bei oma und opa kommt kein nikolaus

hallo
ich weiss nicht wie ich drauf reagieren soll.mein vater hat einfach beschlossen ,dass ab dieses jahr der nikolaus bei denen nicht mehr kommt.er hat 7 enkel und muss nicht auf geld schauen.aber ums geld geht auch nicht aber eine mini kleinigkeit sollte doch schon sein.vllt ein nikolaus und ein pixibuch.ist ja nicht teuer.aber er sagt es braucht nicht mehr sein und die kinder bekommen eh schon genug über das jahr verteilt.mag sein aber wie soll man den kindern denn erlären das das eine jahr der nikolaus kommt und im anderen jahr nicht mehr.die freuen sich doch riesig drauf.ich war jedenfalls sehr enttäuscht das er das auch ohne mit uns als eltern drüber zureden es einfach beschliesst.was haltet ihr denn davon?

1

Meine Kinder haben 4x Oma/Opa.

Wenn die alle auch noch was zu Nikolaus geben würden, würde ich persönlich durchdrehen.

Sie bekommen sowieso ihren Schokoweihnachtsmann und jeder eine Kleinigkeit und das reicht auch. Mehr Platz ist im Stiefel eh nicht.

Da müssen nicht noch 4 weitere Kleinigkeiten / Schokomänner etc. dabei sein. Am besten noch ganze Geschenke daneben stehen.

Also ich kann den Opa verstehen und finde es völlig ok.

2

Hallo,

Kommt der Nikolaus nicht bei euch zu Hause?
Verstehe das Problem nicht?!

Grüße
Peachii

3

Ich geb deinem Vater recht. Die Kids bekommen genug. Und bei uns gibt es nicht mal ein Pixibuch. Es gibt Plätzchen und einen Schokonikolaus. Das war es.

LG Fusselchen

4

Ist doch o.k. Keiner ist dazu verpflichtet.
Wenn die Großeltern dies beschließen, akzeptiere dies.
Lass doch den Nikolaus bei euch kommen, oder stellen deine Kinder keine Stiefel raus?

Bei uns ist es so, dass die Großeltern sich auch nicht wirklich interessieren, jedem 10.-€ plus Nikolaus aus Schokolade in die Hand drücken. Und für den Kleinen muss ich für das Geld ein Geschenk besorgen und auch noch einpacken.... Eigentlich ohne Worte. Aber was solls. So wie es ist, ist es eben. Jeder soll es so machen wie er meint.

5

Bei uns sind wir als Eltern für die Nikolausgeschenke zuständig , das ist doch nicht von den Großeltern abhängig?

6

Hallo,

wie klein sind die Kinder denn???

Ich würde es denen einfach so sagen, dass halt der Nikolaus normalerweise ja nur nach Hause kommt und es bislang so war, dass er zusätzlich auch bei den Großeltern war aber ab jetzt halt eben nicht mehr?!

Die Fragen kannst du dann ja je nach Alter entsprechend beantworten, das kriegst du schon hin!

Ich selbst wäre froh, wenn unsere Großeltern das endlich lassen würden, weil mir das viel zu viel ist, aber ich krieg sie nicht dazu...

Nimm das nicht zu tragisch, es ist nicht böse gemeint, da bin ich sicher. Meine Kleine fragt übrigens auch nicht, warum sie von Oma u. Opa X und Oma und Opa Y was kriegt, aber von Oma und Opa Z nichts. Manchmal sehen wir Eltern die Dinge komplizierter als sie sind.

LG

7

Hallo,

mal vorneweg: bei und kommt der Nikolaus auch zu Oma und Opa.

Aber:
Wenn es nicht so wäre, dann wäre es auch kein Problem. Warum muss der Nikolaus denn auch in Haushalte kommen, in denen keine Kinder leben?
Wenn dein Papa das so beschließt, dann akzeptiere es. Grundsätzlich stimmt es ja, was er sagt: heutzutage bekommen die Kinder auch übers Jahr verteilt genug.

LG,
delfinchen

8

Hä? Ich suche gerade das Problem.

Warum putzt ihr nicht morgen Abend gemeinsam die Stiefel und wenn die Kinder im Bett sind, werden diese vom Nikolaus - oder den Eltern - befüllt. Dazu braucht es doch keinen Opa.

ICH kann ja gut darauf verzichten, dass unser Sohn von jeder Oma einen Schokonikolaus bekommt. Wer soll das alles essen? Ich hab schwangerschaftsbedingt schon eh keine Lust auf Schokolade ;-)

9

ganz ehrlich?!

das ist das gute recht deines vater´s!!
er kann es doch selbst entschliessen und ich finde du solltest es auch einfach so den kindern sagen.

versteh das problem nicht so ganz.

du kannst es doch ganz einfach den kindern erklären und wenn du das nicht schaffst DANN blein doch einfach an diesem tag zuhause.
geh nicht hin dann warten die kids auch nicht drauf.

#winke