hallo liebe urbianer,
ich bin dieses jahr am hl. abend das zweite mal alleine.
früher hätte ich mir nie träumen lassen, dass das mal so wird, aber anscheinend ist niemand vor nichts behütet.
gibt es noch jemanden unter euch, dem es auch so geht? auch aus scham darüber mit niemanden reden möchte?
es ist ein sensibles thema, gerade wenn man durch das schicksal alleine ist.
vielleicht hilft es ein wenig zu schreiben, denn mich würde interessieren, ob es auch anderen so geht.
diana
...Heilig Abend alleine?
Muss dein Partner arbeiten oder bist du alleine?
Was ist mit Family, Freunden etc.?
Vielleicht kennst du ja doch jemand, dem´s genauso geht?!
Ich wünsche dir dass du trotz allem einen schönen heiligen Abend hast!
(Ich wünsch mir eigentlich immer ein Fest nur mit meinem Schatz, aber nachdem ich deinen Post gelesen habe bin ich irgendwie nicht mehr so sicher.)
Alles Gute!
P.S.: Wir feiern immer mit den Eltern, haben noch nie zu zweit gefeiert.
hi
oh man! ich finde es schrecklich, das es dir so geht. ich kann das überhaupt nicht haben, wenn menschen auf heilig abend alleine zuhause sind. unser nachbar (ist vor gut fünf jahren verstorben) saß auch jedes jahr auf heilig abend alleine zuhause, während wir in unserer geselligen runde spass hatten.
ich mag das nicht. dann denk ich immer an diese menschen. bin ein emotionaler mensch, aber ich zeig es nach außen nicht.
ich hoffe soo sehr für dich, dass du weihnachten nicht alleine sein musst. sowas bricht mir echt das herz. und jetzt haltet mich für bekloppt wie ihr wollt, aber ich seh es nun mal so
gruß mami
Warum habt ihr ihn denn nicht mal eingeladen?
ganz ehrlich?
wegen solcher einladungen am hl. abend, da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
sowas wird einem dann oft aus mitleid angeboten, auch wenns super lieb gemeint ist, aber eigentlich weiss man, dass man das 5. rad am wagen ist und dieses gefühl würde ich nie haben wollen. ich weiss, gerade der hl. abend ist immer noch ein tag im jahr, an dem einfach die FAMILIE zusammensitzt. "freunde" oder "einsame" einzuladen, das dann eher am 1. oder 2. feiertag.
aber sooooooooo lieb von euch dass es auch mal gesehen wird, dass eben nicht jeder so ein glück hat. deswegen muss jetzt auch niemand am hl. abend traurig sein weil keiner kann was für das leben anderer. aber es ist schön, dass es "gesehen" wird
ne, ich hab keine eltern, nur erzeuger, auch keine geschwister.
meine grosseltern sind jetzt alle gestorben. familie? ich wüsste nicht mal wo ich suchen soll.
ich hab mich anfang des jahres meinem freund zuliebe gegen mein kind entschieden. er ist am hl. abend nicht da, sondern bis silvester bei seiner familie, 800km weit weg. ich war seit dem abbruch nicht mehr mit bei seinen eltern, denn im oktober haben sein bruder und seine schwägerin das 4. kind bekommen, ich hätte mit ihr zusammen entbunden. ich kann das einfach nicht.
ich wünsche mir eigentlich nur, dass das nächste jahr mal besser wird, oder eben einfach anders.
wünsche euch allen ein wunderschönes fest mit euren liebsten. nicht streiten ganz viel und vielen
glg diana
Hallo,
ich habe den Heiligen Abend auch schon öfter alleine verbracht. Z.B. als ich Single war und meine Kinder arbeiten mussten. Auch heute könnte es jederzeit - trotz Partner - wieder vorkommen, dass ich am Heiligen Abend alleine bin. Mein Partner muss an den Feiertagen meist arbeiten bzw. hat er auch noch ein jüngeres Kind, das bei der Mutter lebt und das möchte er - wenn es machbar ist - Weihnachten auch sehen.
Ich bin allerdings ein Mensch, der gerne mal alleine ist. Auch an so einem Feiertag. Ich habe es mir an solchen Tagen immer sehr gemütlich gemacht zu Hause. Ich habe das volle Weihnachtsprogramm "aufgefahren". Nur für mich den Baum geschmückt usw. Am Abend habe ich es dann genossen, TV oder DVD zu schauen, CDs zu hören oder die Bücher zu lesen, die ich immer schon mal lesen wollte oder die ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt habe. Es war immer sehr schön und entspannend.
In diesem Jahr verbringe ich den Heiligen Abend mit meinen Kindern, mein Partner mit seiner Ex-Familie. Im nächsten Jahr kann es durchaus wieder ganz anders sein, gut möglich, dass ich da alleine bin.
LG, Cinderella
Nein, ich war am Heiligen Abend in meinem 38 jährigen Leben noch nie alleine.
Aber dennoch könnte ich es mir vorstellen. Es wäre ein sehr zurückgezogenes, aber trotzdem emotionales Fest. Ich würde den Tag ohne jeglichen Streß verleben und nur nach meinen Wünschen und Empfindungen handeln und planen. Nur ICH zähle.
Weißt Du, wenn man Familie hat und mit vielen zusammen feiert, kann es sein, dass Deine ureigenen Bedürfnisse zurück stehen. Das fängt beim Essen an, geht über die Weihnachtsmusik, weiter bei den Geschenken und endet mit einem Gefühl, dass es zwar eine schöne Feier war, aber der kleine innere Schweinehund hätte - wenn er mit Dir ganz alleine gefeiert hätte - vielleicht manches anders gemacht.
Es kann eine Herausforderung sein, am Fest der Feste ganz für sich alleine zu sein. Aber Du solltest diese Herausforderung annehmen und einmal in Dich hineinhören. Forsche mal nach, was Du gerne im Leben ändern möchtest - oder was vielleicht gerade nicht so toll läuft. Dann gibt es bestimmt Dinge, auf die Du mit einem Lächeln zurück blicken kannst.
Mach's Dir schön. Hol Dir ein wenig Weihnachtsstimmung in's Haus. Genieße die Ruhe und Besinnlichkeit und tanke Kraft für den kommenden Alltag.
Ich denke, Du schaffst das! Und wer weiß, was das neue Jahr für positive Überraschungen für Dich bereit hält?
Lieben Gruß
minimöller
ja das stimmt auch wieder, es ist alles eine sache des blickwinkels!
glg
diana
Hallo!
Ich finde es nicht ok von deinem Partner, dass er bei seiner eigenen Familie ist, nachdem es seinentwillen kein Baby bei euch gibt.
Ansonsten finde ich Heilig Abend alleine vertretbar, es gibt eben Gründe dafür. Ich war auch schon mal alleine, fand es aber nicht weiter schlimm. Ich habe eine wundervolle Mutter und echte Freunde, aber die leben nicht hier. Ich gebe Weihnachten fast gar nichts für Geschenke aus, dann besuche ich meine Freunde mitten im Jahr und dann gibt es die Bescherung. Oder sie besuchen mich, da bekomme ich Geschenke. Gefeiert wird auch, aber eben nicht Weihnachten.
Von Anstandseinladungen halte ich nicht viel, da bin ich lieber alleine. Ich weiss ja, dass es Leute gibt, denen ich wichtig bin, egal wo wir uns befinden.
Leg dich mit ein paar Duftkerzen in die Badewanne und höre eine schöne CD...
Ich bin Weihnachten immer glücklich, auch wenn ich alleine bin!
danke dass du das mit meinem freund geschrieben hast! ich dachte schon, ich seh das falsch....
wünsche dir wunderschöne weihnachten
glg diana
eine ganz blöde Frage: bist du sicher, dass dein Partner der richtige für dich ist?
du hast dich wegen ihm für einen Abbruch entschiden und jetzt ist Weihnachten und er fährt zu seiner Familie und läßt dich traurig allein zurück, weil du es nicht aushälst auf deine Schwägerin zu treffen, die gerade entbunden hat.
Entweder du spielst ihm mächtig was vor oder er ist ein emotionales Rindvieh.
Wieso läßt er dich allein? Kennt er den Grund nicht, weshalb du nicht mit ihm fährst?
Entschuldige bitte, aber ich finde das alles nicht richtig
(wobei das keine Beurteilung des Abbruchs war)
hi,
doch ich weiss was du meinst.
und ich weiss auch dass du recht hast. ich hab ihm das alles gesagt, dass er der grund ist, warum mein weihnachten so traurig und alleine stattfindet, denn das hätte es gar nicht müssen wenn er mir wenigstens mein kind gelassen hätte!!
hab ihm auch gesagt, dass es der beweis ist für mich dass es nur immer um ihn geht und er, wenn es auf handfeste entscheidungen drauf ankommt, mich immer alleine zurück läßt.
er ist ein elternkuscher, hat nur auf meine drohung hin seinen eltern berichtet was los war, denn ich wollte gerade rücken warum ich nicht mehr mitkomme, und nicht etwa weil ich sie nicht leiden kann. er will immer und vor jedem den saubermann spielen.
er sagte er sieht das nicht so, schliesslich sieht er seine eltern nur 2x im jahr.
ich habs aufgegeben ihn überzeugen zu wollen, er ist zu ignorant und selbstverliebt und ich kann irgendwie nicht vorher gehen, bevor ich ihn nicht auch mit irgendwas verletzt habe!
allmählich aber bin ich an einem punkt an dem ich mir denke, ich glaub ich hab gar keine kraft den zeitpunkt der rache zu erwarten.
ich sollte mich umdrehen, mir endlich eine eigene wohnung suchen und drauf vertrauen, dass alles im leben zurück kommt!
ich danke dir für dein posting, das eindeutig mir galt und ich jetzt weiss, dass ich nichts falsches erwarte, dass er dieses weihnachten ruhig bei mir bleiben hätte sollen.
ein frohes fest wünscht dir von ganzen
diana
"ich sollte mich umdrehen, mir endlich eine eigene wohnung suchen und drauf vertrauen, dass alles im leben zurück kommt!"
genau so klingt es für mich.
Nutz doch die freien Tage zur Wohnungssuche, mach dir einen Plan, tue dir gutes und vielleicht triffst du zufällig auf einen anderen Menschen, der genau so allein ist wie du es bist und vielleicht kommt ihr auf die Idee, dass ihr zusammen die Zeit viel besser nutzen könntet.
Ich würde versuchen nicht zu Hause zu versauern.
Bei uns kann man heilig Abend weggehen. In der Kirche gibt es späte Gottesdienste und wenn man das nicht mag, kann man auch tanzen gehen.
Auch toll könnte sein, wenn du Freunden anbietest Weihnachtsmann zu spieln oder Christkind.
An den Feiertagen kann man gut in die Sauna oder einen Wellnesstempel gehen.
Feier dich und probier schon mal, ob nicht Zeit allein was ganz anderes sein kann als allein gelassen zu zu sein.
Hast du nicht vielleicht auch eine Freundin die allein ist?
Ich wünsche dir trotz allem ein schönes Fest.
Und schau mal, ob es nicht viel schöner werden kannst als du denkst.