Gebt ihr so richtig viel Geld aus oder gibt es bei euch eher Aldi/Nanu-Nana-Ware?
Bei uns ist es eigentlich gemischt: Baumkugeln kaufen wir auch schon mal im Großpack bei Strauss für 20,- / ca. 30 stck., dafür haben wir aber z.B. einen Schwibbogen von Käthe Wohlfahrt:
http://www.bestofchristmas.com/Schwibboegen/Erzgebirge/Drechslerwerkstatt-Doppelschwibbogen.html
Wir kaufen viel Deko bei uns im Gartencenter, bei Strauss oder auf dem Weihnachtsmarkt. Bastelnde Kinder haben wir leider keine.
LG
Merline
Weihnachtsdeko - Markenware oder Billigzeugs?
Hallo,
ich habe eher teure Weihnachtsdeko, die sich aber schon über sehr viele Jahre angesammelt hat. Teilweise besitze ich ganz alte Stücke, noch von meiner Oma.
Die ältesten meiner Baumkugeln haben auch schon fast 30 Jahre auf dem Buckel und ich muss sagen, so schöne Kugeln gibt es heute gar nicht mehr.
Ab und an kaufe ich auch mal irgendeinen weihnachtlichen Schnickschnack, der nicht so teuer ist. Das dann gerne nach Weihnachten im Ausverkauf. Da habe ich letztes Jahre sehr schöne Tannenbäume (Reliefs) für je 1 Euro das Stück erstanden.
LG, Cinderella
>>Die ältesten meiner Baumkugeln haben auch schon fast 30 Jahre auf dem Buckel und ich muss sagen, so schöne Kugeln gibt es heute gar nicht mehr.<<
das stimmt allerdings, ich habe auch noch so ein paar antike Einzelstücke
Hallo
da hast du recht mit den Kugel von früher. Heute sehen die meisten nur billig aus.
Die alten Sachen sind doch noch die schönsten und das komische ist die halten aus besser wie die billigen
Ich muss ehrlich sagen, dass der Großteil meiner Deko eher günstig war.
Besonders bei Baumkugeln gebe ich nicht gerne viel Geld aus, weil sich mein Geschmack jährlich ändern kann und ich dann auch gerne einfach mal auswechsle.
Ein paar Details waren teurer. Ich habe zum Beispiel im letzten Jahr beim Bummeln 3 wunderschöne Turteltäubchen für den Baum gefunden die nicht ganz günstig waren.
Ansonsten mag ich es auch einfach jedes Jahr durch die Dekoabteilungen zu gehen und das ein oder andere mitzunehmen. Das geht aber nur bei einem bestimmten Preis.
Ich kaufe zum Beispiel Sterne und andere Hängedeko bei Dollarhugo für 2-5 Euro und bleibe auch schon mal bei den Aufstellern im E-Center stehen.
Ich habe auch noch nicht so viel sammeln können. Ich bin jetzt 23 und besitze seit 4 Jahren eigene Weihnachtsdeko. Wenn ich mal 10 Jahre älter bin beantworte ich die Frage wahrscheinlich wieder anders.
Ach ja, Erbstücke habe ich leider keine. Meine Oma hatte nie viel Deko und auch nur eher günstige Strohsachen. Die Weihnachtsdeko meiner Mama schaue ich mir gerne noch viele Jahrzente in ihrem Haus an.
LG Sabrina
Hallo Merline,
da ich im Weihnachtsland Erzgebirge geboren bin, lege ich Wert bei den typischen Sachen wie Schwibbogen und Pyramide, dass es echt erzgebirgische Handarbeit ist, bei kleinerem Klüngelkram wie Weihnachtsmannfiguren oder Schneemännern aus Porzellan darf es auch mal "Billigware" sein.
Meine 4 Schwibbögen und meine große Stubenpyramide sind echte Handarbeit und vor allem mit ganz viel Liebe zum Detail gefertigt, mein Opa mach noch immer Laubsägearbeiten und das sind alles seine Werke, die sind für mich natürlich mit Geld nicht zu bezahlen.
Ansonsten haben wir recht wenig Weihnachtsdeko, es kommt jedes Jahr eine Kleinigkeit dazu, mal ein Räuchermann hier und ein Engelchen da... ich sammel lieber über die Jahre, als jedes Jahr neu zu kaufen
LG Steffi
Ich kaufe lieber billigdeko.
50 Kugeln für 3€ aus Plastik, wenn die im Laufe der Zeit kaputt gehen fliegen se halt in den Müll!
Lichterketten aus Lidl und Aldi, Fensterdeko aus dem Tedi für nur 1€ für nen riesigen Bogen mit Schneeflocken und kleinere Dekoartikel auch für jeweils 1€
Christbaumständer mit Zugsystem auch nur 15€
Gerade mit Baby muss man damit rechnen das was runterfliegt, da muss es kein Glas sein was 10€ die Kugel kostet.
Und irgendwann ist man die Deko satt und möchte mal andersfarbige Kugeln, dann kauf ich eben welche für 3€
Hallo, also da würde ich lieber auf Deko verzichten. Diesen Billiggelumpe sieht - entschuldige - wirklich schrecklich aus. Ich habe gute, teilweise auch teure Dekostücke und diese Dinge haben auch meine 2 Töchter überlebt. Meine Kinder wissen, was tabu ist. Und wenn ich keine Geld hätte, dann würde ich lieber in die Natur gehen und aus Naturmaterialien was selber machen, als mir diesen Plastikramsch in die Wohnung zu stellen.
LG Leah
Naja, aber was einem gefällt ist ja immer unterschiedlich, oder?
Mir persönlich gefallen die meisten Sachen aus Naturmaterial zum Beispiel überhaupt nicht. Egal ob selber gemacht, teuer oder billig gekauft. Genau so wie diese Bögen und Pyramiden. Die find ich persönlich potthässlich, für andere sind sie wunderschön und Tradition. Mir käme so ein Ding im Leben nicht aufs Fensterbrett.
Man kann im Tedi und Co. sicher nicht alles blind kaufen, aber das ein oder andere schöne Teil hab ich da auch schon entdeckt. Es ist halt immer Geschmackssache.
Hallo,
früher eher billig.
Jetzt kaufe ich eher weniger, aber besondere Stücke gerne Holzsachen aus dem Erzgebirge.
Was will ich mit 30 fast gleichen Kugeln?
*Was will ich mit 30 fast gleichen Kugeln? *
Das frag ich mich auch. Zumal bei mir im Laufe der letzten 32 Jahre und mit zwei Kindern vielleicht maximal fünf oder sechs Kugeln kaputt gegangen sind. Und das nicht,weil die Kinder dran rumgespielt haben, sondern weil ich sie beim Schmücken oder Abschmücken selber habe fallen lassen.
LG, Cinderella
Hallo,
ich kaufe die meiste Deko in Holland bei Oosterick. Da gibt es alles quer beet, günstig, teuer..
Die Plastikkugeln sehen so echt aus, man sieht gar nciht, dass sie aus Plastik sind.
Da ich alle paar Jahre die Farben änder, lohnt sich das nicht teure Deko zu kaufen.
Dazu kommt, dass wir 4 Kinder haben und die Gefahr, dass etwas kaputt geht somit größer ist.
In Ramschläden wie Tedi und Kik kaufe ich keine Deko, denn ich finde, es sieht da richtig billig aus.
Gruß Irene
Ich habe aus meiner letzten USA Reise das eine oder andere mitgebracht. Wollte unbedingt heimische Deko haben, ist doch etwas anderes als hier. Dort habe ich auch Markensachen gekauft, einfach weil ich sie geschmackvoller fand als die Tischdecke/Türkranz von Target oder Walmart. Aber es sind wirklich nur ein paar Kleinigkeiten. Ein Baum werden wir dieses Jahr nicht haben, da wir bei Verwandten feiern werden. Baumschmuck haben wir daher (noch) nicht. Schwibbwogen und andere Deutsche Traditionen haben wir nicht, einerseits weil ich mich da nicht auskenne (bin ja nicht damit aufgewachsen) anderseits weil mein Mann da nicht so der große Interesse hat und weil wir eine junge Familie sind und noch keine Weihnachtsdeko besitzen. Ein Adventskranz werden wir Eltern in der Krippe basteln, da werde ich mich von den anderen Müttern einleiten lassen. Also was deutsches werden wir doch haben
Ich bin nicht so der Deko-Typ.
Das was ich habe, habe ich schon seit Jahren. Teilweise sind die Sachen einfach von meinen Eltern "übrig" - meine Mutter hat mehrere Kisten mit Deko und kann auch jedes Jahr den Baum anders schmücken.
Seit 2005 leben wir jetzt in dieser Wohnung und seit 2005 haben wir den Baum mit Kugeln in orange und weinrot und einfachen Strohsternen dekoriert.
Das passt farblich am besten.
Die Kugeln habe ich mal in nem Möbelhaus (das mit dem roten Stuhl) gekauft.
Unser Baum ist auch nie riesig, da er nur an einem bestimmten Platz stehen kann und da ist ne Dachschräge.
Da meine Tochter in diesem Jahr Weihnachten wohl zum ersten Mal bewusst erlebt (ist 3 geworden), darf sie den Baum mitschmücken und ich denke mal, dass ich mir dann für nächstes Jahr ohnehin neue Kugeln kaufen kann/muss (ein paar weniger sind es über die Jahre eh geworden).
Hallo
wohl eher günstige Sachen.Habe zwei kleine Kinder und man weiß nie ob beim toben was kaputt geht.Und wenn dann ein Schwibbogen für 460 Euro auf den Boden fällt und in 1000 einzelteile zerspringt würde ich wohl heulend daneben sitzen.Ich wäre richtig fertig und bei einer Preisklasse weiter unten (bis 40 Euro) wäre ich zwar etwas traurig aber würde Weihnachten nicht mit einem Nervenzusammenbruch verbringen.
Wie es in ein paar Jahren ist kann ich zwar jetzt nicht sagen aber mir kommt sowas teures nicht ins Haus,mag vielleicht schön sein aber die Schwibbogen die mein Opa selbst gemacht hat kann der nicht toppen.Liegen schon im Keller gut verpackt denn auch die sind mir zu schade um jetzt kaputt zu gehen,letztes Jahr ist nämlich schon einer kaputt gegangen.(von der günstigen Variante)
Ich denke es gibt auch schöne günstige Deko die trotzdem was aushält.Habe solche Weihnachtsspatzen,glaube es waren so um die 10 Euro für ein 4 teiliges Set.Halten schon 5 Jahre.
Also für billig schon eine gute Zeit.
LG Denise