Weihnachtsbaum und Kleinkind?

Hallo #winke

ich wollte mal hören, wie ihr das macht.

Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und ist ein totaler Racker.

Wir haben uns demnach leider entschieden, dieses Jahr auf einen Baum zu verzichten..es ist mir einfach zu gefährlich mit diesem kleinen Wildfang.

Wie macht ihr das? Habt ihr vllt eine andere Lösung gefunden? Bin mir vllt am überlegen, stattdessen Äste aufzuhängen..oder in eine Vase zu stellen...

Hat jemand vllt sonst noch eine Idee?

Danke!!! #winke

5

Hallo,
wir haben schon immer einen baum. mein papa hat mir einen haken an die decke gemacht, da wird er zusätzlich fixiert. er steht auf dem boden in einem breiten ständer. und geschmückt wird er mit strohsternen und holztieren/engelchen etc. klar - lichterkette ist ein muss ;-).

nachdem ich meinen sohn in dem alter eh nie alleine zu der jahreszeit im wohnzimmer lassen konnte, hatte sich die aufsicht erledigt. wir haben einen holzofen und da wäre ein umstürzender baum etc. das kleinere übel. daher war er hier nie alleine und wenn ich in der küche was machen musste, dann hab ich ihn halt mitgenommen (in der küche war auch der laufstall).

auf einen baum in der weihnachtszeit könnte ich nicht verzichten. das gehört für mich zur richtigen weihnachtsstimmung einfach dazu.

LG

1

Wir haben hier nie einen Baum, weil wir dafür gar keinen Platz hätten.

Ich habe so ein kleines künstliches Bäumchen, aber das ist eher Deko als Weihnachtsbaum. Immerhin ;)

Das mit den Ästen in einer Vase finde ich gut.
Noch könntest Du ja auch dem Barbarabrauch folgen und ein paar Kirsch- oder Forsithyenzweige reinholen, die dann Weihnachten blühen.

8

Zu spät, die hätten am 4. reingeholt werden müssen um an weihnachten zu blühen :-P

11

Deswegen schrieb ich ja extra "noch" ;)

Das klappt auch noch am 6. - hab ich ausprobiert *g*

weitere Kommentare laden
2

Hi,

wir wollen auf den Baum nicht verzichten.
Wie wir es genau machen, weiß ich aber noch nicht.
Eventuell stellen wir den Baum erhöht in den Laufstall oder auf den Balkon.

LG

Isabel mit Selina (14,5 Monate)

3

wir stellen den baum mal wieder in den laufstall ;-). hatten wir in den "gefährlichen jahren" bei den anderen beiden auch gemacht.kleines tischchen rein und baum rauf,bzw beim 6-eckigen höhenverstellbaren den boden weg lassen und ins gitter tisch und baum.wenn er umgezogen werden sollte, kann er nur aufs gitter kippen, bzw sie kommen gar nicht so dicht ran zum raufklettern oder so.plastikgugeln,bzw keine glaskugeln und keine echten kerzen. dann steht der baumfreude nichts mehr entgegen

lg siem mit 3 mädels

4

Ich hab letztes Jahr so ganz kleine echte Bäumchen im Topf im Baumarkt gesehen.
So was würde ich wohl nehmen in eurer Situation :-D.
Ist zwar klein, aber ein richtiger Baum, der so riecht, sich so anfasst und sich schmücken lässt.
Und dann: Einfach auf nen Tisch oder jedenfalls hoch stellen, und eurer Räuber kommt nicht dran #niko.

#winke
f.
mit Tochter (21 MOn) & Söhnchen (6 Wochen)

6

Hallo,

eine Vase würde ich nicht aufstellen. Die kippt viel leichter um als ein Baum und wenn sie dabei noch kaputt geht, kann Dein Kleiner sich schlimme Schnittwunden zuziehen.

Wir werden einen Baum aufstellen und folgendes beachten:

Blautanne --> verteidigt sich mit ihren spitzen Nadeln quasi selbst gegen neugierige Fingerchen

Baumschmuck: Statt Christbaumkugeln lieber Anhänger aus Filz, Holz, Wachs, Stroh etc. verwenden

Keine Kerzen

Zur Not Baum mit Kordel und Wandhaken gegen Umkippen sichern.

lg

7

Hi

oh ja diese Diskussion hatten wir hier auch wegen unserem Teufelchen 15 Monate #schwitz. Wir holen einen Baum, weil ich es ohne einfach nicht weihnachtlich finde und er muss es einfach lernen da nicht rumzumachen....an der Fernseher geht er ja auch nicht....
Den Baum werden wir so um den 17 Dezember holen und dann erstmal ohne Baumschmuck aufstellen....geschmückt wird dann abends am 23 Dezember. Unser Teufelchen würde auch eine Vase mit Zweigen umwerfen und wäre daher keine Alternative...
Entweder ihr wagt es doch oder ihr stellt ihn(also den Baum :-p) in den Laufstall, auf den Balkon stellen oder ihr hängt so einen Korkenzieherzweig o.ä. auf und hängt daran Weihnachtsdeko.

LG Hexe12-17

9

Hallo,

wir stellen den Baum bei uns in eine Wohnzimmerecke. In die beiden Wänden Schrauben wir jeweils eine kräftige Schraube mit Öse und spannen ein kräftiges Seil um den Baum so daß dieser zusätzlich fixiert ist.

LG Stephka

10

Ich riskiers, ist das erste weihnachen als familie und sie kann schon laufen und hört ausgesprochen gut auf ein NEIN.

Und wenn doch, is doch nur Plasik was da fällt und bissel wasser was ausläuft.

Ich mache mir da keinen Kopp drum das sie irgendwas anstellt

32

Ist bei uns genauso. Plastikkugeln und Lichterkette und wenn ich das Gefühl hab der Baum könnte leicht umfallen, dann fixier ich ihn eben noch an der Wand.