Was gibt es bei euch Weihnachten zu Essen?

Huhu

Frage steht ja schon oben.

Also bei uns gibt es Heilig Abend Entenpfanne mit Semmelknödeln und Rotkraut

Am ersten Feiertag gehen wir zu meiner Oma da gibt es die beste Gänsebrust der Welt mit Klößen und Rotkraut.

Aber ich weiß noch nicht was ich uns am 1. Feiertag abends zu Essen machen soll (nur was kleines)

und was ich am 2. Feiertag machen soll, da bin ich auch noch recht planlos.

Habt ihr vielleicht Tips für mich?

Oder sagt mir doch einfach was es bei euch so gibt, da findet sich bestimmt auch eine Idee für mich.

Danke schonmal.
LG

Sandra

1

Hallo,

am Heiligabend wird bei uns mittags gegrillt! Da treffen wir uns immer mit 4 Familien. Es geht immer reihum. Die ganze Vorbereitung treffen die Männer, damit wir Frauen uns um andere Dinge kümmern können. Es gibt dann Bratwurst mit Glühwein.
Abends machen wir Raclette.

Am 1. Feiertag kommen unsere Eltern und Geschwister zu uns. Da gibt es Gans, Klöße und Rotkohl. Zum Nachtisch gibt es "Das Geheimnis der roten Inge".

Abends gibt es Brot mit selbstgeräucherten Sachen wie Wildschweinschinken, Spickbrust, Wildschweinsalami und selbstgemachter Leberwurst.

Am 2. Feiertag sind wir bei meinen Schwiegereltern. Dort gibt es Ente mit Kartoffeln und Rosenkohl. Abends hat dann keiner mehr Lust etwas zu essen, darum gibts da nur ne Kleinigkeit.

LG Annette

8

Was ist denn das "Geheimnis der roten Inge"?

(ein Glück, dass ich nicht neugierig bin...!)

23

Ja das würde mich auch interessieren

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sandra!

Bei uns gibt es Heilig Abend dieses Jahr, als Vorspeise eine Lachs-Spinat Rolle mit Sahnemeerettich und Baquette.

Denke wir bleiben bei unserem Rinderbraten mit Rosmarin Kartoffeln und Rotkohl.
Als Nachtisch gibt es ein gekauftes Dessert, das hat sich meine Schwiegermama gewünscht, weil sie das so lecker findet und wir auch;-)

Am 1.Weihnachstag brunchen wir. Lecker mit Rührei, Speck, Brötchen und vielen leckeren Dingen #mampf, da fällt das Mittagessen dann weg. :-p
Nachmittags gibt es dann #tasse & #torte bei meinem Opa;Onkel und Mama und Abends machen wir zuhause Raclette, da kommt dann die Patentante vorbei. Es geht schnell und schmeckt allen.

Am 2.Weihnachtstag gibt es bei uns ebenfalls #tasse & #torte und Abends eine Hackfleisch Suppe mit Baquette und Salat.

LG
grinse#katze

3

Seit Jahren Heilig Abend Sauerbraten vom Pferd mit Klößen und Rotkohl. Am ersten dann ein spätes Frühstück ;-) und abends Käsefondue. Am zweiten mittags Reste von Heilig Abend und abends gehts dann in den Urlaub - also McDoof oder Raststätte Münsterland :-p.
Lg, carana

4

Hallo,

bei uns gibt es dieses Jahr Heilig Abend ein kleines selbstgemachtes buffet mit der ganzen Familie unter anderem sind auf dem Tisch, Nudel und Kartoffelsalat, Senfeier, selbstgemachte Knoblauchbutter, Pizzamuffins, Frikadellen, Laugenstangen, Baguette, uvm.

Am 1. Weihnachtstag sind wir bei meinem Vater und da macht er Lamm mit Kartoffeln und spanischem Gemüse dazu noch einen gemischten Salat..

Und am 2. sind wir unter uns alleine und ich habe keine Idee evtl. mache ich Putenkeulen für uns mit Rotkohl und Knödel aber das weiss ich nocht nicht wirklich.....

LG

Sushi

5

Heilig Abend "nur" Kartoffelsalat und Würstchen - also ganz traditionell, weil der 24.12. ja auch kein Feiertag ist.
Am 1. Feiertag Ente mit Rotkohl und Klößen und am 2. Feiertag Lamm mit ??? weiß ich noch nicht... ;-)

6

Bei uns gibt es Heiligabend Entenbrust, Rotkohl, Kartoffeln und Klöße

am 1 Feiertag: Schweinefilet, Kartoffeln, Rosenkohl und Erbsen/Wurzeln

am 2. Feiertag: Geschnetzeltes, Kartoffeln, Bohnen

7

Hallo

bei uns gibt es Heilig Abend gefüllte Babypute (niedriggartemp.) mit Kartoffelknödel oder Rosmarinkartoffeln.

Am ersten Feiertag treffen wir uns alle bei meiner Tante, und abends werden wir kalt essen. Geräucherten Fisch, Wurst, leckerem Käse, Baquette und Resten der Pute.

Zweiter Feiertag werden wir vermutl. bei den Schwiegereltern zu Mittag essen. Letztes Jahr gab es dort Rouladen. Was ich da abends mache, weiß ich noch nicht. Das entscheide ich nach Inhalt des Kühlschranks ;-)

lg
Silvia

9

Hallo,

also Hl Abend bei den Schwiegs - kann sein, dass es dort Pute gibt oder Raclette.
(meine Eltern zicken seit einem Jahr rum - glaube das wird heuer nix mit Weihnachten :-p)

Dann am 1. Weihnachtsfeiertag feiern wir mit Freunden bei uns in unserem neuen Haus.

Ich werde eine Gans machen (habe eine beim Bauern bestellt), dazu Rotkraut mit Äpfeln und Zimt, glasierte Maronen, Spätzle und Knödel, und einen grünen Salat.
(unter unseren Freunden ist eine Spätzlefraktion und eine Knödelfraktion - also beides ;-) )

Als Dessert überlege ich noch Vanilleeis mit Apfelzimt-Ragout oder Lebkuchenmousse.
Der Bratapfel ist kritisch, da einige kein Marzipan mögen.

Für den späteren nachmittag gibt es Glühwein, Tee und Kaffee, dazu eine Tarte au Chocolat, die ich mit Lebkuchengeist und Gewürzen ein wenig weihnachtlich verfeinere.
Und natürlich Plätzchen und selbstgemachte Pralinen auf einer Etagere.

Für den 2. Weihnachtsfeiertag sind wir eingeladen.
Freunde von uns gehen mit uns und noch einigen Leuten in ein Lokal, in das sie uns einladen wollen.

Und danach sind wir sowieso geplatzt.

LG

10

Hallo,

wahrscheinlich werde ich Heiligabend, wenn meine Kinder da sind, etweder Rouladen oder Kartoffelsalat mit Würstchen machen. Je nachdem, was sie sich wünschen. Das muss ich noch absprechen.

Am 1. Feiertag fällt Frühstück aus, das wir zum Mittagessen in ein Restaurant gehen. Wir bestellen dort von der Karte und bei mir wird das defintiv ein Salat.

Dann sind wir zu Kaffeetrinken eingeladen, Abendessen macht sich ein Brot, wer dann noch Hunger hat. Meistens ist das bei niemandem der Fall.

Am 2. Feiertag gibts dann ganz normales Frühstück. Mittagessen fällt aus. Sicherlich werden wir Kaffeetrinken mit etwas Kuchen. Abendessen weiß ich noch nicht. Es wird aber normal ausfallen. Das es aber nachmittags schon Kuchen gab, entweder ein Brot oder was anderes einfaches, schnelles wie Spiegeleier oder vielleicht auch einen Gemüseeintopf.

Wir halten hier allesamt nicht so viel von der großartigen Völlerei an den Feiertagen und haben diese daher schon seit einigen Jahren abgeschafft.

LG, Cinderella