Suche Ideen für selbst gemacht Geschenke

Hallo.

Ich suche ein paar Ideen für selbst gemachte Geschenke. Sie sollen für Oma, Opa, Uroma und Patentante sein.
Wäre auch toll wenn mir meine Tochter (2) etwas "helfen" könnte, soll ja auch von ihr sein ;-)

Basteln, etwas aus der Küche oder sonst eine Idee, ist ganz egal.

Danke schonmal

Nadine

1

Wir waren kürzlich im Tonstudio und haben Keramikrohlinge angemalt.

Allerdings sind meine Kids auch schon 3 und 6.

Aber vielleicht ist das trotzdem was?

Auf jedenfall ist das Ergebnis toll.

2

Ein Hand oder Fußabdruck, den deine Tochter dann noch ein bisschen anmalt

3

Unser Sohn, 15 Monate alt, wir den Omas ein Bild mit Fingerfarben "malen". Schwarzer Tonkarton, bunte Fingerfarbe, schöner schlichter Rahmen - in meinem Kopf sieht es ganz gut aus ;-) Den Praxistest haben wir aber noch nicht gemacht ;-)

4

Hallo,

wir waren heute beim IKEA, da gibt es Steinzeug sehr günstig, oder Teelichthalter, 4 Stück für 1 Euro... Die werden mit bunten Keramikfarben bemalt, udn dann verschenkt.

Die Idee hab ich mir abgeschaut, fand sie gut, vor allem weil wir noch Farbe zu Hause haben.

Wir haben schon mal Tassen von IKEA bemalt und verschenkt, als wir noch ohne Kinder waren, die Tassen wurden auch gebrannt danach, und obwohl drauf steht, dass es danach spülmaschinenfest ist, ging alles wieder ab.

Daher diesmal nur Deko Sachen, die Teller wollte meine Tochter unbedingt mitnehmen, da kommen auch nur Teelichter drauf und sollten auch nur als Deko gelten...

LG Karin

5

Hallo!

Ich habe letztes Jahr mit den Kindern leckere Kleinigkeiten verschenkt. Meist gabs die Sachen zwar zusätzlich zu einem gekauften Geschenk, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Die Kinder waren damals 2einhalb und grade 4 und obwohls natürlich viel Geklecker gab, hats super hingehauen.

Wir haben diese Keks-Kerzen gemacht. Die findest du bei chefkoch.de und schauen wirklich toll aus (und sind dazu noch super-einfach zu machen und man kann sie sich natürlich auch gleich schmecken lassen) Genau wie die Mini-Keks-Häuschen. Ebenfalls von chefkoch.de

Dann haben wir noch einen Zug aus Schoko-Dominosteinen gemacht. Mit Zuckerguss auf Butterkekse aufgeklebt und mit Smarties dekoriert. Kam auch gut an.

Außerdem haben wir Schutzengel gebastelt. (Zum Beispiel fürs Auto...) Dazu haben wir einach kleine Tontopf-Figuren gemacht. Diese kleinsten Tontöpfe, mit ner Holzkugel als Kopf, schön bemalt, Glitzer, Haare, Flügel etc. Die waren wirklich sehr süß!

Dieses Jahr haben wir weniger vorbereitet. Die Kinder haben kleine bunte Schächtelchen mit Glitzersteinen beklebt. DA kommen dann noch Kekse oder Pralinen o.ä. rein. Mal sehen, was wir schaffen ;-)
Und SAlzteig-Anhänger. Also einfach mit Keksausstechern Salzteig ausgestochen, Loch rein, in den Ofen und später bemalt und auf ne bunte Schnur gefädelt. Gibt schöne Päckchen- oder Christbaumanhänger.

Kerzen lassen sich auch recht leicht selber machen. Ich hab erst kürzlich einen Artikel gelesen. Die haben einfach einen Handabdruck in nassen Sand gemacht und diesen dann mit flüssigem (Rest)-Kerzenwachs aufgegossen. Docht natürlich nicht vergessen. Aber das wär auch was, wo die Kinder mitmachen könnten.

Weihnachtskarten haben wir auch mal gemacht. Einfach einen bunten Handabdruck des Kindes auf Tonzeichenpapier und die Finger dann zu Weihnachtsmännern o.ä. machen.

Foto-Geschenke kommen auch bei vielen gut an. Kalender, Schneekugeln, Tassen, bedruckte Sachen...oder, oder, oder...

Selbstgemachte Öle, Badezusätze, Gelees, Marmeladen, Schnaps usw. wären auch noch Ideen, die Kinder könnten dann eben beim Flaschen verzieren, Gläser bemalen o.ä. helfen.

Lg. und vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für dich dabei.
Nina

7

wow, so viele tolle Ideen, klasse.
LG Anja

8

:-)

6

Hallo Nadine,

Vorschläge:

- Plätzchen oder Pralinen
- Teegelee oder Glühweingelee
- einen selbstgebauten Engel (kleines Holzscheit, obendrauf ne Styroporkugel - Gesicht darauf malen und mit Engelshaar bekleben und hinten noch ein paar Flügel aus dicken Papier oder Karton befestigen. Sieht einfach aus, ist schnell gemacht und macht was her)
- selbstgebastelte Weihnachtskarten
- Ein Foto von den Kindern mit selbstgebastelten Rahmen
- Fotokalender (gibt es ja vorgefertigte im Handel und die kannst du nach Lust und Liebe verzieren)
- Bascetta-Stern, Fröbelsterne oder Strohsterne je nachdem was du magst und wieviel Zeit du hast.

LG Katrin#winke