Hallo,
wenn ich hier so lese, was die Kinder alles zu Weihnachten geschenkt bekommen, dann wird jedes Kinderzimmer in Konkurrenz gehen mit den Spielwarengeschäften.
Gibt es hier auch noch Eltern und/oder Großeltern, Paten, Onkel und Tanten, die auch noch andere Dinge verschenken?
Meine beiden Enkel haben jeder ein großes Bett von mir bekommen, und zu Weihnachten gibt es noch für Jeden 2x große Bettwäsche. Spielsachen haben sie genug bzw. bekommen sie von den Eltern.
Es ist schon klar, etwas zum Spielen soll schon dabei sein, nur Nützliches ist ja blöd aber nur Spielzeug?
LG
Wird zu Weihnachten nur noch Spielzeug verschenkt?
Hallo!
Mein Kleiner bekommt neben Spielzeug auch noch Kleidung und Geld für die Sparkasse.
Ich denke, wenn die Kinder älter sind, kann man sich eher auf Nützliches spezalisieren. Bei den Kleinen sollte man sich schon nach den Wünschen richten, finde ich.
glg Anna
Hallo!!
Mein Sohn bekam letztes Jahr von seiner Oma ein großes Bett + Bettzeug
Und mein Sohn hat auch an laus Geb. und auch dort bekommt er Kleidung, Geld , Bettwäsche und andere Dinge, die er gerade braucht.
Wenn jeder mir am 06.12. und 24.12 nur Spielzeug hier abladen würde, könnte ich meinen eigenen Laden aufmachen.Und das ist auch nicht der SINN von Weihnachten für uns.
Geb. gibt es natürlich schonmal das 1 oder andere Teil mehr zum Spielen, aber Weihnachten gibt es auch mehr Kleidung noch dabei.
UND mein Sohn freut sich genauso über 1 kleines HotWheel Auto, wie über Kleidung, wie über ein Spielzeug (Spiel oder ähnl.), er kennt es auch nicht anders, das man auch *nützliche* Dinge geschenkt bekommt.
Obwohl viele hier schreien werden!
Aber bei uns wird es so gemacht und wir sind alle glücklich!!!!!!!!!!!!!!!
Bei einer Ausnahme bin ich mitlerweile etwas sagen wir mal enttäuscht und finde das blöd, die Oma meines Mannes schenkt grundsätzlich Strumpfhosen, egal ob Geb. oder Weihnachten, egal ob man schon 10 im Schrank liegen hat.
Sie fragt sogar vorher IMMER nach, dann sage ich zb. einen neuen Pulli oder eine Sweat-Jacke: Okay sagt sie, dann gehe ich los.
Und was kommen: Strumpfhosen und das für alle Urenkel seitdem sie auf der Welt sind!! Ansonsten finde ich es vollkommen okay, auch NÜTZLICHE Dinge zuschenken, mit denen man nicht nur spielen kann.
LG
grinse
Hu Hu,
kein Spielzeug sondern ganz viele Bücher,vor allem für unsere große.
Gruß
Nein, natürlich nicht nur Spielzeug.
Allerdings wird mein 4jähriger von Spielzeug eher begeistert sein, als von der neuen Bettwäsche
Also, von Oma gibt es neben etwas Spielzeug die besagte Bettwäsche.
Von Onkel und Tante ein altersgemäßes Gesellschaftspiel, von dem wir alle was haben.
Und von uns, neben etwas Spielzeug, 2 schöne Bücher.
LG
Katie
Hallo Oma.2009,
unsere Tochter bekommt zu Weihnachten einiges das nichts mit Spielzeug zu tun hat.
So bekommt sie: Kleidung, Bettwäsche, Kinderhandtuch und Waschlappen, Pflegeprodukte für Kinder (Kinderzahnbürste, Zahnpasta, Shampoo, Creme, usw), und Bücher (empfinde ich nicht als Spielzeug, Bücher gehören einfach zum Leben dazu die sind wichtig )
So war es auch bei meinen Jungs (in zwischen 19 und 17 Jahre alt). Sie haben sich übrigens immer sehr gefreut! AUCH über "Nicht-Spielzeug-Geschenke"!
Grade Kinderpflegeprodukte, Pullis, Bücher, Bettwäsche (die sie natürlich toll fanden und das Zeug ist TEUER also nix was man einfach mal so nebenbei kauft jedenfalls ich nicht), eigene Handtücher usw. waren neben den Spielsachen Dinge über die sie sich immer sehr gefreut haben und die sie gern benutzt und auch ihren Freunden freudig gezeigt haben!
Später auch eigene Plfanzen die sie selber pflegen durften! DAS waren ganz tolle Geschenke und ihr werdet es nicht glauben:
Die leben noch und sind schon mehrmals umgetopft worden!! Und zwar nicht von mir!
Spielzeug gab es schon auch. Jeder EINEN großen Wunsch und zwei kleinere Geschenke gab es auch noch.
Wie gesagt, Bücher sind für mich lebenswichtig und zählen somit nicht als Spielzeug...
LG
Hallo,
genau das meinte ich: Bücher usw.
DAS finde ich auch gut.
Bei uns wurden die neuen Betten ausdrücklich gewünscht.
Aber das mit den Handtüchern.... da werde ich wohl auch noch mal schauen! Danke für den Tipp.
LG
huhu...
Bücher finde ich eh slebstversständlich - die laufen unter "lebensnotwendig" gleich hinter Nahrung
Wobei wir eigentlich alle 3 Monate nen Schwung kaufen über eine Schul-Aktion(Bücherkatalog zu verbilligten Preisen) und auch zwischendrin - und regelmässig die umliegenden Bücherhallen besuchen.
Mit Büchern können wir selber handeln
lg
melanie
Hallo!
Meine Kinder bekommen, was sie sich wünschen - sofern machbar und vertretbar.
Und bei den Kleinen ist das eben Spielzeug(wobei mein 4jähriger ne tolle bettwäsche genauso großartig finden würde..oder ein Feuerwehr-shirt, ...).
Meine Großen(9 und 7) wünschen sich Bücher, besondere Klamotten/Schuhe, die es sonst so nicht geben würde, weil entweder überteuerte Marke oder einafch unnötig, unpraktisch und nur schick gefunden..
Sachen, die eh nötig sind, die kauf ich so.
Weihnachten erfülle ich gern kinderwünsche - die natürlich auch gern aus Kleidung und co bestehen dürfen...
Meine Mutter schnekt, was ich sage, was die kids sich wünschen - sie hat da keinen pädagogischen Anspruch, sondern will nur, dass sie sich freuen.
Ob wie in diesem Jahr über einen shopping-Gutschein, oder wie im letzten jahr über ein großes Plamo-Paket ist ihr egal.
lg
melanie mit 4 kids
Es geht auch noch anders.
Meine Kinder bekommen von uns und von den Großeltern mütterlicherseits wirklich nur Brettspiele, Bastelsachen oder praktische Dinge wie Klamotten/ Bettwäsche etc.
Meine Schwiegereltern gehören zu der Kategorie Spielwarengeschäft.
Mein Patenkind bekommt dieses Jahr ein Freundebuch von mir, da sie im Oktober 3 wurde und im November in den Kindergarten kam.
Ich sehe es nämlich nicht ein, diesem Wahn/ der Gier nach dieser Vergänglichkeit so sehr nachzugeben.
Ich möchte den Kindern etwas mitgeben (besonders zu Weihnachten und Ostern), daß sie für's Leben mitnehmen können. Deshalb haben meine Kinder Babyalben, Freundebücher (Kiga und Schule), Bücher überdie ersten 5 Lebensjahre, etc. bekommen.
Diese Geschenke habe ich entsprechend der Situation ausgesucht.
Lg.
Bei uns gab und gibt es nicht nur Spielsachen zu Weihnachten.
Meine Zwei haben mittlerweile ein Alter, da wünscht man sich mal dies Hose, der Pulli, diese Jacke, die vielleicht nicht ins normale Budget fällt. Auch Bettwäsche haben meine Zwei schon bekommen. Einfach weil es Bettwäsche vom Lieblingsfußballverein war.
Ansonsten sind Weihnachten bei den normalen Geschenken immer noch Bücher oder Spiele dabei. Seit letztem Jahr wünscht sich die Große, 14 Jahre, nur noch englischsprachige Bücher. Find ich richtig klasse! Ansonsten kommt auch mal SChmuck dazu, oder irgendwas, was mit dem Hobby zu tun hat.
Ich find jetzt auch nichts schlimmes daran, wenn man einem Kind was nützliches schenkt. ICh wünsch mir auch meist nur nützliche Dinge, für die ich vielleicht im Normalfall auch mehrmals überlegen würde, ob ich mir das kaufe.
Lieber was nützliches, welches auch verwandt wird, als Blödsinn, der gleich in der Ecke liegt.
Ich hatte bisher auch vieles nützliches verschenkt, wenn herde nicht Weihnachten war.
Meine Tochter ist im März geboren und hatte damals zum Kindergartenbeginn das Freundebuch bekommen (war im September).
Mein Patenkind hatte in Oktober Geburtstag, bekommt das Freunde Buch aber erst zu Weihnachten.
Ich denke die nützlichen Dinge sind/sollten auch dem Alter entsprechend sein.
Ich meine, meine Tochter als 2. Klasskind sollte ein Buch zum Selberlesen bekommen (damit sie's erstmal lernt). Englischsprachige Bücher sind super, aber mit 14 besser geeignet als mit etwa 8 Jahren.
Lg.
Hallo!
Meine bekommt neben Spielzeug von meinen Eltern auch neue Unterwäsche etc., die braucht sie in der nächsten Größe. Letztes Jahr gab es u.a. Bettwäsche für das neue Bett. Was sie von Schwiegereltern diesbzgl. bekommt wissen wir nicht. Wenn es schlecht läuft ist alles zu klein (sie fragen nicht nach) oder wenn es gut läuft bekommt sie einen Gutschein für neue Kleidung.
LG Ida