Nabend.
Ich bin gerade echt am überlegen... Ich möchte nicht, das meine Kinder zugeschüttet werden, aber ich möchte ihnen auch eine Freude machen.
Ich erzähl mal, was sie bekommen (könnten):
Paul 4 Jahre bekommt von uns:
*Holzeisenbahn
*Was ist was DVD Dino
*Sitzsack
Schwiegereltern:
*Zauberkasten
*Tiptoi Buch (kein starter)
Jakob (wird im Februar 2) bekommt von uns:
*Eisenbahn
*Teddy
*Buch
*Sitzsack
Schwiegereltern:
*einen Hund an der Leine
Und dann noch für jedes Kind etwas zum anziehen von der TikTak Oma.
Das sind dann allein an Heiligabend für jedes Kind ca 6 Geschenke (weiß nicht, ob nicht vielleicht doch noch was anderes mit drin ist).
Am 2. Weihnachtstag gibt es nochmal ca 2-3 Geschenke pro Nase von der anderen Oma.
Also hat jedes Kind am Ende 10!!!! Geschenke....
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob nicht doch etwas weg kann, aber was??
Eisenbahn geht nicht, eine ist schon da und damit es keinen Ärger gibt, bekommt der Kurze auch eine...
Dino DVd wäre der Oberhammer, mein großer liieebt sie, seine Bücher kennt er schon auswendig und Dinosaurier mal ''in echt'' zu sehen, wäre für ihn der Hit.
Sitzsack können beide gebrauchen, weil mir die Sessel weggeschimmelt sind...
Jetzt sitzen sie immer auf dem Boden (da, wo vorher die Sessel standen) und gucken da den Sandmann, sie könnten natürlich aufs Sofa, aber da wo die Sessel standen, war ihr ''Fernsehplatz''.
So und mein Kurzer hat sich im Urlaub total in den uralten Teddy vom Onkel verliebt und ich würd ihm gern einen eigenen schenken.
Das Buch ist ein Bagger/LKW Buch von ''Wieso, weshalb warum'', er findet *gabber** und **Elkis** suuuper.
Ja... Soviel dazu.
Ich finde ja, das für beide was dabei ist.
Was zum spielen, zum lesen/gucken und etwas, was sie brauchen können....
Oder bräuchten sie etwas nicht??
Muss man etwas schenken, was man ''braucht''??
Es ist doch nur einmal im Jahr Weihnachten, oder??
Sind 90,- viel??
Eig nicht, aber Irgendwie doch... Wenn ich von anderen höre, sind meine Kinder ja noch günstig. *lach*
Eig. war abgemacht, das jedes Kind 1 höchstens 2 Geschenke von uns bekommt, weil noch so viele von dem Rest kommen, aber ich weiß, das die Freude groß wäre...
Bestellung abschicken oder nochmal eine Nacht drüber schlafen??
Eig völlig Sinnlos, aber irgendwie auch ne nette Pro und Contra Liste.
Liebste Grüße von einer Mutti, die warscheinlich zu viel Nachdenkt.
Ist es zu viel?? Etwas lang und vielleicht auch etwas Sinnlos... *gg*
Hallo,
wenn man das alles auf einen Haufen sieht, schauts immer riesig aus. Bei uns kommen Heilig Abend Oma+Opa,Tante,mein Onkel und evt. noch die and. Großeltern. Da wäre die eigentliche Bescherung auch zuviel.
Wir werden die ersten Sachen von uns ( Puppenwagen und Puppe) unter den Weihnachtsbaum stellen,so daß er die Sachen morgens auspackt. " Der Weihnachtsmann muß ja irgendwo anfangen zu arbeiten, also kommt er auch nachts. " Nachmittags gibt es dann bei uns die "Liebhabgeschenke",die man sich schenkt, weil man sich gern hat. (So hat man auch eine Erklärung,warum wir Geschenke kaufen,obwohl doch der Weihnachtsmann.... - das hat bei meinen Großen bestens funktioniert ) Da gibt es dann nur noch ein Päckchen von Playmo und die Geschenke der Verwandten. Für die beiden Großen habe ich es auch aufgeteilt, damit es dem Lütten nicht auffällt.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Euch.
Lg Danie
Ich finde das klasse wie ihr das macht, meine Schwägerin macht das bei meiner Nichte auch so, am heiligen Abend kommt das Christkind zu ihr (bringt Geschenke der Eltern), und an den Feiertagen gibts dann Geschenke von den jeweiligen Großeltern und von Tante und Onkel, meine Schwägerin hat íhr das so erklärt das wir Weihnachten feiern weil Jesus geboren wird, und da man dem Jesuskind ja nichts schenken kann wie es sonst zur Geburt üblich ist, schenkt man Menschen die man lieb hat etwas. Deshalb ist es für die kleine selbverständlich das man sich nicht nur vom Christkind was wünscht, sondern auch die Tante mal fragt was sie denn gerne hätte.
Langer rede kurzer Sinn ich finde es toll wie ihr das macht, vorallem kommen die Kinder nicht durcheinander weil das Christkind / der Weihnachtsmann 2 mal kommt oder so.
Hallo!
Ich finde es jedem selbst überlassen, wie viel er einem Kind schenken möchte. Ich habe selbst immer viele Sachen zu Weihnachten bekomme und beschenke jetzt auch mein Kind gerne.
Es macht mir Spaß und deswegen mache ich es auch so.
Mein Kleiner (3) bekommt zu Weihnachten: ( ist von allen zusammengelgt und er bekommt alles am Heiligen Abend vom Christkind)
- Kleidung
- neue Holzküche
-Kaufladen
-Kasse, Waage und Spielessen
- Parkgarage
- Lego Duplo Krankenhaus
- Traktor von Bruder
- Puppenhochstuhl für seine Babyborn Boy
- 2 Bücher
- irgendwas von Playmobil (von der Oma, habe ich aber noch nicht gesehen)
- Geld von der anderen Oma
glg Anna
Was schenkt ihr nächstes Jahr, wenn er dieses Jahr schon Küche, Kaufladen, Garage, Krankenhaus, Traktor etc bekommt?
Das wären für mich zumindest Geburtstage und 1x Weihnachten.
Und ich finde, dass unsere Kinder auch schon recht viel bekommen.
Hallo
Ich habe ehrlich gesagt früher noch nie davon gehört, dass Geschenke zu viel sein können... Das kenne ich erst seit Urbia!
Ich finde es okay, was deine Jungs bekommen... Zumal einige Dinge dabei sind, was eher langfristig genutzt wird, also der Sitzsack, die DVD (die wird er ja nicht gleich abends noch schauen), das Buch evtl auch... Es ist was zum Spielen, was Praktisches und was zum Anschauen, das ist doch okay....
Unsere Kinder werden ähnlich "viel" beschenkt, aber wenn ich mich hier manchmal so durchlese, glaube ich, dass die beiden eher wenig bekommen...
Mach dir einfach keine Gedanken, dann wird es halt zum Geburtstag bzw nächstes Jahr wieder weniger... Ich empfinde deine Sorgen als unnötig!
LG
weißt du wie ich auf die Ide kam, dass es ein zuviel an Gechenken geben kann, bzw ich begonnen hab mich mt dem Thema auseinander zu setzen?
Ich hab mal bei Freunden ein Video einer Bescherung gesehen: Weihnachtsmann kam und holte Gechenke aus dem Sack... das war schon fast Realsatiere und die Leute haben das nicht gemerkt.
Außerdem hab ich als Studi mal in einem Spielzeuggeschäft in der Vorweihnachtszeit gejobbt.... was man da sah, wer was in den Wagen packte und wie sich die Leute so benahmen...da war es schwer, keine Vorurteile zu bekommen
Naja, gut, manche übertreiben es halt... Aber wenn sie meinen, diesen Level halten zu können, ist das doch ihre Sache!
Das, was die TE aufgelistet hat, empfinde ich nicht als zuviel... Wie gesagt, bei uns sieht es ähnlich aus... Zumal mein Bruder und seine Freundin an Heiligabend nicht dabei sind, sondern erst am 2. Weihnachtstag zu meiner Mutter kommen, und meine Freundinnen den Kindern auch ein kleine Freude machen wollen... Von uns gibt es für jeden 3 Geschenke, von meiner Mutter gibt es ebenfalls etwa 2-3 Geschenke und da haben sie schon vorzeitig ein neues Bett bekommen, von meinem Bruder, der Schwester meines Mannes und meinen Freundinnen kommen auch noch mal je mindestens ein Geschenk, macht insgesamt noch mal 4... Und dann wäre da noch meine Uroma, die meistens Geld schenkt, weil sie weder Lust noch Gelegenheit hat, etwas zu besorgen, was ich voll verstehen kann in dem Trubel da draußen Also kommen wir auch auf die etwa 10 Geschenke, wenn meiner Mutter oder mir nicht noch spontan irgendwas einfällt, was sie unbedingt noch brauchen (man kennt das ja), was passieren kann... Das empfinde ich noch nicht als zu viel... Zumal man ja nicht nur den einen Abend die Geschenke hat und diese dann wieder weggenommen werden, man hat ja die nächsten Tage noch was davon...
Sollte es sich allerdings so gestalten wie bei den Dursleys bei Harry Potter, sehe ich das wieder etwas anders....
LG
Hallo,
ich finde es nicht viel.
Aus meiner Sicht muss man auch nicht jedes Geschenk rechtfertigen.
Die Kinder bekommen bekommen einen Sitzsack - dann bekommen sie eben einen, egal ob ein Sessel weggeschimmelt oder nicht.
LG
Hi,
ich verstehe immer diese Zweifel bezüglich der Päckchen nicht!
Wir schenken unserem Sohn das, was er sich wünscht bzw. was wir uns dann auch leisten können. Ob das dann 10, 20 oder3 Päckchen sind, ist dabei völlig egal.
Und klar, anfangs sind die Kinder mit vielen Päckchen vielleicht überfordert - aber Weihnachten ist einmal im Jahr - bis zum nächsten jahr haben sie mit allem gespielt!
Unser Sohn bekommt diese Jahr von uns:
Playmobil Wildtierpflegestation (bisher 6 Päckchen - evtl. kommen noch 2 dazu)
DVD von Kung Fu Panda 2
Malen nach Zahlen
Pferdepuzzleball
Wii-Spiel
Von meiner Mutter und Oma:
Komplettes Jugendzimmer (Kleiderschrank, Bett, Wohnwand, Nachttisch, Regal)
Von meiner Schwiegermutter und Schwiegeroma:
Sammelheft vom 1. FC Köln für Autogrammkarten
Wendemütze vom 1. FC Köln
Armbanduhr vom 1. FC Köln
Von meinem Vater:
die Wii-Spielekonsole
Von der Patentante:
Big Time Rush CD "Elevate"
Gruß
Kim
Huhu!
ich finde, da wird immer nen riiiiiiesen Film von gemacht und ständig wird betobt, wie schlecht viele Geschenke sind ..
Du kennst doch deine Kinder.
Wenn du meinst, sie wären überfordetr, dann schränke es ein.
Wenn du meinst, sie freuen sich einafch riesig, dann schenk die Sachen.
Mensch, es ist Weihnachten und ich sehe echt keinen Grund da weniger zu schneken, obwohl das Kind sich freuen würde.
ich habe auch immer viiiiiele Geschenke bekommen - ich habe mich trotzdem gefreut, war ein bescheidenes Kind und ich fand es großrtig.
lg
melanie mit 4 Kindern, die sicher auch je locker auf 10-12 Gesschenke kommen - und da ist nur eins von der Oma dabei - und die noch nie unglücklich, undankbar, überfordert oder sonstwie negativ belastet dadurch waren.
10 Geschenke finde ich auch sehr viel. Was weg kann? Keine Ahnung, ich kenne deine Kinder nicht und so wie es scheint können sie alles gebrauchen bzw. würden sich über alles freuen. Da finde ich das dann auch ok, aber mehr sollte es nicht werden.
Hallo,
sind zwar "Mehr" Geschenke, aber die Mischung ist toll
Wären es jetzt 6 verschiedene Spielzeuge
- Holzeisenbahn
- Duplo
- Playmobil
- Puppenzubehör
- Kochzubehör
und Werkbankzubehör ... fände ich das schon viel
Aber es ist ja die Mischung dabei.
Meine bekommt dieses Jahr auch mehr Päckchen von kleinerem Wert
- Puppe, die sie sich so sehr wünscht (durfte keine andere sein) (1o Euro)
- Ein Wieso Weshalb Warum Buch, das ihr sicher gefallen wird
- Legobus, den sie sich wünscht (Stadtviertel lass ich weg, das hat noch Zeit)
von Verwandten gibt es Kleidung (besondere Ausgewählte Sachen, die ich nicht einfach mal zwischendurch kaufe. Toll sind sie, aber eben teurer) und mein Kind freut sich immer riesig!
und von anderen Verwandten was von Lego oder ein Ting-Buch, falls ich den doch noch kaufe Also nicht ein riesen Mischmasch an Spielzeug, sondern abgestimmt.
Als meine die Holzeisenbahn bekommen hat, haben einige dazu was geschenkt. Dann waren es zwar auch mehr Päckchen, aber ein Spielzeug
Ting wünscht sie sich sehr. Das hole ich vielleicht noch.
Lampe bekommt sie zum Geburtstag. Die Alte ist noch in Ordnung - eine neue ist brauchbar, aber nicht notwendig und sie hat schon Andeutungen gemacht
Sitzsack finde ich auch toll. Aber bei den Preisen nichts für so mal Zwischendurch. Wenn ich mir einen kaufen würde, würde ich erst mal sparen und ihn mir dann zum Geburtstag gönnen