Hallo,
ich bräuchte mal eure Meinung zum Ablauf des Heilig Abend. Bevor wir ein Kind hatten, waren mein Mann und ich jeweils bei den eigenen Eltern am Hl. Abend. Am 1. Feiertag dann mit seiner Familie, am 2. Feiertag mit meiner.
Nun haben sich die Schwiegereltern an Hl. Abend zu uns eingeladen ("damit ihr nicht rumfahren müsst mit dem Kleinen"). Daraufhin hab ich dann auch mein Eltern eingeladen, wär ja sonst ungerecht.
Meine Mama hat nun gemeint, das würde sie sich an meiner Stelle "nicht antun", dass alle bei uns sind. Sie würde als kleine Familie den Hl. Abend zu dritt verbringen wollen. An den Feiertagen würden wir dann ja sowieso alle sehen und sie (also mein Papa und meine mama) seien auch wirklich nicht beleidigt deshalb.
Irgendwie fühl ich mich auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass alle bei uns sind. Es kämen dann nicht nur die 4 Großeltern, sondern auch mein alleinstehender Onkel (der sonst bei meinen Eltern wäre) und evtl. noch die Schwester meines Mannes. Mein Sohn ist das einzige Kind in der FAmilie und alle würden dann ein furchtbares Heckmeck um ihn machen. Von ruhig und beschaulich keine Spur.
Aber ich befürchte, dass die Schwiegis ganz schön beleidigt sind, wenn ich sie wieder auslade. Sie tun auch viel für uns, daher will ich sie nicht verprellen.
Was meint Ihr? Würdet ihr den Hl. Abend als "neue" Familie allein verbringen?
Wie läufts bei euch?
Mama, Papa, Kind an Heilig Abend alleine? Oder mit Großeltern?
Hi!
Wir feiern Heilig Abend auch alle bei uns gemeinsam, also mein Mann, ich und die Kleine (dann 5 Monate alt), Eltern, Schwiegereltern und meine Oma.
Als wir das 1. Jahr zusammengezogen sind haben wir das schon so gemacht (ohne Baby natürlich), danach das Jahr haben wir am 27.12. geheiratet, deswegen Weihnachten nicht viel gefeiert. Letztes Jahr wollten wir Heiligabend in den Weihnachtszirkus und dann alleine feiern. Durch den vielen Schnee sind wir daheim geblieben und uns war dann zu 2. so langweilig, dass wir dann nachmittags bei meinen Eltern und abends bei den Schwiegereltern waren.
Da es ja mit Baby ja noch ähnlich "langweilig" vom Ablauf her ist, haben wir dieses Jahr direkt gesagt, dass wir dann Heilig Abend wieder alle bei uns einladen. Am 1. Feiertag gehen wir dann mit meinen Eltern und Oma essen und 2. fahren wir zu den Schwiegereltern zum Kaffee, wo dann auch die Schwester meines Mannes mit Familie hinkommt.
Von daher bin ich dafür, dass alle zusammen feiern. Wenn es dir aber zuviel Stress ist und die lieber mit deiner kleinen Familie alleine sein willst, dann würd ich das deutlich sagen und wie deine Eltern sagten, eben an den Feiertagen mit denen und Schwiegereltern feiern.
Liebe Grüße
Jenny
Ich würde nicht anfangen, Traditionen zu kreieren, mit denen du dich nicht wohlfühlst.
Mag sein, dass deine Schwiegies nicht begeistert sind, aber wenn du dir sicher bist und dein Mann vielleicht auch der Meinung ist, zu dritt ists Heilig Abend schöner, dann würd ich das vorsichtig und nett verklickern.
Noch ists ein Weilchen hin bis Weihnachten & deine Schwigies können sich drauf einstellen ...
Wir werden eine Misch-masch-Lösung haben, denn ich hab auch nicht gern permanent die Bude voll, aber sehe "unsere Lieben" schon auch gerne rund um Weihnachten alle.
Darum kommen meine Schwiegereltern an Heilig Abend zu Kaffee & Bescherung, den Abend haben wir als kleine Familie für uns.
Am ersten W-Tag sind wir für uns allein (mein Mann arbeitet an Heiligabend noch ziemlich lang, so dass wir uns diesen Tag noch ungestört gönnen )
Am zweiten W-Tag fahren wir einmal "rund": Mittags zur Oma meines Mannes, nachmittags zu den Schwiegereltern Kaffeetrinken (wohnen ca. 30 Min entfernt, alle beide).
Am 27. fahren wir dann für ein paar Tage zu meinen Eltern und feiern "nach" (Fahrzeit ca. 2 Std) - die sind zum Glück auch sehr unkompliziert, was Weihnachtsbesuche betrifft .
f.
mit Nora (21 Mon) & Aljoscha (6 Wochen)
Hallo,
wir hatten das einmal das Heilig Abend alel bei uns waren und ich fand es furchtbar. Seitdem ist Heilig Abend unser Tag. Es sind noch 2 Feiertage - fr jede Familienseite eben einen. Wir bruachne das nicht das wir jeden Tag trubel haben und ich genieße den Abend nur mit meinen Lieben und probieren das neue Spielzeug aus.
lg emilylucy
Hallo,
hl. Abend bin ich mit meinem Kind alleine. wir gehen in die Kirche und machen es uns gemütlich.
Die Eltern meines Ex treffen wir an einem der beiden Feiertage.
Meine Geschwister am anderen.
Hallo,
also das würd ich mir nicht antun!! Ganz im Ernst.
Es geht ja nicht nur darum, dass Du die ganzen Leute im Haus hast, Du hast auch die ganzen Vorbereitungen.
Dann weiß ich nciht, wie alt Dein Kind ist, aber wenn dann jeder mit dem Geschenk für das Kind ankommt, dann dreht das total ab.
Wir hatten das die ersten beiden Jahre auch so und es war Horror!!
Seitdem gibt es bei uns Weihnachten dosiert und dann die Geschenke fürs Kind auch auf 3 Tage aufgeteilt, dann hat jeder mehr davon.
LG
A
hallo !
wir sind an heiligabend immer alleine zu viert (papa, mama und 2 kids) !
der 25. und 26. sind dann "familientage"
lg
hallo,
wir feiern heilig abend auch immer alle zusammen mit der ganzen familie, inkl. meinen eltern und den schwiegereltern und die oma meines mannes (sie ist die einzige uroma, die wir noch haben) - und ich würde es mit auch anders gar nicht vorstellen können - solange wir noch so "vollzählig" sind, wird es sich auch nicht mehr ändern.
allerdings laufen nicht jedes jahr all bei uns ein, sondern wir feiern im wechsel (1 jahr meine schwiegereltern, 1 jahr meine eltern, 1 jahr wir und dann wieder von vorne) wir wohnen mit den schwiegereltern im gleichen haus, und meine eltern wohnen 5 min. fußweg, so dass auch keiner eine lange anreise hat.
ich freue mich schon sehr darauf, und würde mir sehr verloren vorkommen, so ganz alleine mit meinem mann und den kindern (aber ich kenne es von klein auf auch gar nicht andern, schon immer haben wir mit der ganzen familie gefeiert)
lg
crabby
Wir sind an Heilig Abend immer alle zusammen:
Wir, unser Sohn, meine Schwiegereltern, meine Mutter und Bruder, gelegentlich auch noch der andere Onkel unseres Sohne sowie eine Uroma. Was soll ich sagen? Ich LIEBE es, alle in meiner Nähe zu haben und ja, auch in unserer Wohnung. Vor allem seit unser Sohn da ist, finde ich das umso schöner. Ich fänd es nicht schön, den Heiligen Abend nur zu dritt zu verbringen. Aber ich bin auch ein totaler Familienmensch.
Am 1. Feiertag kochen wir dann sogar noch mal für alle, da einige Gäse über Nacht bei uns bleiben. Natürlich hat man da einiges mehr vorzubereiten als wenn man alleine ist, aber das gehört dazu und ist auch okay so. Zu gerne habe ich unsere Familie beisammen Unruhig ist das nie. Keiner zerrt an unserem Sohn, obwohl er 2010 das einzge Baby war und heute noch das einzige Kind ist.
Zu Essen gibt es (am 24.12.) bei uns immer Raclette. Das lässt sich super vorbereiten, man muss auf keine Extrawünsche Rücksicht nehmen, weil da eh jeder essen kann, was er will. Meist mache ich noch nen Nachtisch. Wir sitzen so lange gemütlich beisammen, Bescherung gibt es auch und haben wirklich immer einen tollen Heiligen Abend.
Allerdings wenn es einfach nicht dein Ding ist, dann sage ab. Ich glaube aber fast, deine Mutter hat dir das eingeredet, oder?
Macht es so, wie ihr es wollt. Lass dir aber nicht einreden, es wäre perse stressig und grauenvoll so viele Gäste im Haus zu haben. Okay, ich bewirte gerne Gäste, aber ich hätt echt keine Lust, alleine zu sein oder rumzufahren. Daheim kann das Kind ins Bett, wenn es müde ist, du musst keine Geschenke durch die Gegend karren usw.
Liebe Grüße u ein schönes Fest