Hilfe! Einfaches Weihnachtsessen gesucht

Hallo zusammen!

Ich wurde vor ein paar Tagen operiert und bin an Weihnachten sicher nicht topfit. Das bringt aber meinen Plan fürs Essen durcheinander. Am Heiligabend ists kein Problem. Ein paar Würstel in die Pfanne hauen bring ich (oder auch mein Mann) zusammen und das Kraut bringen meine Eltern fertig mit. Nur für den Weihnachtstag habe ich die Schwiegereltern eingeladen und würd sie halt doch gern ein bisschen "verwöhnen". Sie hätten zwar Verständnis, wenns nicht geht, aber irgendwie will ich halt schon.

Meine ursprüngliche Idee waren ja so Schweinefilet-Variationen, aber das ist mir zu aufwändig. Am liebstén was, das man einfach in den Ofen schiebt und gut ists. Oder auch irgendwas anderes. Keine #ahnung, aber wo ich halt nicht so lang stehen muss. Hat wer Ideen? Kein Geflügel, kein Fisch und nichts "exotisches" wie Wok oder so. Soll halt schon festlich sein.

Also, her mit euren Ideen!

Sorry für die seltsamen Zeichen im Text, aber im Liegen schreibt sichs schwierig.

1

Ich würde Schweinebraten machen, da geht alles (fast) von allein. ;-)

lg

2

Stimmt schon, ist mir aber zu "rustikal". Evtl. hab ich an einen Rollbraten gedacht, die gibts oft schön gefüllt.

3

Rollbraten ist auch Schweinebraten. ;-)

Da gibt es ne Menge auswahl..

Mit Kruste, ohne Kruste, gerollt, nicht gerollt, gerollt mit füllung und gerollt ohne Füllung.

Du könntest auch zum Schlachter gehen und dir Rouladen holen, entweder gefüllte oder nicht gefülle und dann machste Rouladen.

Da kannst du auch wählen zwischen Schweinerouladen oder Rinderrouladen.

Dazu dann Kartoffeln, Rotkohl und Rosenkohl.

lg

weitere Kommentare laden
6

Wie wär´s denn mit Putenröllchen, Kroketten und Salat?
Geht schnell ist super zum vorbereiten und schmeckt einfach genial #mampf!

Für die Putenröllchen benötigst du 4 Putenschnitzel, 2 Päckch. Schwarzwälder Schinken (den billigen, da man keinen unterschied schmeckt), 2 Becher Sahne und eine 1/2 Tube Tomatenmark.

Die Putenschnitzel schneidest du in daumendicke Streifen und jeden wickelst du mit einer Scheibe Schinken ein. Dann legst du sie in eine Auflaufform. Nun gibst du die Sahne und das Tomatenmark in eine Schüssel und verrührst es miteinander. Diese Mischung kommt über die Putenröllchen und schon ist es fertig.
Bei 200 C das Ganze noch 45 Min. in den Backofen schieben und schon könnt ihr essen.

Du kannst es schon morgens vorbereiten, Alufolie über die Auflaufform geben und im Kühlschrank bis zum Abend aufheben.

Wir essen am liebsten Kroketten dazu, aber es passen auch Nudeln oder Reis.

LG brauchi

8

Oben steht kein Geflügel. ;-)

15

Stimmt, war aber falsch geschrieben. Ich hab nichts gegen Geflügel, aber ich wollt halt die "Schieb-ne-Ente-in-den-Ofen" Antworten vermeiden. Wir wollen keinen Geflügelbraten, weil das die Schwiegereltern nicht so gern essen. Und wir eigentlich auch nicht so. Deshalb "kein Geflügel".

Trotzdem danke. Auch für das wirklich nette Rezept, das ich evtl. einfach mal für uns koch. Hört sich schön an.

7

Wie wäre es mit Rindersteaks? Die musst Du einfach kurz heiß anbraten und dann bei 80 Grad im Ofen etwa eine Stunde fertiggaren. Vorher nicht würzen. Dazu ein paar Maiskolben ins Wasser schmeißen, Knoblauchbrot und/oder Rosmarinkartoffeln (die machen sich ja im Ofen auch von alleine). Als Nachtisch eine Packung Mousse a chocolat anrühren (machen wir einfach von Dr. Oetker) als Vorspeise Tomate/Mozarella oder Melone mit Schinken. Zu den Steaks einfach ein paar edle Saucen (diese Saucensets für Fondeu eignen sich ganz gut). Fertig ist das Essen!

9

http://www.chefkoch.de/rezepte/181771078581589/Toskanischer-Filettopf.html

Das ist ein tolles Rezept. Bei den Vorbereitungen lässt sich auch gut dein Mann integrieren und man so viel dazu machen.. dann müssen es nicht die ollen Klöße / Kartoffen sein, sondern beispielsweis Bandnudeln ;-)

Liebe Grüße
Katha

10

Hallo,

am einfachsten finde ich fondue ...für alle immer was dabei..nur Kartoffel od. Bagutte dazu...ein paar Saucen....sehr gesellig..und du hast 0-Aufwand...

Viel Erfolg und gute Besserung

16

Naja, bei den Schwiegereltern gibts am Vorabend Raclette. Außerdem find ich Fondue schon immer sehr viel Vorbereitung, weil ich die Soßen immer alle selber mach. Hab lang in nem Lokal gekocht (Nebenjob im Studium) und weiß, was "Packerl" alles können, schmeck es aber sofort raus.

11

puten keulen,rotkohl , klöse;-);-)
voll lecker und man hat nicht so viel arbeit

gut lese gerade kein geflügel;-)

dann kanichen#koch

oder red mit den schwiegies und ladet euch dort ein
du kannst ihr ja bei den vorbereitungen ein wenig helfen;-)

lg dany

12

Hallo!

Mein ultimatives (aber LECKERES und EINFACHES) Essen: Salzbraten!

Für 4 Personen ca. 3,5-4 kg Nackenbraten am Stück besorgen und den Knochen vom Metztger lösen lassen, aber im Ganzen mitnehmen.

Ein Backblech gut (mehrfach) mit Alufolie auslegen, und darauf ca. 1,5-2kg Salz verteilen, so dass der Boden bedeckt ist. Den ausgelösten Knochen in die Mitte legen.

Das Fleisch mit Senf "einschmieren" und evt. mit Paprikapulver ein wenig bestreuen.
Dann das Stück auf den Knochen legen (evt. noch "Aluknubbel" vorne und hinten unterlegen, falls zu viel Fleisch direkt auf dem Salz liegen würde).

Das Ganze bei ca. 180 - 200 Grad in den Ofen - und zwar für jedes kg 1h. (in meinem Beispiel also 3,5-4 Stunden)

Danach den Braten vom Blech nehemn und in Scheiben schneiden.
Dazu passen Klöße, Rotkohl und ne Bratensoße.

Ist mein/unser absolutes Lieblings(weihnachts)essen, da einfach, schnell aber suuuuuper lecker!! (und auch gar nicht doll salzig! Denn das Salz sorgt nur dafür, dass das leisch nicht trocken wird und ne schöne Kruste erhält!)

Guten Appetit!
schoki

13

Hi!!

Schinken in Brotteig. Kann man beim Metzger bestellen. Wie auch den Kartoffelsalat. Machst dann noch ein Grüner dazu und fertig.

Schmeckt WUNDERBAR !!!!!

lg