Huhu!
Wie war das? Freunde kann man sich aussuchen, Familie hat man.
Eigentlich haben wir ein recht gutes Verhältnis zu Eltern und Schwiegereltern. Schwägerin ist etwas schwierig, sie fühlt sich immer benachteiligt. Warum, weiß ich nicht. Sie bekommt so viel, um nicht zu sagen alles von ihren Eltern, aber genug ist es nicht.
Nun ist es so, dass wir Heilig Abend gerne zu Hause feiern möchten. Wir sind das erste Jahr, als unser Sohn knappe 2 Monate alt war noch umher gereist. Kaffee bei Schwiegis, damit meine Schwägerin mit ihrem Freund feiern kann, der aber ab 17.00 zu seinen Eltern muss und anschließend sind wir alle zu uns. Das Ende vom Lied war, dass wir ab 19.00 mit einem schreienden Baby abwechselnd im Bett lagen, weil der völlig überdreht und übermüdet war.
Also haben wir beschlossen zu Hause zu feiern, gerne mit der Familie. Schwägerin wollte nicht, Schwiegis wollten aber mit dem Enkel feiern, also hat Schwägerin ihren Willen nicht bekommen und "musste" mit zu uns, damit sie nicht alleine ist. Mein Mann sollte dann ihren Freund 30 Km zu seiner Familie fahren, weil er nicht selber fahren kann, da die sich Heilig Abend traditionell betrinken.
Schwägerin wollte nicht fahren, da es soviel Spritgeld kostet ( Sie steht in Lohn und Brot)
Also flogen abends die Fetzen, weil sie doch fahren musste, denn mein Mann hat sich ums Essen gekümmert.
So wir haben es überlebt, kann man sagen. Schwiegervater hat ja auch die Tankfüllung!!! übernommen
Nun kommen wir zu diesem Jahr. Inzwischen haben wir noch ein Baby bekommen, also feiern wir zu Hause. Alle wollen kommen, aaaaaaaber
Schwiegermu. passt das Essen nicht, sie will Kartoffelsalat und Würstchen. Alles andere macht zuviel Arbeit. Es ist nicht ihre Arbeit und uns macht es Spaß und es macht auch keinen Streß.
Meine Mutter fand letztes Jahr Weihnachten ganz schrecklich, weil soviele Geschenke unter dem Baum lagen. Habe ich gestern eine Vortrag bekommen. Wir waren aber auch 9 Personen.
Sie hat auch keine Geld, um uns viel zu schenken und sie weiß auch nicht was. Schön, wenn man das so an den Kopf geknallt bekommt. Zu meinem Geburtstag hatte sie auch schon kein Geld. Sie geht aber ständig shoppen, lässt gerade ihre Wohnung renovieren und möchte jetzt eine Ferienwohnung kaufen.
Versteht mich nicht falsch, sie muss mir nichts schenken, ich freu mich auch, wenn sie so kommt. Ich will auch ehrlich gesagt nichts mehr, wenn sie es mir schon zum Vorwurf macht, dass sie mir was schenken MUSS.
Für die Kinder hat sie mich vor einiger Zeit schon gefragt, ich habe ihr eine Kleinigkeit gesagt. Gestern mault sie, dass sie nur die Geldscheine zücken soll. Das stimmt nicht. Sie hat gefragt!
Nun bin ich noch ganz doof, weil ich gerne mit meinem Sohn in die Kirche zum Krippenspiel möchte. Ich wollte das als Kind so gerne und niemand ist mit mir gegangen und ich habe mir vorgenommen, dass für meine Kinder zur Tradition werden zu lassen. Wenn sie später keine Lust mehr dazu haben, müssen sie auch nicht in die Kirche, aber ich möchte es ihn wenigstens nahe bringen.
Aber das reißt ja den Zeitplan!!!! auseinander.
So wir sind wirklich kurz davor zu sagen, dass wir mit unserer kleinen Familie den Heilig Abend alleine verbringen und an den Feiertagen können wir uns gerne treffen. Aber so richtig bringe ich es nicht über´s Herz, obwohl mir das echt die Weihnachtstimmung vermiest. Und wir würden wohl eine Bombe platzen lassen. Mein Mann wollte gestern schon alle informieren. Ich habe ihn davon abgehalten.
Sorry für das
Aber es macht mich gerade echt und
Ich könnte sie gerade alle ausladen...
Wir haben auch bis vor drei Jahren den Heilig Abend mit der gesamten Familie (Eltern, Schwiegereltern, Geschwister+Kinder) verbracht. Das wurde mir auch zuviel. Der ganze Nachmittag war von Streß bestimmt. Dem passte dies nicht, dem anderen passte das nicht...
Bis wir dann sagten, es ist Schluss. Die letzten zwei Jahre haben wir Heilig Abend nur mit unseren Kindern verbracht. Ganz ruhig und besinnlich. Es ist toll. Wir haben es nicht bereut. Klar gabs bei den anderen erstmal lange Gesichter. Aber jeder hat sich jetzt dran gewöhnt. Die Weihnachtstage gehören dann unseren Eltern. Einen Tag sind wir bei meinen Eltern und den anderen bei seinen.
Ich würde es immer wieder so machen. Ich hatte auch erst Angst vor der Reaktion der anderen. Aber was solls? Es ist meine kleine Familie und wir geniessen den Heilig Abend jetzt in vollen Zügen, ohne Stress, ohne Essen für 15 Leute zu machen, nach unserem Zeitplan, ohne vorgeschriebenes Fernsehprogramm...
Nur Mut , glaub mir, du wirst es nicht bereuen! Und irgendwann werden sie es verstehen.
LG Annette
Klar ist es schwierig, das der Familie beizubringen, aber Fakt ist, dass der Stress der bei so vielen Leuten nun mal entsteht, niemandem etwas bringt! Gerade wenn noch ein Baby da ist.
Vielleicht gibt es ja deshalb 3 Feiertage:
Heiligabend: Mann und Kind/er
1. Feiertag: Schwiegereltern 1
2. Feiertag: Schwiegereltern 2
Hallo
wir feiern Heilig Abend nur unter uns,der erste Feiertag ist für meine Familienseite und der zweite für die Familienseite von meinem Mann,anders geht es garnicht da es sonst zu viele wären.
So wie dein Mann das machen möchte,alle für Heilig Abend ausladen finde ich richtig.Macht euch den Tag so wie ihr 4(?) es möchtet und an den Feiertagen könnt ihr mit der restlichen Familie feiern.Ich denke du möchtest gerade für die Kinder das es als schönes Weihnachten in den Erinnerungen bleibt und nicht das es in 20 Jahren heißt "Weihnachten ist NUR Stress und macht überhaupt keinen Spaß!",oder?
LG Denise
so ähnlich war da bei uns auch, nur ein paar weniger Beteiligte.
Wir haben dann gesagt: Weihnachten bleiben wir unter uns, wir gehen in die Kirche und dann Bescherung und dann Abendessen.
Wer kommen will ist herzlich willkommen, muss sich aber selbst um Hin- und Rückweg kümmern. Ein Taxi könnte man schon vorher bestellen.
Der Zeitplan ist nicht zu diskutieren, ebensowenig wie das Essen.
Es wird nicht extra gekocht und auch nicht extra Erwärmt, auch den Stollen kaufen wir.
Bei uns wurde dann diskutiert, was der beste Stollen ist ( hat natürlich jeder seinen mitgebracht). Bei uns gibt es traditionelle Sauerkraut und Bratwurst - also haben sie alle verschiedenes Kraut und verschiedene Wurst mitgebracht und wollten dann natürlich auch alle IHRE eigene Essen, der eine in Butter, der andere in Magerine oder Öl gebraten.......
Aber jetzt läuft es bei uns gut
Hallo,
..."Mein Mann wollte gestern schon alle informieren"...
Hättest Du ihn mal lieber machen sollen
WARUM willst Du Dir das antun und alle unter einen Hut bringen???
Feier mit Deinem Mann und Kindern und genießt den heiligen Abend .
Lorino
Hallo!
Unter den Umständen wäre meine Vorfreude auch schon dahin...
Wir feiern bei uns, weil wir mit den Kindern keine 500km fahren um die Familie zufrieden zu stellen. WEr zu uns kommen mag, der ist hier gerne gesehen. Dieses Jahr kommen meine Eltern, letztes Jahr war Schwiegermutter da. Wegen mir könnten auch alle gemeinsam kommen, aber meine Eltern und die Schwiegermutter sind sich nicht grün - von daher gibts diesen jährlichen Wechsel. Nuja.
Aber - und das finde ich total wichtig, wir feiern Weihnachten genauso wie wir wollen. Mein Schwiegermutter meint auch immer, ich muss mir doch wegen dem Essen nicht so einen Aufwand machen, sie isst auch was ganz einfaches. Ja klar - dann gibts Nudeln mit Tomatensoße oder was... Nee, wer zu Besuch ist muss sich mit dem arrangieren, wie das hier so läuft. Alles andere ignoriere ich gekonnt.
Denn als wir Weihnachten noch bei der Familie gefeiert haben, da haben wir auch alles kommentarlos mitgemacht, wie es dort eben üblich ist.
Wenn du niemanden ausladen magst, dann solltest du vielleicht nochmal mit deiner Familie reden. Vielleicht gibts ja auch einen Kompromiss mit dem alle zufrieden sind.
C.
Hallo,
mensch das könnten wir auch sein.
Bei uns ist es auch so das wir Heilig Abend alleine verbringen denn seit die Kids da sind weigere ich mich 3 Tgae in der gegend rum zu eiern.
DAs erste mal mit 6 wochen alten Baby ging noch. Das Jahr darauf sagte ich zu meinem Mann wir bleiben zuhause wenn die Großeltern kommen möchten können sie das machen. Mein Mann verstand: Heilig Abend sollen alle zu uns kommen und lud alle ein. Katastrophe. Nun hatte ich die Arbeit und konnte noch nicht mal nach Hause fahren wenn ich die Nase voll hab und zur krönung kam Schwägerin mit Magen Darm Kind.
So, da ich ja auch meine Familie sehen möchte ist nun Heilig Abend unser Tag, ein Feiertag für meine Familie und ein Feiertag für die "Schwiegerfamilie".
DAs könnte man nur noch toppen wenn meine Mutter mal kommen würde (lebt in Spanien) aber die hat keine zeit.
Bisher waren wir noch nicht in der Kirche aber hab es mir auch vorgenommen.
lg emilylucy
"zur krönung kam Schwägerin mit Magen Darm Kind. "
ach du Schreck, wie rücksichtslos ist das denn?
also da wäre ich aber auch bedient gewesen
eigentlich macht man ja sowas von sich aus schon nicht, ist ja auch für das Kind nicht schön
Ich hoffe, ihr seid verschont geblieben.
LG
ach du Schreck, wie rücksichtslos ist das denn?
Gehts noch??
Das Kind, welches sich so auf Weihnachten freut, und vielleicht auch auf den Rest der Familie samt Cousinen/Cousins, daheim allein hocken zu lassen? Schlimm genug dass es erkrankt ist AN WEIHNACHTEN, dann auch nicht feiern zu dürfen? Magen Darm hin und her, das Risiko der Ansteckung ist da, aber es MUSS sich nicht übertragen, immer diese Panik! Echt, bei so einer Einstellung könnt ich kotzen.
004
Dann soll er heute alle informieren, ist ja noch Zeit bis Weihnachten.
Das gibt nur Theater an Heiligabend oder eben hinterher.
Geh in die Kirche, macht Euch ein schönes Essen und die Bescherung.
Ich würde einen der Weihnachtstage für einen Besuch anbieten.
Wir feiern auch immer nur innerhalb unserer kleinen Familie.