Hallo,
FRage steht ja schon oben. Muss dazu sagen, dass wir als Kinder immer einen wunderschönen Adventskalender hatten, ein Baum aus Holz, an dem 24 kleine Päckchen hingen, so lange ich mich erinnern kann, gab es das und war herrlich.
Wir sind gerade am Überlegen, ob es "Sinn" macht, für unsere dann 17 Monate alte Tochter einen Adventskalender zu basteltn. Hintergedanke ist, dass sie zu Weihnachten einen kleinen Holz-Backofen-Herd bekommen wird (selbstgebaut), dazu Töpfe, Kochutensilien etc.
Wegen eines Gutscheins habe ich aber schon einiges an Holzobst und -gemüse "in der Hinterhand", ich glaube damit bekämen wir 24 Stück voll. Wir dachte, damit an Weihnachten die Geschenkeflut nicht ganz so arg wird, könnten wir da ja schon jeden Tag ein Stück geben, damit kann sie schon ein bisschen spielen (zwei Töpfe und ein paar Löffel etc hat sie schon und liebt es, kochen zu spielen), und an Weihnachten ist es dann quasi komplett.
Was meint ihr, würdet ihr so was machen? Oder kapiert sie eh nicht, was das soll (es wird natürlich auch nen Adventskranz etc geben, also, eine "Grundstimmung" ist vorhanden ) und wir sollten alles zu Weihnachten schenken?
Wie handhabt ihr das denn mit Kindern, ab wann gibt es einen Adventskalender?
Ab wann macht ihr Adventskalender?
Hi,
bei uns wird es dieses Jahr noch keinen geben, nächstes Jahr vielleicht....mal schauen.
Finde die Idee jeden Tag was zu schenken ja ganz nett, aber irgendwie finde ich persönlich das ganz schön viel zu Weihnachten. Aber das ist Ansichtssache.
Insgesamt nimmt deine Maus aber bestimmt das Ritual mit würde ich sagen.
LG
Isabel
Ganz schön viel zu Weihnachten - da gebe ich Dir im Prinzip recht. Aber: den Herd hatte die Oma mal für ihren großen Bruder gebaut (erstes Kind meines Mannes), der existiert also eh schon. Mein Mann baut nur noch einen kleinen AUfsatz dazu, wo die Töpfe drauf passen.
Meine Mutter wollte dann unbedingt die Töpfe etc von Ikea kaufen, das finde ich okay.
Und sonst nähe ich ein paar Handtücher, hab aus Filz ein paar Spiegeleier etc gebastelt, und dann wars das eigentlich.
Uns war es nur wichtig, dass es nicht einen Riesenberg Zeug gibt, was überhaupt nicht zusammenpasst, und wo sie dann total überfordert ist und nicht ins Spielen kommt.
So ist es zwar viel, aber wenigstens alles aus einem bereich
Klar mein Kleiner war am 01.12.11 16 Monate und er hat einen selbstgefüllten Adventskalender gehabt
Hatte da Matchboxautos, Schleichtiere und süßes drin...
Er fand es suuuper toll...klar musste ich ihn erklären, dass er ihn nicht komplett entleert, aber das musste ich nur morgens unterbinden und dann war es gut...
LG Janine
Ich hatte in der theoretischen Planung schon drin, dass der etwas weiter oben hängt, wo sie nur hochgehoben drankommt
unser sohn hatte letztes jahr schon einen. also mit knapp 2 jahren.
ich fand es dann aber doch zu früh. musste ihn immer verstecken, da er sonst alles an einem tag aufgefuttert hätte. verstanden hat er es überhaupt nicht
dieses jahr gibt es aber wieder eine. ich denke er versteht es nun viel besser
lg
Hallo wir machen auch einen und meine Tochter ist jetzt 16 mon. und erst war ich auch so am überlegen, aber nun hab ich lust drauf!
Hab einen fertigen gekauft den man befüllen kann und werde ihn mit lego duplo befüllen, habe 2 set gekauft und jeden tag kommt ein teil von diesem set rein!
Auf süßes verzichte ich aber da ich nicht möchte das sie in der früh das ißt, und generell gibts kaum süßes, obst passt ja schlecht rein
lg
Hallo!
Bei uns wird es einen Adventskalender geben - ist schon gebastelt, muss nur noch gefüllt werden.
Es kommt entweder was ganz kleines Süßes oder eine Kleinigkeit (ein Auto, ein Tier von Duplo,...) rein.
Ich finde die Idee mit den Kochutensilien gut! Finde es so auch besser als eine riesige Geschenkeflut an Weihnachten.
Auch wenn unser Zwerg (dann 1,5 Jahre alt) wohl noch nicht verstehen wird, was es damit auf sich hat, freuen wird er sich trotzdem ... hoffe ich.
VG,
stef
Hihi! Ist ja witzig, genau dieselbe Idee hatte ich auch!
Mein Sohn bekommt zu Weihnachten eine Holzküche. Er ist dann fast 21 Monate. Töpfe hat er schon eine ganze Weile und kocht darin auch ausgiebig seine Bausteine. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen Holzobst und Gemüse bestellt und werde damit den Adventskalender füllen. Sind insgesamt 20 Teile. Die restlichen 4 Tage gibt es dann vielleicht was süßes. Eine mini Tüte Gummibären oder einen Keks.
Hallo
Mein Sohn hatte letztes Jahr, da war er 20 Monate alt, seinen ersten Adventskalender.
Es war ein Nikolaus aus Holz wo 24 kleine Säckchen hingen die ich alle selber befüllt habe. Es waren Gummibärchen, selbst gebackene Plätzchen, Smarties und ein Playmobil 123 Set was ich auf 10 Säckchen aufgeteilt habe.
Mein Sohn hat sich jeden Morgen riesig gefreut. Er dürfte das Säckchen erst nach dem Frühstück aufmachen. Wie gesagt es waren nur Kleinigkeiten drin aber umso mehr haben seine Augen gestrahlt.
Ich verstehe nicht warum hier viele ihre Kinder für zu klein für Adventskalender halten. Mein Sohn hat es verstanden das täglich nur ein Säckchen aufgemacht wird. Der Kalender hing übrigens immer an der Wohnzimmertür.
Ich glaube du hast dir deine Frage schon selber beantwortet: "Muss dazu sagen, dass wir als Kinder immer einen wunderschönen Adventskalender hatten, ein Baum aus Holz, an dem 24 kleine Päckchen hingen, so lange ich mich erinnern kann, gab es das und war herrlich."
Deine Tochter wird sich später auch daran erinnern können.
Lg Marzena mit Tobias
Ich wundere mich immer, dass hier bei Urbia immer so viele Mütter annehmen, ihr Kind würde dies und das nicht verstehen. Habt ihr alle - entschuldigt wie Wortwahl - so "dumme" Kinder? 8Jetzt mal ganz platt ausgedrückt). Ich ich bin fest davon überzeugt, dass ein Kind das schon verstehen kann.
Mein Sohn war letzten Jahr an Heilig Abend genau 16 Monate alt und hatte im Dezember dennoch einen Adventskalender. Schon nach wenigen Tagen war es ritualisiert, dass wir jeden Morgen ein kleines Päckchen öffnen. An den ersten 2-3 Tagen war es für ihn noch etwas komisch, er hatte eher Angst Aber dann hat er sich täglich gefreut. Natürlich habe ich ihm auch erzählt, warum wir das machen usw. Ich halte meinen Sohn aber auch grundsätzlich nicht für bescheuert. Die Kleinen verstehen schon sooo viel mehr. Wir trauen es ihnen vermutlich nur nicht zu.
Am 25.12. war es für ihn übrigens auch vollkommen okay, dass er keine weiteren Päckchen mehr hängen hatte, die er öffnen konnte.
Es waren in vielen Päckchen übrigens oft nur ein paar Cent-Münzen fürs Sparschwein drin. Will sagen, das Ganze muss ja nicht ausarten Naja und außerdem habe ich eine risen Freude dabei, einen solchen Kalender zu basteln
Was ganz anderes. Ist der Herd-Backofen schon fertig? Würd sooo gerne ein Bild sehen und neidisch werden
Der Herd/Ofen ist schon fertig, ist ja quasi ein Erbstück. Das Regal noch nicht, das baut mein Mann, und bis Weihnachten ist ja noch soooo lange hin - bis es dann wieder ganz plötzlich vor der Tür steht
Wenn fertig, mach ich gern mal ein Bild!
Wir fangen dieses Jahr auch an, mein Sohn ist dann 19 Monate alt.
Werden mal etwas süßes rein legen, mal ein Pixi Buch, usw. Eben Kleinigkeiten...