Hallo,
tja, die letzten Jahre haben wir Heiligabend mal bei der Familie meines Freundes, mal bei meiner Familie, letztes Jahr sogar bei Freunden gefeiert. Dies Jahr bleiben wir daheim... allein, zu dritt.
So den genauen Ablauf weiss ich noch net, aber wir werden auf jeden Fall in die Kirche gehen. Ich denke und hoff es auch, da sich mir net so viel Stress machen werde...
...ich weiss net, find halt Weihnachten allein, zu dritt ein bisschen trostlos... abe rich schau mal wie es wird...
Wie ist das bei euch?
LG und schöne Festtage!
Wie und mit wem feiert ihr Heiligabend?
guten abend
also mein mann, meine süße maus (acht monate) und ich fahren heiligabend zu meinen eltern. dort essen wir dann schön gemütlich ente, kroketten, klöße, rotkohl und rosenkohl ( man wer da nicht platzt). anschließend wird dann aufgeräumt und dannach sitzen wir dann schön beisamen und trinken uns die birne weg (das war natürlich nur ein scherz). nein, wir trinken dann ganz gemütlich ein glas wein, das heißt wir frauen (meine sis, meine ma und ich) und die männer (mein dad, mein mann und mein schwager in spe) trinken bier und kurze.
naja und wenn wir nicht mehr können, fallen wir irgendwann um...ins bett, versteht sich!
gruß mami
Wir waren sonst auch immer auf Tour an Heiligabend, nachmittags bei den Schwiegies, zum Abendessen dann bei uns zu Hause und gegen 20 Uhr noch bei meinen Eltern. Seit 2010 haben wir nun auch Nachwuchs und wir wollen nicht mehr von Hin- und herfahren. Der Abend gehört meinem Mann und mir (unser Tochter wird dann schon schlafen) und am Nachmittag kommen unsere Eltern zum Kaffe trinken und Bescherung machen.
Auch irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man denkt, daß wir den Abend allein verbringen, da wir sonst ja immer in Gesellschaft waren. Aber wir werden die Füße hochlegen und unseren Tannenbaum genießen.....Das wird sicher schön.
In die Kirche wäre ich super gern gegangen, aber da klappt das nicht mit dem Kaffee trinken, weil es sonst zu spät wird (meine Schwiegies wollen danach noch zu ihrem zweiten Sohn).
Hallo!
Wir gehen Heiligabend erst zum Krippenspiel (unser Sohn spielt dieses Jahr einen der Hirten ). Danach machen wir es uns noch etwas gemütlich und gehen dann nebenan zu meinen Eltern. Dort wird erst gegessen und dann ist Bescherung. So gegen 20.30 Uhr kommen dann meine Tante, mein Onkel, meine Cousine und mein Cousin (gleichzeitig auch Patenonkel unseres Sohnes) rüber und wir sitzen zusammen, quatschen, trinken einen Wein oder ein Bier und haben ne Menge Spaß. Ein richtig gemütlicher Familienabend, wie wir ihn aber oft im Jahr (gerade im Sommer zur Grillzeit) verbringen.
LG Tina
Na ja, wie jedes Jahr sind wir an Weihnachten wieder unterwegs: http://www.bananario.de/onlinegames/tetris/tetris.phpDieses Jahr fahren wir erst die 150 km zu meinen Eltern (23.) und im Anschluss 220 km zu meiner Schwiegermutter und Schwiegerfamilie. Am 28. müssen wir dann wieder nach Hause, um den Geburtstag meines Sohnes (er wird am 30. 8 Jahre alt) zu feiern.
Wie gerne würde ich Weihnachten auch mal in aller Ruhe zu Hause - nur wir Vier - feiern. In die Christ-/Kindermette gehen, bescheren, spielen, lachen, rumgammeln, vielleicht auch mal fernsehen (Drei Nüsse für Aschenbrödel *lol) und einfach mal Zeit und RUHE (!!!) haben.
Das wäre mein allergrößter Wunsch für Weihnachten und meine Eltern würden mit Sicherheit auch mal zu uns runter kommen. Aber meine Schwiegermutter ist 78 und vor drei Monaten ist ihr Mann gestorben. Die würde uns nicht besuchen kommen, außerdem sind die drei Geschwister meines Mannes dort in der Nähe, dann wird sie nicht verreisen.
Tja, so wird sich mein Wunsch wohl niemals erfüllen
Anke
Ups, keine Ahnung wie dieser Link da hinein geraten ist, aber das war natürlich nicht beabsichtigt. SORRY!!!
Als wir Eltern wurden, wollten wir halbwegs unsere Ruhe und haben die letzten Jahre nur mit meiner Schwiegermutter, Schwägerin+ Sohn gefeiert.
Dieses Jahr ist uns dies allerdings auch zu lahm- zumal unser Besuch gegen 17 Uhr los wollen, damit unser Neffe in Ruhe mit seinem Spielzeug zu Hause spielen kann!
Wir machen Bescherung also in diesem kleinen Rahmen hier zu Hause, und wenn die anderen abhauen, fahren wir noch zu meinem Bruder. Da ist remmi-demmi und sehr viel Besuch, und genau das wollen wir dieses Jahr. Für unsere Große ist es toll, weil sie dort mit ihrer Cousine spielen kann und unsere Eltern finden es natürlich auch toll, beide Kinder+ Enkelkinder auf einem Haufen zu haben!
Hallo,
mein Kind und ich feiern zusammen. Also zu zweit.
Wenn es sich ergibt, gehen wir in die Kirche (ist mal total voll, mal angenehm). In dieser Zeit kommt das Christkind (irgendwas vergess ich immer, fällt also nicht auf).
Ein gemütlicher Tag mit viel Zeit und viel spielen - also mit den noch "alten Sachen", für die man im Laufe des Jahres kaum Zeit hatte.
"...ich weiss net, find halt Weihnachten allein, zu dritt ein bisschen trostlos... "
das dachte ich letztes Jahr auch!
Weihnachten (insbesondere Heiligabend) kannte ich auch nur im "Pulk", also sprich: viel Familie und Leute um mich herum.
Letztes Jahr haben mein Mann und ich zum ersten Mal den Heiligabend und sogar das komplette Weihnachten alleine gefeiert.
Heiligabend: Geschenke auspacken war in ca. 30 Sekunden erledigt..., also DA dachte ich auch noch: "Wußte ich's doch! Trostlos und langweilig!"
Danach kochten wir uns was schönes und dann hatte ich das erholsamste und entspannteste Weihnachten meines Lebens!
Es war einfach nur schön! So schön, daß wir dieses Jahr wieder daheim bleiben und alleine feiern!
Liebe Grüße und frohes Fest!
An Heiligabend sind wir bei meinen Schwiegereltern.
Da gibt es erst Kuchen, dann die BEscherung und zum Abschluß traditionell Kartoffelsalat und Würstchen :D
Also ganz relaxt
Huhu...
da wir bei meinen Eltern wohnen und mein bruder auch noch hier wohnt feiern wir 5 den Hl. Abend wie jedes Jahr...nur dieses Jahr kommt meine Cousine noch, da sie sonst ganz alleine wäre...
dieses Jahr ist um halb 17.30 Kirche...danach lesen wir unser Weihnachtsbuch und Kim spielt Klavier...dann gibt es essen und dann Bescherung...!!
Zum Schluss spielen wir noch ein paar Spiele und wenn Kim schläft gehe ich noch zu Freunden und lasse den Tag gemütlich ausklingen....
LG