Weihnachten im Schuhkarton? Ich bin skeptisch!!

Wer weiß da genaueres drüber?
Ich würde sowas gern mitmachen bin aber sehr skeptisch ob die Sachen ankommen.

Sehr fragwürdig finde ich das die Schokolade so ein wahnsinnig langes MHD haben müssen. Wenn die Kinder sie zur Weihnachtszeit bekommen warum müssen sie bis März teilweise sogar bis Juni Haltbar sein??? Sehr komisch.

Dann dürfen anscheinend nur neue Sachen rein weil sie die Sachen sonst durch eine Hygienedusche müssen????? Ja ne is klar !!!

Leider sind auch im Internet weder Erklärungen noch sonst irgendwas. Mir scheint es eher als ob sich viele Leute über den Mühen der Deutschen erfreuen, nur die Kinder nicht.

Wer es besser weiß klärt mich mal bitte auf.

1

Schau mal hier in der Urbia-Suche.Da gibts jedes Jahr was zu.
Letztes Jahr (glaub ich) hatte sogar jemand geschrieben,der bei der Verteilung solcher Geschenke dabei war.
Die Kartons gingen in dem Fall keineswegs an bedürftige Kinder ,sondern an Kinder eher reicherer Familien,die sich aus den Kartons nahmen,was sie gebrauchen konnten.
Ich finde,es gibt genug andere Möglichkeiten jemand eine Freude zu machen.......manchmal sogar in der eigenen Nachbarschaft.

2

Ich war vor einigen Jahren in der Ukraine und habe gesehen, dass die Kinder diese Schuhkartons bekommen haben.

Meine Überlegung wegen dem MHD wäre, dass die Kinder die Süssigkeiten nicht auf einmal essen, sondern von den Eltern für mehrere Wochen/Monaten eingeteilt werden.

3

das mit der "Hygienedusche" ist mir auch schleierhaft. Kann mir nur vorstellen, dass das "neue Kleidung" als Vorbeugung gedacht ist, dass nicht irgendwelche Leute uraltes, kaputtes Gelumpe ins Päckchen tun.
Prüfen die das alles einzeln nach? Bei diesen Mengen?

4

hmm man darf den Karton ja auch nicht zukleben also von daher könnte man da sowieso vorbeugen das kein Mist drin ist.

Für mich riecht das nach Betrug. Vielleicht kommt davon 10 Prozent an damit die Leute was übers TV oder Bilder was zu sehen bekommen.

5

Hallo!

Genau deine Bedenken halten mich davon ab bei sowas mitzumachen. Mich stört es massiv das da nur neue Sachen reindürfen. Warum kein gebrauchtes Spielzeug oder gebrauchte Kleidung? Die Kartons muss man offen abgeben, so dass eh nochmal durchgeschaut wird.

Zudem hört man halt viel negatives über diese Geschichte. Die Sachen sollen demnach nicht da ankommen wo es eigentlich hingehört.

LG Ida

6

Hallo,

hier werden, denke ich, Deine Fragen beantwortet:
http://www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/haeufige-fragen/

Wir packen jedes Jahr ein Päckchen. Ich hoffe natürlich, dass es auch dort ankommt, wo es hinsoll. Überprüfen kann man das natürlich nicht. Da der Inhalt einen Wert von etwa 10€ hat, nehme ich dieses Risiko einfach in Kauf.

Eine 100%-ige Sicherheit, dass Deine Spende ankommt, hast Du bei den wenigsten Organisationen.

LG

7

danke für den Link

Hier die Frage warum nur neue Waren in die Kartons dürfen: Und Antwort:

Zum einen ist es uns wichtig, Kindern in Not qualitativ hochwertige Päckchen zu übergeben. Wir verstehen Qualität als Ausdruck des Respekts gegenüber dem jeweiligen Kind und Anerkennung seiner Würde.

Zum anderen gibt es gesetzliche Regelungen, an die wir uns halten müssen und die eine Kontrolle der Schuhkartongeschenke in den Sammelstellen erforderlich machen. So ist zum Beispiel die Einfuhr von gebrauchten Schuhen aller Größen und gebrauchten Kleidern der Altersgruppe 0 - 3 Jahre sowie gebrauchtem Spielzeug in den meisten unserer Empfängerländer absolut verboten. Auskünfte darüber erteilen die Botschaften der verschiedenen Länder in ihren Einfuhrbestimmungen.

Die Einfuhr gebrauchter Kleider ab Altersgruppe 4 Jahre ist erlaubt, wenn diese desinfiziert wurden. Die Desinfektion sieht vor, dass sie von einer anerkannten Desinfektionsstelle vorgenommen wird. Davon sehen wir ab, weil dadurch die Süßigkeiten ungenießbar würden.

Leider berichten unsere Sammelstellen immer wieder, dass sie gebrauchte Artikel in den Schuhkartons finden. Diese werden bei der Kontrolle entfernt und ersetzt.

Die Antwort ist lächerlich!!!!!! Die Kinder haben nichts und würde sich nicht nur über neue Sachen freuen. Selbt keine Kinder die sooo viel haben bekommen viel gebrauchtes.

9

Ich habe mich das vor Jahren auch gefragt und irgendwo gelesen, dass man wohl anfangs auch gute gebrauchte Dinge einpacken durfte. Bei den Paketkontrollen waren dann wohl auch gebrauchte Zahnbürsten, kaputtes Spielzeug und getragene Unterwäsche gefunden worden. Daher haben sie die Bestimmungen geändert. Leider finde ich jetzt keinen Link dazu.

weitere Kommentare laden
8

Mir ist diese Aktion irgendwie suspekt und es gab schon viele Berichte die ein unseriöses Verteilen bescheinigten und so unterstütze ich andere Initiativen.
Bei uns kümmert sich die Bahnhofsmission sehr herzlich um viele Menschen und in unserer Stadt bestehen langjährige Verbindungen mit Hilfstransporten in die Tschernobylgegend, sicher gibt es auch in Deiner Stadt Hilfprojekte.
Empfehlen kann ich auch noch:
http://www.weihnachtstrucker.de/05603c9cca0713c01/index.html

LG

marada

10

Ich habe heute ein Paket für die Aktion gepackt. Man darf sehrwohl gebrauchte Dinge einpacken, nur müssen die im einwnadfreien Zustand sein (Mütze, Handschuhe, Socken sollten sauber und heile sein z.B.).

Hast du mal auf der Internetseite: Kinder-helfen-Kindern.org geguckt? Da gibt es unter "Paketaktion" viel Info, was in den Karton hinein darf und was ncht und aus welchen Gründen. Ich habe mir heute ein standarisiertes Päckchen in unserer Sammelstation im Ort geholt und ein Berichtsheft vom Ausgang der Aktion von 2011 bekommen. Da jedes Bundesland für ein anderes Land spendet, sind in diesem Heft die verschiedenen Berichte der Paketspenden mit Bildern abgedruckt. Wenn du dich für die Aktion interessierst, bekommst du auch in deinem Ort, wo eure Sammelstation ist, Infomaterial und Berichtshefte über bereits vorangegangene Aktionen.

Zudem erklärte mir heute die Mitarbeiterin dort, dass demnächst auch für hilfsbedürftige Kinder in Deutschland eine Aktion gerstartet wird, wenn man angst hat, dass Spenden in andere Länder nicht ankommen, ist es doch eine tolle Möglichkeit zu helfen, wenn es in Deutschland bleibt. Wie genau die Aktion aussehen soll, konnte sie mir noch nicht sagen. Aber sie wird kommen.

12

Ich habe mich da letztes Jahr auch mal mit beschäftigt, nachdem ich solche Kritik gelesen hatte. Bei der Suche bin ich darauf gestoßen, dass einmal sogar im Forum sich jemand von Geschenke der Hoffnung eingeklingt und zu der Kritik Stellung bezogen hat. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, das war sogar hier bei Urbia.

Mein Fazit bei der ganzen Sache war, dass es bestimmt weniger seriöse und bemühte Organisationen gibt, die Kartons verteilen (wie auch bei der ganzen Patenkindgeschichte), aber ich hatte nie den Eindruck dass Geschenke der Hoffnung dazu gehört. Die beantworten auch sämtliche kritische Fragen auf ihrer Internetseite. Gerade das mit den gebrauchten Sachen und verschiedenen anderen komischen Regelungen hat in der Regel was mit den Zollbestimmungen zu tun.

Ich packe dieses Jahr wieder zwei Kartons. Einfach weil´s mir Spaß macht. Und ich find´s total fetzig, bei der Abgabe den Raum zu sehen, der einfach mal voller Geschenke ist...

14

Hier hab ich mal nen Link für Dich

http://www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/

Lg Bianca