geschenke am 24. abends oder 25 morgens

Hallo

Ich wollte eure Meinung hören wann eure kids die Geschenke bekommen?
Ich bin es gewohnt am 24. Abends, jetzt hab ich gelesen das viele auch erst am 25 morgens sie bekommen.
Also der Weihnachtsmann oder Christkind über Nacht kam...
Wie macht ihr das?

Lg :-)

5

Hallo,

bei uns wird es die Geschenke (so wie ich es auch aus meiner Kindheit kenne) am24.12. am frühen abend geben.

Ich kenne bisher auch keine Familie, wo es die Geschenke am 25. morgens gibt.

In den USA ist es so, aber ich sehe keinen Grund darin unsere Tradition über den Haufen zu werfen....warum auch?

34

Vielleicht, weil Weihnachten nun mal am 25.12 IST.

"Spätestens seit der Zeit des römischen Kaisers Konstantin, unter dem das Christentum gestärkt wurde und sich verbreiten konnte, gilt der 25. Dezember als Geburtstag Jesu."
http://www.katholisch.de/de/katholisch/glaube/unser_kirchenjahr/weihnachtsfestkreis/weihnachten.php

Warum feiern die Deutschen dann oft schon am 24.12?
"Dass aber der Heilige Abend am 24. Dezember eine so große Bedeutung hat, geht auf die traditionelle jüdische Tageszählung zurück. Danach beginnt der neue Tag schon mit der Dämmerung."

#herzlich

1

Am späten Nachmittag. Wenn es die Geschenke morgens gäbe, wären die Kinder wahrscheinlich schon vor Aufregung um 4 Uhr morgens wach.

lg

2

Hey,
am späten Nachmittag am 24.

Finde ich gemütlicher wenn es draußen dunkel ist & die Lichter leuchten .

3

Hej,
am 24. am Nachmittag.. Letztes Jahr war es allerdings um 13.00 schon nicht mehr auszuhalten.. #schein

Lg
Kathi

4

das schönste zu weihnachten ist doch, wenn die kinder morgens noch im nachtzeug mit ihrem neuen spielzeug im wohnzimmer hocken, also darum am 24. am späten nachmittag

viele grüße maren

22

Jaaa ich liebe das #verliebt

6

nachmittags/bis frühen abend am 24. gibt es bei uns die geschenke, wenn wir alle aus der kirche kommen. dann war der weihnachtsmann bei uns in der zeit ;-)

ich kenne es nur so aus amerika das es dort die geschenke morgens am 25. gibts glaueb ich.

LG

7

huhu

na am 24. natürlich!!! man muss halt zeitlich die bescherung an die kleinen anpassen!!!

bei uns gibt's beides... da wir deutsch und englisch feiern!!! einmal mit papas familie deutschen heiligabend mit bescherung und mit meiner family englische weihnachten am 25. mit stocking (da sind dann eher so nützliche sachen drin, wie buntstifte, haarspangen, zahnbürste, pixibücher...)!

wenn wir allerdings nur deutsch wären, dann würden wir auch nur heiligabend bescherung machen!!!

liebe grüße

8

Bei uns war es schon immer so, dass es am Abend des 24 Geschenke gab.

Am 25. morgens kenn ich nur aus Amerika.

9

Hallo,

ich kenne das mit dem 25. eigentlich nur aus USA.

Hier bei uns hab ich noch keinen getroffen der es so macht. Find ich ehrlich gesagt auch komisch, schließlich heißt der 25. ja 1. Feiertag. Ist aber halt ne Frage der Tradition.

Bei uns gehört Heiligabend der kleinen Familie und da gibt's unsere Geschenke. Am 25. gehen wir dann zu meiner Ursprungsfamilie und am 26. zu der meines Mannes wo es jeweils deren Geschenke gibt. Das ist unsere Tradition und so oder ähnlich auch der meisten die ich kenne. Die die es anders machen, fahren in Skiurlaub oder sowas ;-)

35

Auch für dich zur Aufklärung.

"Spätestens seit der Zeit des römischen Kaisers Konstantin, unter dem das Christentum gestärkt wurde und sich verbreiten konnte, gilt der 25. Dezember als Geburtstag Jesu." http://www.katholisch.de/de/katholisch/glaube/unser_kirchenjahr/weihnachtsfestkreis/weihnachten.php

Warum feiern die Deutschen dann oft schon am 24.12? "Dass aber der Heilige Abend am 24. Dezember eine so große Bedeutung hat, geht auf die traditionelle jüdische Tageszählung zurück. Danach beginnt der neue Tag schon mit der Dämmerung."