Hallo,
ich hab mal eine Frage für die Adventskalender. Mein Sohn ist 2 1/2 und bekommt dieses Jahr das erste Mal einen Adventskalender. Ich habe also Anfang Nov angefangen zu überlegen & zu planen, welchen Adventskalender ich selber mache; ich bastel Wichtelchen aus kleinen Konservendosen in denen dann je ein (oder zwei, je nachdem wie gut die Wichtelproduktion noch läuft bis dahin, hehehe) Geschenkchen ist. Fûr die Füllung dachte ich hauptsächlich an kleine Knabbereien & Schmökereien, ein paar andere Kleinigkeiten noch dazu.
Nun hat mein Vater aus Deutschland Anfang November schon 2 von diesen Papp-Schoko-Kalendern mitgebracht. Dem hatte ich nichts genaueres vom Projekt erzählt, aber das gab's in unserer Kindheit auch immer nur selbstgemacht, und warum er nun 2 Dinger für nur 1 Kind mitbringt konnte er mir auch nicht erklären. Dann noch so billige Ekelschokolade, da bin ich sehr dagegen. Dann bringt meine SchwiMu mir leere Dosen mit, weiss ja von dem Projet und dazu noch einen (relativ teuren finde ich) Adventskalender von M&M. Und zu allem Überfluss kriegen wir auch noch einen von der Putzfrau-Firma, kriegen alle Kinder als ach-so-tolles-Geschenk, also auch so billige Schokolade.
Hab mich am WE schon lange mit einer Freundin drüber aufgeregt u habe für die 3 billigen zumindest eine gute Lösung gefunden: die gebe ich diese Woche an die restaurants du coeur, also 'spende' die sozusagen für ärmere Leute die sich vielleicht mehr als wir drüber freuen. Den M&M weiss nicht, vielleicht teile ich den diskret mit meinem Mann .
Voilà, lange Rede kurzer Sinn: werdet Ihr auch mit diesen Dingern so zugemüllt, oder findet Ihr das eigentlich ganz nett? Was macht Ihr wenn Ihr mehrere macht? Wünschen sich Eure (grösseren) Kinder eher solche von Marken oder so oder selbstgemachte?
Warte gespannt auf Eure Meinungen, mit vorweihnachtlichen Grüssen ,
Anna
"Wie viele" Adventskalender gibt's bei Euch?
"was macht Ihr wenn Ihr mehrere HABT" soll es natürlich in den Fragen unten heissen
*Die "billige Ekelschokolade" gebe ich diese Woche an die restaurants du coeur, also 'spende' die sozusagen für ärmere Leute die sich vielleicht mehr als wir drüber freuen.*
Das ist aber großherzig von dir.
Um auf deine Frage zurück zu kommen: Bei uns wird es zwei geben: Einen selbstgemachten und einen mit voll ekliger billigschokolade von der Oma.
Mein Großer (8) hat keinen Wunsch geäußert und selbst wenn, ein Adventskalender ist nicht Weihnachten
. Das kommt ja harsch rüber. Also, darum habe ich es auch so in Anführungszeichen geschrieben, dass ich die Sachen "spende", denn es geht ja schon um Sachen die ICH nicht will. Ist aber mit Sicherheit ein Luxusproblem und ich hoffe eben einfach, dass andere Leute die nicht solche Luxus- sondern tatsächliche und viel grössere Probleme haben darüber freuen. Meine Eltern & Schiwiegereltern finden das ja zB anscheinend auch nicht ekelig oder zumindest 'nicht lecker' sonst hätten sie's ja nicht geschenkt...
LG, ANna
Sorry
Aber der zusammenhang von wegen eklig und spenden war zu drollig.
Klar freuen sich andere drüber.
Hallo,
meine Kinder bekamen immer einen Schoko-Adventskalender und einen mit Spielwaren oder Schmuck.
Dieses Jahr bekommt der Kleine beide. Die Großen möchten aber nur einen Schoko Kalender. Deshalb bekommen sie statt des anderen den Gegenwert in Euros.
LG
Babydestiny mit Julia, Dennis und Jannis
Hallo Anna,
ich füllen meinen Kindern immer selber einen Adventskalender mit kleinen Geschenken und natürlich auch Naschereien. Die habe ich gestern Nachmittag fertig gemacht.
In den letzten Jahren war es dann so, dass die Kids oft noch von der Patentante und der Oma (manchmal sogar von beiden Omas) auch noch einen Schoki-Kalender bekommen haben. Dieses Jahr allerdings nicht.
Schon kommt mein Sohn (fast 9) und meint, er will aber auf jeden Fall auch einen Adventskalender mit Schokofiguren. Na ja, dann musste ich heute zu 2 Geschäften fahren, um die letzten Kalender zu ergattern. Im ersten Geschäft gab es NICHTS mehr.
Das bleibt aber nun eine Ausnahme. Sollte ich nächstes Jahr wieder selber füllen, gibt es von MIR keinen zweiten Kalender mehr. Ich denke auch, dass einer reicht. Wenn natürlich Omas oder Patentante noch einen bringen, werden die nicht abgelehnt.
LG
Anke
Hallo Anna.
Eigentlich gibt es nur einen bei uns. Also für jeden...
Letztes Jahr hat Oma auch noch einen geschenkt (aus so ein Billig-Ding), den hat mein Freund bekommen. Der hatte bis dahin noch keinen.(wollte eigentlich auch nicht) Gegessen hat er die Schokolade nicht, Junior hat sie ihm abgenommen (Gab dann morgens seine "Füllung", Papa hat nachmittags geöffnet und Junior durfte immer haben.)
Offiziell war es aber Papas, damit Junior nicht glaubt, es gibt mehrere.
Dieses Jahr haben wir einen von Playmobil. Wir hatten ein Prospekt mit vielen verschiedenen und Junior hatte sich schon was ausgesucht.
Oma hatte wieder einen (diesmal von Kinder), Junior hat ihr gleich klargemacht, dass er den nicht will Er hätte schon einen und man darf nur einen haben. (Im Laden gab es Stress, weil er doch gern mehrere wollte bzw. sich nicht entscheiden konnte. Meine Antwort war halt immer: "Gibt aber nur einen.")
Ehrlich, in solchen Punkten bin ich mittlerweile auch "hart". Oma fragt nie vorher, schleppt ständig Schokolade oder andere Süßigkeiten an etc. Ich verschenke es einfach. Nehm es mit zur Arbeit oder verarbeite die Schokolade im Kuchen.
Den von M&M würde ich selber essen. Nüsse sind in dem Alter eh nix. (Erstickungsgefahr)
Oder eben mit auf die Arbeit nehmen... Einer der Kollege freut sich sicherlich!
LG,
Enelya
Meine Tochter bekommt 2 Kalender. 1 x eklige Billigschokolade und einen Fillypferdkalender.
Selbstgemachtes hat sie kategorisch abgelehnt, vor allem, weil sie ein großer Filly-Fan ist.
"Selbstgemachtes hat sie kategorisch abgelehnt"
Hahaha, danke, Kinder sind doch herrlich! Und wir immer mit unseren hochtrabenden Ideen von zuckerfrei, Holzspielzeug & selbstgemacht!
Hier gibt es immer nur einen Adventskalender. Wir haben noch nie von Verwandten oder Firmen Adventskalender geschenkt bekommen.
Meistens habe ich einen selbstgebastelten befüllt, in einem Jahr zwischendurch wünschte sich meine Tochter einen von Lego und dieses Jahr den von Lego Friends. Hab da auch kein Problem mit, ihr dann einen solchen zu kaufen.
Ja, ich glaube gerade das fand ich irgendwie auch so merkwürdig - auf einem 5 (!!!) Adventskalender zu Hause zu haben, für 1 Kleinkind. Da hast du's auf den Punkt gebracht!
LG, Anna
einen mit Schoki von Lindt.
Ich mache keinen mehr selbst - mein Kind freud sich riesig täglich mal Schoki essen zu dürfen und somit ist es eine Freude schaffende recht preiswerte Aktion.
Ich wüßte sonst nicht, was ich in die 24 Fächer tun sollte. Haargummis und Spangen Spielzeugkleinkram.... ach, das wird mir dann auch zu teuer und Ramsch brauchen wir nicht merh