Wie feiert ihr 1. Weihnachten zu dritt?

Hallo,

wir sind uns etwas unschlüssig, wie wir dieses Jahr Weihnachten feiern sollen. Unser Sohn ist dann fast 6 Monate.
Sonst waren wir immer bei meinen Eltern, mit Großeltern und Geschwistern (insgesamt zu 8). Nun vermute ich mal, dass das meinem Kleinen wohl bisschen viel wird, wenn wir ab Nachmittag bis Abends dort sind. Ich überlege auch, ob wir den 24. einfach zu dritt verbringen und die Familie dann getrennt an den Feiertragen besuchen (also ein Mal meine Eltern, dann meine Großeltern, dann Familie meines Mannes) aber das zieht sich dann ja auch hin. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
privatefan

1

Nach langem hinn und her konnte ich nun auch meinen Mann überzeugen das wir dieses Jahr den Heiligabend alleine Zuhause vor unserm Baum verbringen. Unsere maus ist jetzt 11 Monate alt und letztes Weihnachten hatten wir hier mit 11 Leute Zuhause verbracht. War total das Chaos und nicht schön für mich. Aber mein Mann ist das immer so gewöhnt gewesen und nun probieren wir es mal so. Wir werden aber wahrscheinlich zu späterer Stunden noch Besuch von Freunden bekommen und gemütlich feiern. Und dann am 1. und 2. Weihnachtstag zu der Familie gehen.

Bin schon echt gespannt und freue mich schon rießig das der Heiligabend mal kein Stress und wir Zuahause sein können.

lg bini #winke

2

Hallo,

lieber 1x das "Chaos" und dann danach Ruhe. Das Rumgefahre mit Kleinkindern fand ich viel Schlimmer.
Ich hatte seitdem ich verheiratet bin IMMER den 1. Weihnachtstag für die Familie reserviert, dann gab es bei mir immer Mittagessen, Kaffeetrinken und Abendessen. Den Heiligabend haben wir dann immer Umschichtig verbracht, da war Jeder aus der Familie mal dran. Ich dann eben auch 2x, da mir der 1. Feiertag als "Ritual" heilig war. Und dann war mir die Arbeit auch nie zuviel. Und bei mir durfte man auch mal zwischendrin die Füße hochlegen. Es war immer sehr gemütlich. Jetzt feiern wir den Heiligabend bei meiner Tochter (aber der 1. Feiertag ist immer noch bei mir), weil dort meine Enkelzwerge sind.

LG

3

Hallo!
Ich fände so ein Weihnachten zu dritt mit so einem kleinen Kind irgendwie zu langweilig, glaube ich. Wir waren, als unser 1.Sohn 7 Monate alt war, bei meinen Eltern, allerdings lag das auch daran, dass wir da noch in Berlin gewohnt haben und sowieso die ganzen Feiertage in unserer Heimatstadt waren. Erst letztes Jahr, nach unserem Umzug in die Heimat, haben wír das 1.Mal für uns gefeiert. Da waren unsere Kinder 5 und 3.

Wieso sollte es eurem Sohn denn zu viel werden, wenn ihr Besuch habt? Wenn er müde wird, wird er doch eh ins Bett gepackt und hat dann seine Ruhe.
Grüße JUJO

4

Heiligabend feiern mein Mann und ich mit den Kindern zusammen. Die beiden Feiertage gehören vormittags ebenfalls uns und nachmittags wird die Verwandtschaft besucht.

lg

5

Hi, also wir waren an Heiligabend als wir noch kinderlos waren immer jährlich im Wechsel bei meinen Eltern und bei der Mutter meines Mannes.Dann kam unser Großer,der war an Heiligabend dann genau 6 Monate alt, und für uns war da irgendwie klar dass Heiligabend ab jetzt ganz uns gehört um uns da eigenen Traditionen zu schaffen.Wir sind jetzt das 6.Jahr an Heiligabend zuhause und ich finde es super. DIese besinnliche Stimmung und die Ruhe.Ich find es total klasse. Die Feiertage verbringen wir dann auch mit der Familie.Am 1. Weihnachtstag sind wir mit allen Kids dann bei meinen ELtern wo dann auch meine Geschwister mit Familien zum großen Essen da sind. Und am 2. haben wir dann meist die geschiedenen Eltern meines Mannes bei uns zum Essen. lg

6

Also seit unsere Tochter auf der Welt ist, feiern wir Heiligabend immer bei uns. Dann kann sie ins Bett gehen und wir anderen können noch weiter gemütlich zusammensitzen.

In deinem Fall könntest du aber vielleicht azuch einfach ein Reisebett mitnehmen und ihn zwischendurch mal hinlegen. Wenn er nicht gleich einschläft, hilft es oft, sich dazuzulegen ;-)

7

Hey,

also vor 2 Jahren (damals noch kinderlos) hatten wir an Heiligabend unsre beiden Eltern hier und an den Feiertagen waren wir dann jeweils bei einem Elternpaar (wo dann zum Teil noch andre dabei waren)...

Letztes Jahr haben mein Mann und ich gesagt, dass wir Heiligabend was unternehmen (wollten in den Weihnachtszirkus) und dann alleine feiern und die Feiertage wieder aufteilen... Joa Ende vom Lied: Zuviel Schnee, wird zuhause geblieben und uns war soooooooo langweilig, dass wir dann nachmittags bei Eltern Nr.1 waren und abends bei Eltern Nr.2 :-P

Deswegen haben wir dieses Jahr gesagt - Heiligabend mit unsrer Maus (dann 5 Monate alt) und beiden Omas und Opas sowie einer Uroma hier bei uns. Feiertage wie gehabt aufgeteilt. Also sind wir hier dann zu 7. plus Baby plus Hund und haben "unsre Dienste" getan.

Find ich erstmal persönlich besser, als wieder gelangweilt hier rumzusitzen, da unsre Kleine ja davon eh nicht viel mitbekommt (und sie außerdem Hoscha eher mag...)