Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt.
Ich habe eine 4 jährige Tochter die weiß dass am 24.12. das Christkind kommt.
So, wie macht ihr das aber mit Geschenken von Omas und Opas usw.?
Ich hatte an Nikolaus nämlich so eine Situation wo die Oma wohl leicht beleidigt war als ich ihr sagte dass ich alle Geschenke zusammen getan habe und der Kleinen gesagt habe das kam alles vom Nikolaus.
Wie macht ihr das? Sagt ihr dass alle Geschenke vom Christkind kommen? Oder nur bei einem (z.B. von euch als Eltern) und bei den Geschenken von Omas, Opas usw. sagen dass es von denen ist dass die Kinder sich bei denen bedanken?
Bin auf eure Antworten gespannt.....
Wer bringt die Geschenke?
Hallo
Also bei uns hat alles das Christkind gebracht.
Auch die Geschenke bei den Omas und Opas.
Es ist dann halt auch da "vorbeigeflogen" und hat bei Oma und Opa was für meine Tochter abgegeben.
Alles andere fände ich zu verwirrend für ein Kind.Wie soll es verstehen, daß bei den Eltern das Christkind die Geschenke bringt und, wenn es dann Oma und Opa besucht, die Geschenke von denen kommen und NICHT vom Christkind?
Find ich blöd....muß aber jeder selbst wissen....
LG
rainbow mit Emily (25 Monate) die sich schon sooo aufs Christkind freut...
Hallo
bei uns kommt der Weihnachtsmann und er bringt auch alle Geschenke.
Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke auch zu den Omas...
damit sie da auch noch eine Kleinigkeit auspacken können.So war es bei uns schon und darum werde ich es auch so machen.
Beim Nikolaus war es auch so das er was für die kleinen da gelassen hat damit sie dort auch eine Kleinigkeit haben.
Darum ist es uns auch wichtig das wirklich nur Kleinigkeiten von der Familie geschenkt werden und das nicht zu viel wird.
LG Denise
huhu
genauso ist es bei uns auch..
bei uns kommt auch der weihnachtsmann..und bei den verwanten lässt er auch noch was da für die kinder..
meine schwester kommt am 25.12 zu uns und bringt geschenke mit das sagt sie dann ** schau mal das hat der weihnachtsmann für dich da gelassen**
lg nicole
da meine Tochter erst 2 Jahre wird und mit Weihnachtsmann und co. nix anfangen kann werde ich oder meine Mann die Geschenke unter dem Tannenbaum legen wenn einer von uns mit der kleinen am 24. Spazieren geht.
Nächstes Jahr Weihnachten wird das dann schon anderes aussehen, da wird sich dann einer von der Familie Verkleiden und den Weihnachtsmann spielen.
LG Schnucki
Hallo!
Als wir Kinder waren, kam zu uns der Weihnachtsmann und brachte die meisten Geschenke. Unsere Großeltern wohnten ziehmlich weit weg (600km) und wir bekamen zu den Geschenken vom Weihnachtsmann noch 1-2 kleine Geschenke von unseren Großeltern (die wir Weihnachten nie sahen). Unsere Eltern wollten die Geschenke der Großeltern nicht dem Weihnachtsmann untermogeln. Trotzdem haben wir lange an den Weihnachtsmann geglaubt und im Nachhinein finde ich das auch ok so.
Bei meinem Mann wurden alle Geschenke (auch die von Großeltern) vom Christkind an Heilig Abend gebracht.
Die Großeltern unserer Kindern wohnen näher bei uns.
Die Geschenke der einen Großeltern werden zu unseren dazugelegt und vom Christkind gebracht, die anderen Großeltern besuchen wir am 1. Weihnachtsfeiertag und da ist dann nochmal Bescherung, weil das Christkind dort auch Geschenke für die Kleinen da gelassen hat.
Lg,
Natascha
hallo,
also bei uns ist es so: mein mann kommt aus den neuen bundesländern und ich aus bayern. er ist für den weihnachtsmann und ich für das christkind. wir haben uns nun darauf geeinigt, dass unsere kinder mit beiden aufwachsen. wir sagen immer so schön: es kommt der, der grad zeit hat (also weihnachtsmann oder christkind).
das hat schon für einige schmunzler gesorgt )
achja, und die geschenke bei den großeltern, die wurden von weihnachtsmann oder christkind auch dort für sie noch abgegeben. ich weiß, dass war schon bei uns so und wir haben das als kinder auch nie hinterfragt.
grüße
Hi!
Natürlich, die Geschenke bringt das Christkind!
Heiligabend feiern wir bei meinen Eltern, das Christkind weiss das und bringt die Geschenke dort hin.
Meine Schwester kommt am ersten Weihnachtstag zu Besuch und das Christkind hat ihr die Geschenke für die Kinder dorthin geliefert.
Und auch bei der Patin, die am zweiten Weihnachtstag kommt, wurden vom Christkind Geschenke hinterlassen.
So einfach ist das.
Extra bedanken brauchen sich die Kinder nicht bei den wirklichen Schenkern. Denen ist das freudige Gegröhle Dank genug.
LG,
Sandra
Hallo,
bei uns kommt das Christkind.
Kenne es auch nicht anders.
Wenn es am 24. langsam dunkel wird gehen die Kinder mit dem Papa ins Kinderzimmer und das Christkind legt dann die Geschenke unter den Baum. Die Große lauscht dann an ihrer Türe und meint sogar jedesmal was zu hören. Ob es dieses Jahr auch so wird, keine Ahnung. Denn in der Schule kursieren Gerüchte, dass es das Christkind gar nicht gibt
Aber noch glaubt sie felsenfest daran.
Die Geschenke der anderen hat natürlich auch das Christkind gebracht.
LG poca
Hallo,
da meine Tochter schon lange nicht mehr an Christkind oder Nikolaus glaubt, erübrigt sich das.
Die Geschenke wurden bislang von den Großeltern väterlicherseits mitgebracht bzw. die Geschenke meiner Eltern liegen unter deren Baum.
GLG
Hallo,
bei uns fliegt das Christkind bei Oma und Opa (und den Paten) vorbei und bringt auch dort Geschenke für unsere Jungs hin. Wenn die Familie dann zu uns kommt, werden die Geschenke mitgebracht und es heisst dann auch "Guckt mal, das hat das Christkind für Euch bei uns liegengelassen".
Aber davon ab, unser Großer ist 7 und weiß sowieso Bescheid, für den Kleinen wird das aber wohl noch ein paar Jahr so ablaufen.
LG,
Martina75