Adventskalender-Wahnsinn

Am Wochenende bei einer Feier im Bekanntenkreis wurde ausgiebig über die Adventszeit (also nicht deren christlichen Sinn, sondern , auf Deutsch, über's Einkaufen) gesprochen und letztlich dann auch über Adventskalender.

Von fünf Müttern war ich die einzige, die NICHT Tag für Tag teure Süßigkeiten oder Spielsachen (!) aufwndig verpackt, sondern für die es ganz normale Adventskalender (einer mit Schokolade, einer mit Bildchen) tun. Meine beiden wechseln sich ab, so hat jede einen Tag ein Bildchen und einen Tag Schokolade und bisher gab es keine Beschwerden.

Warum meinen manche, dass ein Adventskalender so einer Art vorgezogenes Weihnachten sein muss? Schon an Nikolaus geht mir das auf die Nerven, aber daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt...

7

Ich bin auch eine von den Müttern, bei denen die Adventskalender für die 3 Kids üppiger ausfallen - aber wo ist denn da jetzt Dein Problem?
Für mich ist das eine ganz besondere Zeit - und da gibt es eben auch ganz besondere Adventskalender - ist ja nur 1mal im Jahr.
Das ganze Jahr über schmeisst man immer wieder mal unnötig Geld zum Fenster raus - darüber regt sie nur niemand auf. Aber wehe, der Adventskalender kostet mehr als üblich, na dann geht aber los...
Ob die nun viel oder wenig kosten ist doch total egal und soll doch jedem selber überlassen sein.
Wenn man sich da mehr leisten kann UND will - dann ist doch schön so.
Und wenn nicht, dann genauso schön.
Ich hab manchmal so das doofe Gefühl, da steckt irgendwie Neid mit dahinter - warum sollte einen das sonst so aufregen, was andere machen?#kratz
Und warum rechtfertig man sich dann immer so groß, dass man "nur" einen Schokokalender hat#kratz#kratz
Ich rechtfertige mich ja auch nicht - es ist wie es ist und jeder ist glücklich (so Gott will).

9

Und was schenkst du zu Nikolaus? Und zu Weihnachten?

Ich finde, es gibt handfeste Argumente gegen diesen Überfluss in einem einzigen Monat. Kinder sind von so viel Neuem oft überfordert, Kinder erkennen dann irgendwann auch den Wert der Dinge nicht mehr. Da werden Dinge zu Nikolaus verschenkt, die bei uns Weihnachtsgeschenke wären, da werden Dinge in den Adventskalender gesteckt, die bei uns Nikolausgaben wären. Ergebnis ist Üppigkeit überall. Was genau hat das mit dem christlichen Sinn der Adventszeit zu tun?

Ich denke manchmal, einige Eltern müssen sich selbst (und anderen Eltern) da etwas beweisen, alle müssen sich immer wieder des eigenen Wohlstands vergewissern, durch Geschenkeüberfluss und, nicht zu vergessen, Fressrausch.

Wir könnten uns riesige Geschenke leisten. Aber wir wollen nicht, weil es die Kinder verdirbt. Beispiele dafür habe ich in letzter Zeit mehr als genug gesehen.

11

Ich kann dir gar nicht zustimmen. Ich kenne es aus meiner Kindheit schon so das gerade um die Weihnachtszeit alles großzügig ist. Ich hatte als Kind einen selbst befüllten Kalender und immer noch einen Schoki-Kalender, zum Nikolaus gab es ebenso ein Geschenk und zu Weihnachten mehrere große und kleine Geschenke. So ist es in meiner Familie üblich und bisher hat es keinen verdorben.

Warum regt sich hier aber immer nur die Fraktion auf die nicht mehr schenken wollen oder können? Es ist doch jedem selbst überlassen. Ich habe hier noch nieeee ein Post gelesen indem sich aufgeregt wurde warum andere lieber wenig schenken oder ein bestimmtes Budget haben von max. 50 Euro/Kind. Es ist immer ander herum. Diejenigen die viel und reichlich schenken werden hier immer wieder angegriffen.

LG Ida

weitere Kommentare laden
1

huhu,

in den foren und im rl stehe ich mit meinen milka-schokokalendern auch alleine da ;-)
aber meine söhne durften sich einen kalender aussuchen und das war der von milka.
einmal habe ich auch selbst befüllt, hat pro kalender bestimmt 40 euro gekostet und meine söhne haben NUR gemeckert #schock
never ever befülle ich da nochmal kalender selber.....

lg schnabel

2

Warum meinen manche, dass ein Adventskalender so einer Art vorgezogenes Weihnachten sein muss?

Weil der Geschenkewahn anscheinend immer mehr überhand nimmt.
Bei uns gibt es auch nur die einfachen Schokikalender und meine Kinder freuen sich trotzdem.
Geschenke gibts bei uns an Weihnachten ,alles andere halte ich persönlich für völlig übertrieben.
Aber soll jeder machen ,wie er lustig ist.

3

Mein Sohn hatte letztes Jahr einen von Milka, es hat aber gar nicht geklappt, er konnte einfach nicht abwarten (da war er 2)
Jetzt überlege ich, ob er dieses Jahr wieder einen bekommt oder nicht. Schokolade darf er im Moment nicht essen, da er seit Wochen Verstopfung hat. Bliebe also nur was mit Bildchen oder Lego oder ähnliches.

Falls er keinen bekommt, dann bringt der Nikolaus ihm aber ein schönes Buch und Mandarinen.

Ich finde den Geschenke-Wahn auch furchtbar, die Kinder sind immer ganz durcheinander, wenn es so viele Sachen gleichzeitig gibt.

4

Warum?

Weil der ganze Konsumwahn immer mehr überhand nimmt. Mehr, mehr, mehr! Sieht man ja auch schon, wenn manche hier schreiben, was die Kinder alles zu Weihnachten bekommen. Geschenke im Wert von mehreren hundert Euro....

Das haben wir nie gemacht.

Ein wenig Bescheidenheit schadet nämlich nicht.

Außerdem sehe ich es auch grade bei meinem Schwager, was mit Kindern wird, die mit Geschenken überhäuft werden: Sie spielen 5 Minuten mit irgendwas, dann wird es in die Ecke gepfeffert und sich gestritten. Kleinigkeiten die man mitbringt, haben keinen Wert für die beiden Mädchen.

Ein einfacher Schokokalender reicht völlig aus.

LG Petra

30

"Außerdem sehe ich es auch grade bei meinem Schwager, was mit Kindern wird, die mit Geschenken überhäuft werden: Sie spielen 5 Minuten mit irgendwas, dann wird es in die Ecke gepfeffert und sich gestritten. Kleinigkeiten die man mitbringt, haben keinen Wert für die beiden Mädchen."

ich finde dieses klischee denken total daneben! meine güte!

ich bin einzelkind und habe immer sehr viel bekommen, zich geschenke! dennoch bin ich bescheiden und weiß kleinigkeiten genau so zu schätzen.

meine tochter ist auch einzelkind und bekommt schon immer viele geschenke, weihnachten ist nur einmal im jahr, sie hat viele omas/opas und bekommt massen an geschenken.
zum schulanfang hat sie 3 wäschekörbe voll bekommen.

dennoch is sie ein liebes und bescheidenes mädchen was nicht nach geschenken hächelt. auf ihrem wunschzettel stehen 3 geschenke, keine 30.
sie hätte sich als kleinkind nie auf den boden geschmissen wenn sie was nicht bekommen hat ( was andere hier immer als troootsphaase abtun) sondern war schon immer verstäändnissvoll und sie weiß das man nicht alles haben kann.

es ist völlig egal wieviel geschene kinder bekommen, es kommt einzig und allein auf die erziehung an und was man dem kind vermittelt.

auch dieses jahr wird unser kind wieder sehr viel zum auspacken bekommen und wir haben damit keine probleme ;-)

33

Hallo erstmal!

Das kann ja nun jeder machen wie es ihm beliebt.

Allerdings ist meine Äußerung bezüglich meiner beiden Nichten (keine Einzelkinder) kein Klischeedenken, sondern eine erschreckende Tatsache. Es ist leider nicht zu übersehen.
Die Kinderzimmer quellen über, weil immer mehr geschenkt wird, aber die Kinder wissen es nicht zu schätzen. Sie werden halt mit Geschenken überhäuft, aber es wird sich nicht mit ihnen beschäftigt. Sie sind nicht in der Lage, sich länger als 5 Minuten mit einem Spielzeug zu beschäftigen. Vor allem die Ältere ist richtig gierig und aggressiv, wenn es um die Geschenke geht. Es macht schon keinen Spaß mehr, ihr etwas zu schenken - und eigentlich mag ich es sehr anderen eine Freude zu bereiten.
Wir sehen ja im Vergleich dazu auch unsere anderen 4 etwa gleichaltrigen Neffen und Nichten, die weniger bekommen. Vielleicht kann man das nicht verallgemeinern, aber ich sehe es halt immer wieder so und es fällt mir sehr stark auf.

Wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit

LG Petra

weitere Kommentare laden
5

huhu...

ich wechsle das immer ab...ein Jahr bastle ich und ein Jahr kauf ich einen...allerdings sind in dem dann auch Spielzeuge und keine Schokolade...Kim hat so schon immer einen Schrank voll Süßem denke da muss es nicht noch mehr geben!!Allerdings kosten die Päckchen keine 40 Euro und es sind oft Dinge die sie in der Schule verwenden kann(sie liebt z.B. diese Radiererstifte)bzw. sowieso bekommen würde wenn wir einkaufen gehen!!Und ich tue es weil es mir Spaß macht und sie so sinnvollere Dinge bekommt wie wenn ich einen kaifen würde und die Dinge nur in der Ecke rumfliegen:)...

grundsätzlich denke ich jeder soll es so machen wie er will :)

LG

Judith....baaaaald fängt der Dezember an#ole#huepf

6

natürlich kaufe ich den und nicht kaifen

8

Meine Kids teilen sich einen selbst-befüllten Kalender, der teils mit Süßem und teils mit Dingen befüllt ist, die sie in der "bastel-intensiven" Vorweihnachtszeit ohnehin bekommen hätten, wie der erste Farbmalkasten für meinen Sohn und ein Mini-Nudelholz für meine Tochter... ich freu mich drauf :-D

10

Hi!
Meine Kinder haben je einen Kalender von Playmobil.
Ist aber ausnahmsweise. Sie bekommen zu Weihnachten das passende Spielzeug geschenkt, darum finde ich das ok.
Und sie sind keineswegs enttäuscht wenn sie im Jahr darauf einen Schokoladenkalender vom Aldi bekommen.
LG,
Sandra

13

Hallo!

ich möchte nicht, dass meine Kinder jeden Morgen Süsskram essen...daher befülle ich selber.
Kostenpunkt je Kalender um die 15EUR.
oft nehme ich als Basis einen Playmo-kalender und füge hier und da noch Etwas hinzu.
Oder beim Großen gibt es ein gutes, zerlegtes fingerboard Stück für Stück..Tochter hat dieses jhr immer mal einige besondere Perlen drin.
Mir gefällt das besser als der Süsskram und meine Kinder freuen sich immer nen Ast.

Mit vorgezogenem Weihnachten hat das für mich Nichts zu tun.

Nikolaus gibt es nen Schoki-Nikolausi, ne handvoll anderen Süsskram, einen Apfel, Mandarinen, Nüsse - und ne Kleinigkeit wie ein hörspiel, ein playmo-Mini-Päcken o.Ä.

Ich finde es gut so!
und die Kinder auch;-)

lg

melanie mit den 4 Kurzen(9,7,4,2)