Hallo,
wir haben im weitläufigen Bekanntenkreis eine alte Frau. Sie hat ihr Leben lang auf einem Billiglohnjob gearbeitet und bekommt nun eine Aufstockerrente. Ihr einziges Kind leidet an einer Suchtproblematik und wurde vor einigen Jahren ausgewiesen. Sie überweist ihm pro Monat fast alles, was sie an Geld bekommt.
Sie hat wirklich kaum etwas und lebt völlig spartanisch. Wir würden gerne etwas zusammenlegen und ihr etwas kaufen - möglichst etwas, das zu schwer/ sperrig/ etc. ist, damit sie es nicht weiterschickt.
GLG
Miss Mary
Was armer alter Frau schenken?
Hmm, ich weiß nicht wie gut ihr sie kennt, vielleicht könnte man sie einladen???
Das kann sie nicht verschicken...
LG Peggy
was hälst du von nem guten kuchen und vielleicht einem blumenstrauß?
da würde sie sich bestimmt freuen.
Einen Präsentkorb!
Mit Kaffee, Tee, Honig, Marmelade, Brot, Pralinen, kleine Flasche Wein.
Ach so, große Salami muss da eigentlich auch noch rein.
Das sind super Ideen! Euch lieben Dank!
Ich weiß ja nicht, wie arm sie ist und wie nahe ihr der Dame steht, dass ihr eingreifen könnt, ohne ihr auf die Füße zu treten - aber spontan fällt mir eurer Einsatz und Material ein, um ihr mal ein Zimmer zu renovieren/tapezieren.
Vielleicht neue Wolldecken, Teegeschirr oä.
sperrig und nicht weiterverschicken können- blöde Spontanidee: einen Schaukelstuhl oder bequemen Fernsehsessel (dadrin kann man auch schlafen, lesen, Radio hören wenn man keinen Fernseher hat.)
Die Idee "Präsentkorb" die schon genannt wurde, finde ich auch sehr gut. Aber das kann man halt alles gut veschicken, was da drin ist.
Hallo,
wir hatten mal so etwas ähnliches in der Nachbarschaft.
Essen wie Plätzchen, war nicht gut, sie hat es im Keller versteckt und nicht angerührt.
Die Frau war einfach nur glücklich, wenn man sie besucht hat und mit ihr redete.
Ich denke mal, über eine einladung, würde sie sich sicher sehr freuen.
Vielleicht könnt ihr ja für einen kleinen Weihnachtsbaum zusammen legen, ihn schmücken und vorbei bringen.
Lg
Ich mußte spontan an eine Heizdecke denken... wobei man die auch verschicken kann.
Ansonsten wenn es bei Euch möglich ist... ladet sie zum Weihnachtsessen ein.
Das hatten wir als Familie einige Jahre gemacht. Freunde/Verwandte/Bekannte die allein waren eingeladen. Natürlich nicht alle auf einmal
In dem einen Jahr ein Onkel, nächstes Jahr ein Bekannter.
Wir hatten uns keinen extra-Aufwand gemacht. Sie haben einfach mitfeiern sollen als würden sie zur Familie gehören. Erstmal war das komisch, aber wenn man sich selbst nicht zuviel Streß daraus macht, geht das ganz gut. Meistens wird Weihnachten doch eh zuviel gekocht, da wird die eine Person mehr auch noch satt. Und wenn man sie nicht extra behandelt sondern einfach dabei sein lässt, wird es sich für sie auch nicht komisch anfühlen.
Ein gutes Essen, ein kleines Geschenk und je nachdem noch ein kleiner Präsentkorb, was aber viel wichtiger war, war die Gemeinschaft. Die Gesellschaft an einem Tag, wo die Familie zusammen sein sollte.
Ein ferner Bekannter, den wir einmal eingeladen hatten, hatte sogar Tränen in den Augen, weil er schon so lange kein Weihnachtsfest erlebt hatte. Einfach nur das Erleben, das Geschenk wollte er gar nicht annehmen.
Das Strahlen in den Augen, wenn eine Kindheitserinnerung wiederkam... unbezahlbar und kann man auch nicht verschicken.
Hallo =)
Erst mal finde ich es großartig dass ihr euch um sie sorgt und ihr auch etwas zu Weihnachten schenken möchtet
Bei meiner ehemaligen Nachbarin war es ähnlich... Kaum Geld, eine heruntergekommene Wohnung (nach 30 Jahren sind Möbel einfach abgewohnt), keine Freunde/Verwandte in der näheren Umgebung... Ihr Geld hat sie sich zwar gut eingeteilt und ist meist gut durch den Monat gekommen ABER auch sie hat viel zu ihrer übrigen Familie nach Rumänien geschickt.
Wir haben sie jedes Jahr an Heilig Abend zu uns zum Weihnachtsessen eingeladen bzw wenn sie nicht kommen wollte bekam sie ihre Portion gebracht
Und jedes Jahr gabs ein kleines Präsent dazu außer letztes Jahr - wir wussten dass wir in diesem Jahr weg ziehen werden und wollten ihr etwas richtig gutes tun sofern es uns finanziell möglich ist.
Schließlich hat mein Mann ihre Wohnung etwas in Schuss gebracht (viel repariert, alte Möbel ein wenig restauriert und ein Zimmer komplett neu tapeziert ), meine Mutter und ich konnten noch ein paar Nachbarn zu einer "Spende" animieren und haben ihr neue Kleidung gekauft - ihr Lieblingsstück war der Hausmantel
Sie hat sich jedes Jahr schon wie Oskar auf die Einladung zu Weihnachten gefreut, fast jedes mal hat sie geweint und war unendlich dankbar dass überhaupt jemand an sie denkt.
Möglicherweise wäre das ja auch was für euren "Schützling"
Liebe Grüße