weihnachten? Wat'n Albtraum... #schock

41

Bei uns gab es schon immer Heringsalat. Das hat mein Opa immer so gewollt und so blieb es. Das beste ist dann immer, wenn man zu fortgeschrittener Stunde nochmal ein Schälchen holt #mampf

Ich habe heute meinen Weihnachtsbaum gekauft und werde die Tage schmücken #huepf#huepf

Ja, ja, meine liebe Schwiegerfamilie macht mich jedes Jahr an Heiligabend fassungslos. V.a. tut mir unser Neffe leid #augen

16

Hi,

wir hatten bei mir als Kind eine andere Tradition, wenn du und deine Familie die übernehmt, dann habt ihr eigentlich keine Probleme mehr... ;)

Also, bei mir sah es als Kind so aus, dass Heiligabend bei der Kernfamilie zu Hause war. Sprich: Mama, Papa und ich. Das fand ich immer sehr schön. Am ersten Weihnachtstag ging es dann zu den Großeltern mütterlicher Seits und am 2. Weihnachtstag zu den Großeltern väterlicherseits. Bei denen traf man dann auch sämtliche Onkel und Tanten, weil die ihre Besuche mit unseren abgestimmt hatten. Ich fand das eine sehr gute Lösung.

Jetzt mit Kind haben wir eine neue Tradition. Mein Mann und ich wohnen etwa 8 Stunden von unseren jeweiligen Eltern entfernt und zwischen diesen liegen auch etwa 6 Stunden Entfernung. Daher feiern wir das komplette Weihnachten nun entweder bei seiner oder meiner Familie. Dies ist allerdings auch auf den Rythmus der Geschwister abgestimmt, sodass man bei jedem Fest die komplette Familie der einen Hälfte treffen kann.

Ich hoffe das war verständlich.

LG Bonnie

30

Eigentlich ist unsere Tradition ja ähnlich.
25. meine Eltern
26. seine Eltern

war schon immer so. Da kommen dann auch die Geschister mit Anhang oder sonstige Verwandte.

Das Problem ist der 24. Meine kommen, seine nicht. Ich mag einfach an Weihnachten nicht nur mit Mann und Kindern feiern. ich finde es mit der ganzen Familie einfach schöner. Und meine Eltern und Geschwister macht doch Weihnachten auch viel mehr Spaß mit den Kleinen. Für die Erwachsenen selbst ist doch Weihnachten meist nur noch Essen und Geschenke austauschen. Schön ist es die Kinder zu sehen die wirklich noch ans Christkind glauben.

18

Hallo,

also, früher habe ich bei meinen Eltern zu Hause gefeiert, heute (mit Kids) feiern wir den 24. bei uns und das möchte ich auch nicht ändern.

Dann kommen meine Eltern und mein Bruder mit Anhang. Da meine Schwägerin und ich seit Jahren zerstritten sind, kommt sie mit Anhang logischerweise nicht und meine Schwiegermutter ging letztes Jahr zu ihr (davor lebte sie in Frankreich, ob die Schwiemu am 24. kommt, lasse ich mich überraschen). Am 25. fahren wir dann zu meiner Schwiegermutter und am 26. sind wir vier alleine.

Ich weiß auch nicht, was der Streß an Weihnachten immer soll. Wie z.B. meine Schwiegermutter meldet sich das ganze Jahr nicht, interessiert sich nicht für uns, reagiert nicht auf Anrufe und merkt im Dezember, das bald Weihnachten ist und steht vor der Tür. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich würde Deiner und seiner Familie anbieten, dass sie gerne am 24. zu Euch kommen können. Wer Lust hat kommt, wer nicht, ist selber schuld, wurde aber eingeladen.

Wir hatten auch schon Freunde am 24. mit dabei, da ist jedoch bald die Wohnung geplatzt.

19

Du machst es kompliziert.
Eigentlich hast du doch deine Tradition ( ihr feiert daheim, jeder der kommen will, ist herzlich eingeladen). Halt doch einfach daran fest und klär das mit deinem Mann (denn de rwill ja offensichtlich zu seiner Mutter).
Natürlich musst du akzeptieren, dass nicht alle deine Einladung annehmen werden, da deine Schwagerfamilie nunmal Weihnnachten traditionell anders feiert und deshalb nicht zu euch kommen will. Das ist in meinen Augen auch völlig nachvollziehbar und muss so hingenommen werden.
Dieses "wir feiern Weihnachten alle zusammen " klappt nie, damit muss man sich einfach abfinden. "Alle zusammen" definiert sich ja auch für jede Familie anders.

Aber Traditionen ändern sich mit der Zeit. Irgendwann wird der Neffe groß sein und evtl kein Interesse mehr an Familienweihnacht haben, irgendwann wird es der Oma vielleicht zu viel. Dann könnt ihr immernoch darüber nachdenken, ob nicht vielleicht doch alle bei euch feiern können. Dazu musst du allerdings deine unangebrachte Sturheit ablegen ("ich habe keine Lust dass sie erst kommen wenn es nicht mehr anders geht"). Aber das ganze ist ja eh noch Zukunftsmusik.

28

Ich mache es kompliziert weil mich die anderen interessieren.

Bisher hatten wir unsere Tradition. Ich habe auch nicht vor meinen Schwiegereltern ihre zu nehmen. Aber meine Schwiegermutter will ihre Tradition nicht aufgeben kommt aber nicht damit klar, dass die Enkel nebst Sohn dann nicht da sind. Es kommt dann ein enttäuschtes "ihr kommt ja nicht".
Ich kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Wenn ihr ihre Tradition wichtiger ist, ok. Wir sind ja am 26. bei ihnen. Aber dann will ich mir kein schlechtes Gewissen machen lassen weil ich auch meine Tradition haben möchte.

36

Naja, allen kann man es nunmal nicht recht machen.

Ich kann schon verstehen, dass deine schwiegermutter und nochmehr die Schwagerfamilie nebst Neffen an ihrem traditionellem Weihnachten festhalten.

Ich kann es auch verstehen, dass sie es schade findet, dass ihr nicht dabei seid.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du deshalb aber wirklich nicht haben. Ihr feiert euren Heilig Abend, Oma nebst Schwager den ihren. Gerade an einem solchen Tag ist es halt einfach nicht zu schaffen alle Interessen unter einen Hut zu bekommen.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle so unkompliziert sein und die Einladung an die Oma und co offenhalten.