Essen am 24. abends und mittags

Hallöchen liebe Leute,

da wir bisher aufgrund von Prüfungen und vieler Großelternpaare kaum Zeit hatten unser eigenen Traditionen fetszulegen, brauche ich nun einmal ein paar Anregungen bezüglich des Essens:

Was gibt es bei euch an diesem Tag (mittags und abends) - mein Problem: wir müssen die Tage darauf wieder zu allen möglichen Verwandten, bei denen es Gans, Hase .... gibt. Letztes Jahr haben wir deswegen am Heiligen Abend vegetarische Pizza gemacht (essen wir alle gerne). Könnte ich mir dieses Jahr auch wieder vorstellen (Kinder belegen so gerne) mit Mouse au chocolat oder so. Was aber zum Mittagessen - irgendeine Suppe schwebt mir vor, was zum Vorkochen.

Inspiriert mich bitte mal!!! LG d

1

PS Gerne was fleischloses!!

2

ach zum mittag gibts hier nix weiter, reste vom vortag :-)

oder käsesuppe, nudeleintopf etc.

abends gibt es hier in thüringen eigentlich traditionell würstchen und kartoffelsalat ;-)

wir braten meisst schnitzel etc dazu.

die großen essen wie ente, gans, pute etc gibt es bei und an den feiertagen.

3

Wohne auch in Thüringen und die Fleischberge überfordern mich echt (halte ich für total ungesund). Mit Würstchen und Kartoffelsalat kann ich mich irgendwie nicht anfreunden - dann lieber Neunerlei. Trotzdem danke - bin gerade bei Linsensuppe angelangt oder Erbseneintopf.

15

naja , irgend ne suppe oder eintopf für mittag ist doch oki.

erbsensuppe würde hier niemand essen ;-)

und sonst, naja, fleischberge gehören bei uns irgendwie dazu, zu den weihnachtsfeiertage.

genauso wie plätzchen und stollen, ist genau so ungesund ;-)

4

Bei uns gibt ers Mittags Nudeln aus dem Rest Nudelsalat für dei die keinen Kartoffelsalat essen.
Abends Kartoffelsalat und Nudelsalat mit Würstchen

Als ich kind war gab es immer Tütensuppe zu Mittag, es wurde spät und viel Gefrühstückt,dann wurde der Baum aufgebaut und für nachmittags alles vorbereitet und da viel Mittag knapp aus, es hatte auch keiner Hunger, und um 14.30 Uhr gab es schon wieder Kaffee.
Abends dann Kartoffelsalat und Würstchen.

VG 280869

5

Hallo

Am Heiligabend kommt ein Teil der Familie immer zuuns.
Wir sind ca 15Personen.
Wir machen seit ca8 Jahren "Kalte Platten" jeder bringt was mit.
-Tomate Morzarella
-Italienische Wurst
-Oliven,Pfefferoni,gefüllte Champignons und Co
-Käseplatte
-Fisch
-Ciabatta und Franz. Weissbrot

Mittags gibts eigentlich nichts. Vielleicht mal ein Brötchen oder so.

An den Feiertagen gibts dann bei uns Zuhause mit meinen Eltern Gans mit Selbstgemachten Semmelklössen. Abends kommt Besuch und am nächsten Tag geht die Fresserei weiter ;-)

Lg Tanja

6

Hallo,

Heiligabend gibt es bei uns zum Mittag was ganz schnelles und einfaches (Nudeln, Sandwich-Toasts oder Suppe aus dem TK-Fach) und Abends gibts dann Kartoffelsalat und Würstchen.

lg

7

Hallo!

Wir schlafen immer aus und frühstücken somit später und ausführlich. Mittag fällt daher aus. Gegen Nachmittag gibt es dann etwas Kuche/Kekse und Abends weiß ich es dieses Jahr noch nicht. Letztes Jahr gab es Karottensuppe, Entenbrust mit Klößen/Kroketten und Rotkohl und als Nachtisch Eis.

LG Ida

8

Hallo,

wir essen am Heiligabend nicht zu Mittag. Wir frühstücken meist recht spät und ansonsten gibt es am Abend genug zu essen, wenn ich nur an den Süßkram etc. denke, der da meist verputzt wird.

Wer wirklich zum Mittag Hunger hat, macht sich einfach ein Brot.

LG, Cinderella

9

Hallo!

Bei uns ist es etwas anders, als bei den meisten hier.
Wir essen nämlich im Gegensatz zum Großteil, kein Kartoffelsalat mit Würstchen, sondern als Vorspeise gibt es Lachs-Spinat-Rolle mit Sahnemeerettich, (Rezepte gibt es übrigens bei Chefkoch.de) zum Hauptgang gibt es Rinderbraten, Rosmarin Kartoffel und Rotkohl #schein und zum Nachtisch ein Dessert.
Ich mag dieses *Arme Leute* Essen nicht an Heilig Abend haben, für uns ist das der *Wichtigeste* Tag und den feiern wir eigentlich mehr und ausgiebiger als die anderen beiden Feiertage, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, bei uns zumindestens, wieso weiß ich garnicht, ist aber so!:-p

Wir essen aber auch an den anderen beiden Tagen, eher Dinge die wir mögen. Mein Sohn ist eh kein guter Esser, da ist die Auswahl gering. Wildfleisch esse ich zb. garnicht und auch Ente/Gans mag ich nicht wirklich. So das nur Schwein, Rind oder Hühnchen übrig bleibt.
Am 1.Weihnachtstag frühstücken wir sehr lange, meist wird es ein Brunch. Dann Mittags gibt es Kaffee/Kuchen, Abends ist ein Raclette geplant#pro

Und am 2.Weihnachtstag gibt es dann eine Hackfleisch Suppe mit Baquette die wir Abends essen werden, Mittags wahrscheinlich eher ein Brot oder so für zwischendurch.

Kartoffelsalat und Nudelsalat essen wir meist die Tage nach Weihnachten oder Silvester lieber!!:-p

LG
grinse#katze

11

Hast recht..... Würstchen mit Pommes, Kartoffelsalat oder ähnliches hat an Weihnachten nichts verloren. Das geht "immer" und ist diesen Festtagen nicht würdig.

#schock

Raclette oder Fondue gibt es bei uns Sylvester.
Am heiligen Abend sind wir zuhause und es gibt meistens einen Braten.
An den beiden Feiertagen ist meistens die Verwandtschaft "dran". Entweder meine Schwiegereltern, bei einer Entfernung von "nur" 40 km oder wir fahren 600 km weit. Da geht dann der erste Feiertag "verloren" und wir kommen um Sylvester herum zurück.

Lg, emilyessi.

10

Mittags gibt es bei uns nichts. ;-) Wir frühstücken halt spät.
Abends gibt es bei uns vor der Bescherung Raclette mit allem drum und dran.