Liebe alle,
vorweg- euch allen einen schönen Nikolaustag.
Ich habe heute ehrlich mal wieder gedacht, dass mich der Schlag trifft- oder ich eine Rabenmutter bin...
Inzwischen wird sich sogar beim Schenken an Nikolaus so dermaßen übertrumpft, dass ein Wettbewerb zwischen den Eltern entsteht, oder habe ich was falsch verstanden?
Ein kleiner Junge aus dem Kindergarten hat mir freudestrahlend erzählt, dass der Nikolaus sehr fleißig war. Er hat Schokolade, eine CD, ein Buch und ein neues Spiel gebracht. Ein anderes Mädchen kam dazu und erzählte von ihren neuen Ohrringen, einer Barbie und einer DVD. Meine Freundin hat mir gestern ein Bild von den Schuhen ihres Kindes geschickt: ein Weihnachtsmann, eins von diesen riesigen Überraschungseiern, ein Kuscheltier, ein Buch und eine DVD.
Wieso werden die Kinder schon vor Weihnachten so überhäuft? Oder anders- wie sieht der Tisch an Weihnachten aus?
Meine Kinder haben jeweils einen Schokoladenmann und ein kleines Filly-Pferdchen im Schuh gehabt. Und für beide zusammen das Connie-Weihnachtsbucht (das ist an Weihnachten recht spät..). Und selbst da habe ich überlegt, ob das nicht schon zu viel des Guten ist und denn Sinn eigentlich völlig verfehlt.
Habe ich jetzt meinen Kindern was "Böses" getan, wenn sie nicht so "angeben" können in der Kita?
Nikolaus-Geschenke-Tortur
Ich finde nicht, dass Du Ihnen zuwenig geschenkt hast! Ich kenn selber auch genügend Familien, wo ein Schokoladennikolaus und ein Buch einfach nicht mehr genug sind. Das gleiche auch an Ostern... nix Nest mit nem Schokohasen, Eiern und so...Da werden Geschenke gemacht, die ich kaum zu Geburtstagen verschenke.
Mein Patenkind bekommt heute einen Strumpf mit Orangen, Nüssen, Schokonikolaus und Gummibärchen. wenn das nicht langen sollte... ehrlich? dann Pech
Ich denke bei diesem Thema sollte jeder leben und leben lassen.
Wenn das dir für deine Kinder zu viel ist, ist das doch ok, wenn andre dazu eine gegenteilige Ansicht haben jedoch auch. Solange jeder nur bei seinen Kindern Hand anlegt, so what?!
Du kannst deinen Kindern doch plausibel erklären warum du es für richtig hälst ausschließlich Kleinigkeiten am Nikolaus zu schenken?! Warum willst du in Konkurrenz mit anderen treten, wer nun besser/schlechter erzieht, weil er mehr/weniger schenkt?!
da beisst sichs. Den Kindern wird erzählt, dass der Nikolaus den braven Kindern was bringt. Logische Schlussfolgerung daraus. Wer viel (und teuer?) bekommt, war besonders brav. Dumm dann, wenn ein ausgemachter "Bösewicht" im KiGa erzählt, was er alles geschenkt bekommen hat. Und die Kinder, die brav und lieb sind, halt wenig geschenkt bekommen haben.
Und selbst wenn die Kinder wissen, dass die Geschenke nicht vom Nikolaus sondern von den Eltern u./o. Verwandten kommen, steckt das mit dem "sei lieb, dann bekommst du Geschenke" irgendwie drin.
Ich hab meinen Kindern nie so einen schwachsinn erzählt, wie der Nikolaus würde nur guten Kindern was bringen. Ich haben ihnen gesagt, dass wir am 6.12. dem hlg. Nikolaus gedenken und der Brauch dabei ist, Teller/Präsente besonders an die Kinder innerhalb der Familie zu verteilen.
Ich hab meinen Kindern auch nie so einen Schwachsinn beigebracht wie "wenn man tut was andre von einem wollen, dann bekommt man auch was".
Meine Kinder bekommen zu gewissen Terminen Geschenke - vollkommen egal wie ich ihr Verhalten interpretiere - und sehen andre dies anders dann versuche ich meinen Kindern mit auf den Weg zu geben, dass sie sich niemals von jemanden kaufen lassen sollen.
Schau mal hier:
http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4075820-wer-schenkt-was-zu-nikolaus/25609975
Gleiches Thema... Nur da war es ein Nintendo zum Nikolaus.
Jeder kann schenken was er möchte und was in seinen Möglichkeiten liegt. Wenn du das so in Ordnung findest, dann ist es das auch. Mach dir keine Gedanken.
LG
Suse
Hallo!
Ich denke das muß jeder selbst wissen.
Ich persönlich halte nichts davon Kinder mit zu viel Spielsachen zu überschütten, mir ist unser Spielzeug schon zuviel. Ich persönlich habe es lieber, wenn Geschenke etwas Besonderes sind und dann auch bespielt werden und nicht in Fluten von Spielkram untergehen. Ein Kind muss nicht alles haben, und an Nikolaus gab es bei mir in der Kindheit traditionell nur Essbares und ein kleines Buch.
Unser Sohn ist zwei Jahre alt und in der Krippe kommt der Nikolaus. Der bringt eine Mandarine und einen kleinen Schokonikolaus. Das langt! Von uns bekommt er einen Traubenzuckerlolli und eine kleine Schokofigur. Fertig!
Wenn es andere Leute anders machen, ist das mir egal. Wenn sich andere Eltern übertrumpfen und prahlen, wie viele teure Geschenke sie machen, bin ich froh, das ich diesem Konsumterror noch nicht verfallen bin.
Unser Sohn wird es später einfach lernen müssen, das es nicht ständig rießen Geschenke gibt, auch wenn es vielleicht mal bei seinen Freunden so ist. Dann muss er eben auch mal mit einer Enttäuschung leben. Aber ich bin mir sicher, er wird es mir irgendwann in ferner Zukunft vielleicht mal danken!
Man kann aber auch anderes schenken. Nicht nur Spielzeuge.
Meine Tochter hat unter anderem neue LÜK Hefte bekommen, davon kann man nie genug haben. Dazu 2 neue schicke Kleider mit passenden Strumpfhosen, die Kleider haette ich fuers Weihnachtsfest sowieso kaufen muessen, also habe ich ihr das gleich noch als Nikolaus-Geschenk "verkauft"
Dann gab es noch neue Haarspangen/Zopfhalter die sie auch brauchte. Neue Schluepfer gab es auch! Eben mit Prinzessinnen und Angry Birds drauf, aber sie brauchte sie sowieso, also warum nicht mit Nikolaus in Verbindung bringen?
Ich muss mein Kind nicht mit Spielzeugen ueberhaeufen.
LG
Biene
ach so hast du das mit dem reich beschenken gemeint. Kam bei deinem anderen Posting nicht so rüber. Eigentlich ziemlich clever, Dinge, die ein Kind sowieso braucht (Klamotten, Schuhe oä) dem Kind als Geschenk zu "verkaufen". So werden eigentliche Selbstverständlichkeiten nicht selbstverständlich und bleiben ein Geschenk. Auch wenns Unterhosen sind
Hi!
Also von uns haben die Buben Kalender bekommen (Star wars ) von Oma einen Bleistift, und Nüsse/Mandarinen und nen Nikolaus, von der Nachbarin eine Leuchtkugel und etwas Schoki und Obst..und das find ich schon viel
Aber jeder wie er möchte
Hallo,
erst mal - ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen tag!
Und NEIN; ich finde NICHT, dass Du Deinen Kindern zu wenig geschenkt hast - und eine Rabenmutter bist Du auch nicht - geht's noch?! Ich finde die Geschenke gerade richtig - nicht zu viel und nicht zu wenig zum tag! Und schöne Geschenke (Deine!) sind es auch noch! Und ja; Du hast recht, dass man die Kinder nicht kurz vor den Feiertagen schon so mords mit Geschenken zu überhäufen braucht! Aber auch das muss jeder selber wissen. Und glaub' mir mal, die Kinder freuen sich auch über kleine(re) Dinge! Nur wir "Großen" meinen immer, es müsste mords was sein.
Und mit Geschenken muss man übrigens überhaupt nicht "angeben" - ganz im Gegenteil - ich würde das überhaupt nicht wollen!
Also, ich finde es auch heftig und übertrieben, was manche am Nikolaus so bekommen.
Bei uns gibt es Schokolade und für jeden eine Kleinigkeit.
Ich finde, das reicht!
Was ist denn eine Kleinigkeit? Bei dem einen ist das ne DVD, bei dem anderen ein Überraschungsei und bei dem nächsten eben ein Nintendo.
Ich finde das kommt einfach drauf an wie man lebt und ob die Kleinigkeit am Preis oder an der Größe gesehen wird.
Mona
Ja, das stimmt!
Bei mir wäre eine Kleinigkeit eine CD oder ein Buch.
Letztes Jahr haben meine Kinder eine DVD zusammen bekommen.