Hallo ihr Lieben,
meine Frage steht ja schon oben!
Ich frage mich wieviel man schenken kann ohne das man das Kind "überhäuft".
Macht ihr es vom Wunsch abhängig oder sagt ihr bei einem bestimmten Geldbetrag ist schluss?
Bisher hatte unsere Tochter zu Weihnachten noch keine speziellen Wünsche, aber dieses Jahr haben wir einen Wunschzettel geschrieben. u.a. wünscht sie sich das Barbie Traumhaus (150 €, ein Playmobil Haus 100 €, dazu Zubehör, eine Kutsche für Barbie und eine spezielle Barbie).
Also sie hat sich einen Prospekt angeschaut und dann die Bildchen aufgeklebt auf einen Wunschzettel.
Ich habe Angst sie ist enttäuscht wenn sie nicht alles bekommt...aber andererseits frage ich mich wie viel schenkt man seinem Kind..
Hach..ich hoffe auf eure Antworten
Liebe Grüße Steffi
Was schenkt ihr euren 5/6 jährigen zu Weihnachten??
Da Kinder in dem Alter den Geldwert eines Geschenkes nicht einschätzen können, handhaben wir das so, dass wir ein großes Geschenk gekauft haben und 2-3 Kleinigkeiten.
Sprich - Pferdestall für 70 Euro
Dazu Kleinigkeiten, wie Bettwäsche und HörspielCD.
Gruß
Beate
Hallo!
Also bei uns gibt es nicht mehr wie Geschenke im Wert von 50 Euro, also von uns allein (Großeltern und Co. extra).
Mehr machen wir nicht weil wir geizig sind sondern weil wir finden, dass 50 Euro reichen. Wir kaufen übers Jahr auch neuwertige Sachen Second Hand und da bekommt man dann für eben das Geld auch ne ganze Menge. Dieses Jahr bekommt sie ein Playmobilflugzeug, ein paar Lauras Stern Artikel und einen Puzzleball. Von der Oma gibt es ein Filly-Schloß (naja wenn es denn gewünscht ist) und von der Tick-Tack Oma gibt es auch so einiges. Alles in allem kommt sie da auf ca. 10 Geschenke und ich denke das reicht locker um die Kleinen in dem Alter nicht zu überfordern, zumal sie ja eh nicht die Kosten dafür im Kopf haben .
Generell bin ich eh der Meinung, dass Weihnachten ein Anlass sein sollte um einen wunderschönen Abend mit den Liebsten zu verbringen und nicht sich mit Geschenken zu überhäufen. Heißt 150 Euro für Barbie-Kram würde ich nicht ausgeben.
LG und viel Spaß,
Nudelmaus
Hallo,
das denke ich auch!
Aber zB denke ich wenn sie sich dieses Barbie Haus wünscht und es nicht zu Weihnachten bekommt zu welchem Anlass dann? Sie kann es sich kaum selber zusammen sparen. Und zwischendurch darüber brauchen wir ja nicht zu sprechen
Bisher haben wir es auch mit den 50 € gehandhabt, aber ich weiss halt nicht wie ich jetzt vorgehen soll...
LG Steffi
Naja ich denke halt man hat früher schon einen Wunschzettel gemalt oder dann später geschrieben und wie es nunmal mit Wünschen so ist, es werden halt nicht alle erfüllt. Später im Leben bekommt man ja auch nicht alles was man sich wünscht....leider .
Wenn ihr dennoch den Wunsch erfüllen möchtet, würde ich entweder ne Nr. kleiner kaufen oder versuchen was gut gebraucht zu bekommen oder aber ihr Erwachsenen legt alle zusammen und dann schleppt der Weihnachtsmann eben "nur" eine große Sache.
Meine Tochter hat sich z. B. einen Lerncomputer und eine Digicam gewünscht und naja bekommen wird sie diese Sachen dieses Jahr nicht.
Nudelmaus
ich sag immer:
mach ruhig alles auf den Wunschzettel was du dir wünschst und bedenke, das ist ein WUNSCH- und KEIN BESTELLzettel
Bei dem Wunschzettel deiner Tochter würde ich schauen:
also sie wünscht sich ein Haus und sie scheint auf Barbie abzufahren.
Habt ihr bisher viel Playmo?
Wenn ja (und weil ich Barbie nicht mag) würde ich in Richtung Playmo gehen und eher in dieser Richtung schenken.
Du bist aber nicht ich und findest Barbie toll?
Dann würde ich mich nach dem Barbiehaus umschauen und die Kutsche und das andere an Omas etc. abgeben.
Wenn ich Barbie blöd finde und weil mir auch das Playmobilhaus nicht gefällt, würde ICH meine Tochter nehmen und in ein Spielzeuggeschäft mit anderen Puppenhäusern mitnehmen und mal so ganz nebenbei schauen, ob sie sich nicht auch für was anderes erwärmen könnte.
Der Geldbetrag ist für mich nicht entscheidend, sondern der Wert der Sache für mich UND mein Kind. Und gerade fürs Kind ist manchmal der Wert ein ganz anderer.
Hallo!
Danke für deine Antwort
Wir haben einiges von Playmobil aber auch einiges von Barbie..aber eben noch kein größeres Haus. Sie hatte erst das Playmobil Traumschloss und das Playmobil Puppenhaus ausschneiden wollen, aber ich hab zu ihr gesagt, dass die beiden sachen doch ähnlich sind und ob sie nicht lieber auch das Barbie Haus draufsetzen möchte...
Hmm... Schwierig..
Liebe Grüße
na, dann würde ich sie jetzt in ein Gespräch verwickeln, in dem ich ihr sagen würde, dass der Weihnachtsmann jetzt sicher Probleme hat, wenn sie jetzt zwei Häuser sich wünscht... also irgendwie so in der Art.
Ich besprech sowas immer mit meiner Tochter.
Sie hat sich letztes Jahr auch ein Haus gewünscht. Mir hat das Lundby smaland gefallen, weil es mit Licht ist und ich das für den Winter schön finde und sie im Kiga mit einem ähnlichen viel spielte.
Ich hab sie dann mit ins Spielzeuggeschäft genommen und da stand ZUFÄLLIG dieses Haus.
Und dann haben wir ein Gespräch geführt, was ihr gefällt und was ich sinnvoll finde.....
Aber sie wollte unbedingt sofotz das haus und die Erweiterung um eine Zusatzetage.
Hat auch beides auf ihren Wunschzettel geklebt und abgeschickt.
Dann haben wir uns bei einem Spaziergang unterhalten "du weißt du, ich bin mir gar nicht sicher, ob der Weihnachtsmann soooviel auf einmal transportieren kann. Du hast ja noch andere Wünsche und das Haus brauch noch eine Einrichtung.... ich glaube auch, dass das viel zu teuer wird für den Weihnachtsmann.....Vielleicht spart er dann noch ein Jahr und bringt das große Haus mit allem drum und dran erst im nächsten Jahr.....also ich weiß nicht genau, aber ich glaube, der Weihnachtsmann hat auch nur ein bestimmtes Budget pro Kind....." so in der Art. Und dann kam sie zu dem Schluss, dass es vielleicht besser sein, wenn der Weihnachtsmann irgendwie noch erfahren könnte, dass sie auch mit weniger zufrieden wäre...
wir haben dann noch fix einen Brief an den Weihnachtsmann geschrieben
und sie hat sich riesig über die kleine Version des Hauses gefreud, als es soweit war.
Und da sie aber auch nicht alles geschenkt bekommen hat, was auf dem Zettel stand sagte sie nur: "ach Mama, du musst dir da jetzt keinen Kopp machen, vielleicht wollte er für nächstest Jahr noch was sparen" ....das fand ich süß
achso: außerdem denke ich, das die kinder in diesem Alter noch sehr hinsichtlich ihrer Wünsche manipulierbar sind.
Ich glaube auch nicht, wenn sie Dinge bekommen, über die sie sich freuen, dass sie dann enttäuscht sind.
und wenn ein 5jähriges Kind enttäuscht ist, obwol es Geschenke bekommen hat, über die es sich freud, dann ist irgendwie schon was schief gelaufen. Insgesmat sollte Weihnachten doch so eine tolle Sache sein, dass ein 5jähriges Kind nicht frustriert ist.
hallo,
wir schenken meist eine große sache und ein paar kleine geschenke. meist kommt von usn eltern nur wenig, da es genug verwandte gibt, die gerne schenken wollen. aber gesamt kommt alles vom weihnachtsmann, jedenfalls noch
das heisst also, zum geburtstag bekam er ein großes piratenschiff im wert von ungefähr 70 euro und ein paar kleinere sachen eben.
zu weihnachten werden es diesmal eher mehrere sachen, kein großes dabei. u.a. einen günstigen metallbaukasten (12 euro) weil ich erstmal sein wirkliches interesse testen mag), tip toi detektive für 30 euro, ein buch, einen lego ninjago, eine transformerfigur, 3 t-shirts, 1 cd und ein gesellschaftsspiel. und mehr würde ich wahrlich nicht schenken wollen.
ach ja: wünschen tut er sich natürlich mehr, aber er weiß eigentlich schon seit den letzten jahren, dass der weihnachtsmann nicht immer alles bringt und manchmal eben auch dinge, die nicht gewünscht waren, weil er meint, dass wär was fürs kind. enttäuscht war er nie, da wir natürlich schon schauen, was er sich am sehnlichsten wünscht-das ist dann dabei.
ich würde wahrscheinlich zwischen barbiehaus und playmobilhaus auswählen.
lg
Hallo
Bei uns wird es auch nicht viel weniger.
Der große wird im März 6 und bekommt den Nintendo 3Ds mit 2 Lego Spielen,(199.-) die Cars Carrera Evolution(99,-) und noch ein Piratenschiff (39,99)
Habe mir die sache raus gesucht die er sich am meisten gewünscht hat,die bekommt er auch.
Genauso wie der kleine.
Lg
Hallo,
Laura (5) weiß, dass man sich ALLES wünschen kann, aber nicht alles bekommt. Das habe ich ihr immer wieder erklärt.
Sie bekommt von uns:
Playmobil Traumschloss mit Einrichtung
Besteck mit Namen
Hello Kitty Geschirr
Xoomy
LG Heike
huhu
Ich denke die Frage mit dem überhäufen kann man nicht beantwroten.
1. sieht das jeder anders,einige finden ab 2 Teile ist schon überhäufung/überforderung,andere wiederrum finden 5-6 Geschenke immer noch ok.
2.Geht jedes Kind anders damit um
3.Finde ich zb,das ich mein Kind nicht überschütte,wenn es nicht ausschließlich Spielzeug bekommt.
In eurem Falle würde ich eines Ihrer Großen Wünsche erfüllen zb Barbi Traumhaus und noch ne Kleinigkeit dazu holen.
Es ist nunmal so,dass der Weihnachtsmann/Christkind,gerne jedem Kind EIN Wunsch erfüllen möchte und das geht ebend nicht,wenn sich ein Kind soviel verschiedene teure Sachen wünscht.Eigentlich verstehen die Kinder diese Erklärung ganz gut.
Bei unserem Sohn war es bisher immer recht einfach,er hat sich eher "Kleinigkeiten" gewünscht,sodass doch jedes Jahr alles was er sich gewünscht hat,unterm Baum lag.
Dies Jahr bekommt er eine Nintendo DS Lite (sehnlichst gewünscht) und da weiss er nun auch,das es die anderen Wünsche nicht geben wird,bzw nicht alle,die anderen Sachen sind wieder "Kleinigkeiten" die man gut aufteilen konnte.
So zb
Von Uns :
Nintendo DS Lite + Bettwäsche Beyblade + Legofigur (Wert zusammen knapp 200,00€)
Von anderen : Beyblade Spiel für DS Brettspiel Puzzle
Für uns ist das so In Ordnung,für andere wiederrum ist es zuviel,für andere wieder zuwenig.
Wie du siehst,jeder sieht es anders,nun müsst ihr/du herrausfinden,wie es für euch am besten passt
Lg
Mein Sohn hat auch einen Wunschzettel gebastelt. Davon bekommt er aber nur den größten Wunsch erfüllt. Er will unbedingt eine Spielzeugküche, die wir ihm nach einigem Nachdenken nun doch noch gekauft haben. Es kleben auch eine Parkgarage darauf (sowas hat er schon) und eine Art Bobby-Car-Motorrad (obwohl er längst Fahrrad fährt und auch langsam zu groß dafür ist). Die wird er nicht bekommen, stattdessen hab ich für ihn noch einen Tiptoi-Stift. Kostenpunkt insgesamt 80,-€.
Von seiner Tante bekommt er ein Tiptoi-Buch extra.
Von seinen Großeltern bekommt er soweit ich weiß, eine Art Autorennbahn.
Und dazu kommen sicher noch kleiner Sachen von den anderen Verwandten.
Ich habe ihn vorgewarnt, dass ein Wunschzettel kein Bestellzettel ist und er nicht erwarten kann, einfach wunschgemäß mit allem beliefert zu werden.