6 Jahre - Nur 3 Wünsche. Alle erfüllen???

Hallo,

meine Große ist dieses Jahr recht schlau :-). Sie sagt sie wünscht sie nur 3 Sachen sonst nix #schein .

Wir könnten ihr diese Wünsche auch erfüllen, liegen alle im finanziellen Rahmen und/oder auf Verwandtschaft aufgeteilt. Aber laufe ich nicht in die Gefahr dass sie sich nächstes Weihnachten nur EINE Sache wünscht und welcher vielleicht nicht erfüllt werden kann?!?!

Es heisst ja immer ein Wunschzettel ist kein Bestellschein... Das Christkind bringt nicht alles....

Versteht ihr was ich meine? Wie reagiere ich hier "pädagogisch wertvoll"??

Lg jonii

1

hi

also wenn die 3 Wünsche machbar sind, würde ich sie ihr wirklich erfüllen.

Es ist was anderes wenn sie einen meterlangen Wunschzettel hat.
sie hat sich das ganze scheinbar gut überlegt und will nicht alles was sie einmal sieht.

Mein Großer hat 2 konkrete Wünsche: 1 Carerra Bahn und ein Mikrophon und

er wird beides bekommen. Er ist auch keiner der alles will sondern gut überlegt

was er haben möchte!

lg k

3

Hallo,

das stimmt das sie sich das lange und gut überlegt hat.

Danke für deine Antwort.

Lg jonii

2

Dein Kind wird sich zum nächsten Weihnachtsfest das wünschen was es mag und nicht daran denken wieviele Teile es sich im Vorjahr gewünscht hat.
Zumal die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß es im nächsten Jahr sowieso nicht mehr an das Christkind glaubt. Es ist dann 7 Jahre alt und die Kinder wissen da meist schon gut bescheid.
Von daher würde ich die Sachen einfach schenken und nicht so viel überlegen was pädagogisch wertvoll ist...LG Z.

4

So habe ich das noch nicht gesehen. #danke, die Entscheidung ist bereits gefallen :-D.

5

hallo!

was das christkind macht kann dir doch egal sein...

meine kinder wünschen sich immer einiges... aber was davon der größte wunsch ist weiß man ja schon. den erfüllen wir eigentlich auch immer... bisher waren das nie mehr als 50€... alsl noch genug platz für dinge die ich gerne schenken möchte weil ICH sie unterm baum haben will.

wenn das nächstes jahr ein problem wird, würde ich das nächstes jahr ausdiskutieren... jetzt würde ich mir nicht über nächstes weihnachten gedanken machen... das ist noch so lange hin...

und wenn du deinem ind eh den humbug mit dem christkind vormachst hast du ja auch einen sündenbock wenns nicht passt...

lg gussy

9

"nd wenn du deinem ind eh den humbug mit dem christkind vormachst hast du ja auch einen sündenbock wenns nicht passt...
"

gebau! das blöde Christ-Balg, das!#rofl

6

Hi Jonii,

was heißt hier schlau (klingt hier ein bisschen nach "listig") - sie hat drei Wünsche, die im Rahmen des erfüllbaren liegen, keine meterlange Wunschliste, übt sich also in der viel geforderten Bescheidenheit. das ist doch super toll!

Belohne sie ruhig dafür, indem alle drei Wünsche genau so erfüllt werden.

Wenn du mal drüber nachdenkst ist es doch Quatsch ihr einen ihrer drei erfüllbaren Wünsche zu verweigern, nur weil sie sich nächstes Jahr eventuell etwas wünschen könnte, das nicht geht. Vielleicht wünscht sie sich nächstes Jahr auch wieder drei erfüllbare Dinge.

Bescheidenen Kindern, die nur ihre wichtigen Wünsche auflisten, erfüllt das Christkind auch gerne mal alle. Nur bei denen, die sich viel mehr wünschen als angebracht ist, bringt das Christkind keineswegs alles.

Viele Grüße
Angel08

7

Hallo Jonii,

so lange es sich für Dich und deinen Mann nicht falsch an fühlt und die Geschenke nicht überzogen viel/groß/teuer... sind würde ich ihr die Wünsche auch erfüllen.

Irgendwie finde ich es gemein eurer Tochter zu unterstellen das sie das berechnend auf nächstes Weihnachten tut oder tun könnte #schmoll

Selbst WENN sie sich nächtes Weihnachten etwas überteuertes/unpassendes oder zu viel wünschen WÜRDE, dann könnt ihr darauf NÄCHSTES JAHR reagieren ;-)

Das Christkind erfüllt alle erfüllbaren Wünsche... Wenn Kinder übermäßig werden dann sucht es sich eben aus der langen Liste etwas aus.

Wenn bei meinen Jungs die Wünsche damals im bezahlbarem Ramen waren (was sie in dem Alter durch aus immer waren) und es mir möglich war habe ich auch alles versucht zu schenken. War nie viel. Es war immer ein großer Wunsch und ein paar Kleinere.

Ihr solltet eurer Tochter nur dann nicht alles schenken wenn es sich für euch NICHT RICHTIG an fühlt. Allerdings dann nicht in Bezug auf Eventualitäten die nächstes Weihnachten betreffen. Das ist ein zu verquerte Denkensweise. Kinder leben im JETZT UND HEUTE ;-)
Sie sind noch nicht so "hinterfotzig" wie wir Erwachsenen es leider sein können.... #herzlich

Wenn also nicht wirklich was dagegen spricht, die Geschenke im Sinne eures Erziehungstil´s liegen, nicht überteuert sind und eurem Kind nicht schaden, was spricht dann dagegen?

Schöne Vorweihnachtszeit #winke

8

Hallo!

Ich würde sie erfüllen!

ich finde 3 Wünsche recht bescheiden - soll ja keine Strafe sein, wenn man
1. weiss, was man sich wünscht und
2. sich keine Unmengen wünscht;-)

Und wenn mein kind nur einen Wunsch hat, würde ich - sofern machbar - alles dransetzen ihn zu erfüllen..ich sehe da kein problem!

lg

melanie, deren Tochter(7) auch nur einen Wunsch hat und den natürlich bekommt und deren Großer(9) 2 Wünsche hat..der 4jährige hingegegen gefühlte 200;-) und der kleine (2) nur ein "bot mi bumm" (Piratenschiff;-))

10

Ich würde noch weiter gehen: Drei realitische Wünsche zu benennen ist für ein Kind in diesem Alter eine reife Leistung, ich würde das belohnen, indem ich die drei Sachen + eine Überraschung, die ich mir selbst überlege, verschenke - selbstverständlich, ohne aus dem Rahmen zu fallen.

Mir sind auch Wunschzettel als "Bestellscheine" lieber als der Gier entsprungene ellenlange Listen, wo es dann Theater gibt, wenn etwas davon nicht kommt.

11

Ich denke auch , es ist nichts verkehrt daran sich einfach weniger zu wünschen und alles zu bekommen. Der Gedanke war vielleicht viel mehr, dass dein Kind sich vielleicht beim letzten Mal mehr Sachen gewünscht hat, aber vielleicht nicht die Geschenke oder ein Geschenk mit oberster Priorität bekomme hat, dafür aber ein anderes....

12

Kenne jetzt Euren finanzellen Rahmen nicht, aber wenn machbar, würde ich ihr die 3 Wünsche erfüllen.

Bei uns gilt die Regel 3 "kleine" Geschenke (1x Großeltern, 1x andere Großeltern, 1x wir Eltern) oder EIN großes Geschenk (wird von uns 3 Parteien zusammen bezahlt).

Also zum Bsp. dieses Jahr bekommt meine Kleine 3 Kleine Geschenke: Filly Puzzelkoffer (10€), Zaubertafel (23 €) und einen Roller (25 €). Der Große wünscht sich aber nur ein großes Geschenk. Nämlich ein Telskop, das bekommt er auch, wir legen alle zusammen (199 €).

Denke mal pädagogisch wertvoll muß man da nicht sein. Wenn sie nur 3 Wünsche hat, finde ich das im Rahmen, wenn nicht jedes an die 100 € kostet. Wenn sie 5-10 Wünsche hätte, dann wäre das wohl anders.

LG Katja