Hallo Gemeinde,
uns hat es genervt, dass nach dem Startsignal die Materialschlacht losging und nach 5 Minuten der Zauber vorbei war.
Das ganze Wohnzimmer voll Geschenkpapier und kein Geschenk im Einzelnen wurde ausreichend bestaunt oder gewürdigt.
Also hat mein Mann sich etwas einfallen lassen;
vor einigen Jahren fingen wir an, um die Weihnachtsgeschenke zu würfeln.
Dazu habe ich aus festem Tonpapier einen Würfel gebastelt und auf 4 Seiten unsere Namen geschrieben. Auf die 2 übrigen Seiten, 1x aussetzen und nochmal würfeln.
Jetzt sitzen wir jedes Jahr unterm Baum und versuchen unseren eigenen Namen zu erwürfeln, um 1 Geschenk auspacken zu dürfen.
So dauert der ganze Prozedere viel länger und wenn ein Geschenk ausgepackt werden darf, wird mit weiterwürfeln gewartet, bis das Geschenk fertig ausgepackt und bestaunt wurde.
Dieses Jahr werden wir an Weihnachten 8 Personen sein.
Da klappt das Würfeln nicht.
Wir spielen dafür "Trivial Pursuit junior" und jeder der eine Ecke gewinnt,
darf ein Geschenk aufmachen.
Oh das wird Stunden dauern...
Habt ihr auch eine Gegenbewegung zu der "Materialschlacht unterm Baum"?
Ach ja, und vorher singen wir für das Jesuskind immer ein Geburtstagslied.
Ist ja schließlich sein Geburtstag!
WIE macht ihr Bescherung?
Bei uns liegen die Geschenke unterm Baum und jeder darf seine normal nach belieben auspacken.
"Materialschlacht" gibt es hier keine ,weil keiner mit Überfluss zugeschüttet wird.
Meine Jüngste (5) packt aus und bespielt alles .Da wird nichts unbestaunt zur Seite gepackt.
Also bei uns ist es so, dass zuerst unsere Tochter ihre Geschenke auspacken darf. Danach kommen wir Erwachsenen der Reihe nach dran.
Das ist eine schöne Idee!
Bei uns damals zu Hause war es ähnlich chaotisch. Wir waren 4 Kinder, dann meine Eltern u. die Großeltern. Allerdings waren unsere Geschenke nicht eingepackt, so dass es mit dem Papier sich in Grenzen hielt. Trotzdem war es immer unübersichtlich, und man hat viel nicht so mitgekriegt.
Bei uns jetzt ist es nicht so, da wir nur ein Kind haben und unsere Bescherung ganz ruhig zu Dritt machen. Außerdem bekommt unsere Tochter von uns nicht so wahnsinnig viel, sie packt alles in Ruhe aus u. spielt, schaut sich an etc. Wenn sie erstmal fertig ist, packen mein Mann und ich aus. Eigentlich schenken wir uns nichts, sondern kaufen uns etwas, was wir uns sonst nicht leisten würden. Demzufolge ist es meist nur 1 Geschenk.
Später am Abend, wenn die Großeltern da sind, machen wir es ähnlich wie ihr. Wir haben vorher Namenszettel gezogen, jeder besorgt also 1 Geschenk, versieht es mit dem Namen des Beschenkten und dan wird reihum gewürfelt. Wer eine Sechs würfelt darf seins auspacken. Das ist schön, besinnlich und ruhig. So gefällt es uns!
Moin,
wir (1 Kind, 4 Erw.) spielen nach dem Kaffee trinken immer verschiedene Würfelspiele. Eines davon wird dann als "Spiel um die Plätze" auserkoren - und wer gewinnt, darf als erster seine Geschenke auspacken. Dann der 2. usw. ...
Natürlich ist die Tochter meist die Gewinnerin , höchstens mal 2. gewesen.
Und dann wird die Reihenfolge auch eingehalten und alle schauen demjenigen, der dran ist, beim auspacken zu, helfen evtl. und staunen.
So haben wir es auch schon in meiner Kindheit gemacht und ich fand es immer schöner, als wenn alle sich gleichzeitig auf die Geschenke stürzen...
Man möchte ja auch mitbekommen ob und wie sich Jemand freut, den man beschenkt, auch bei Erwachsenen, oder?!
Hach, ich freu mich schon!
Hallo,
Tipp:
es gibt auch 8- und 10-seitige Würfel
Leider zu klein, um was drauf zu kleben.
jein. Die Geschenke bringt das Christkind, so lange wir in der Kirche sind.
Wenn wir nach Hause kommen, bestaunen wir erst mal die Päckchen.
Dann essen wir in Ruhe
und danach kommen die Geschenke. Die jüngste Person, die lesen kann, verteilt. Aufgemacht wird nacheinander. Erst wenn einer fertig ist, macht der nächste auf.
Gespielt wird im Anschluss, weil meistens ein Spiel dabei ist.
Huhu!
Dieses Jahr werden wir auch das erste mal mit unseren Kindern würfeln, weil mir dieses "auspacken-das nächste bitte!" auch mächtig auf den Zeiger ging!
Von daher machen mein Mann und ich uns auch jeder ein paar kleine Geschenke, und die Kinder bekommen jeder 5 Geschenke! Wir haben einen Würfel wo Zahlen drauf sind, und auf einer Seite ist ein Zauberstab! Es geht dann reihum und wer den Zauberstab würfelt, der darf auspacken!
Mein Mann wollte das erst so machen, dass (wir sind 4) jeder würfeln darf und der mit der höchsten Zahl hat gewonnen! Der darf auspacken! So könntet ihr das auch machen!
LG
Bei uns gibt es die Geschenke am 25. morgens. Das ist viel entspannter und die Kids wissen, dass es noch einen Tag dauert.
Ausnahme: Meine Geschwister feiern am 24. abends mit uns, die bringen ihre Geschenke mit. Bei Oma wird ausgepackt, was Oma schenkt, damit entfällt der Geschenkeberg bei uns.
GLG
Miss Mary
Bei uns "ruft" immer eine Person. Diese sucht die Geschenke unter dem Baum und gibt es der entsprechende Person, oft mit einen in dem Moment ausgedachten persönlichen Spruch. Dann macht der Beschenkte seinen Geschenk auf, probiert es gegebenenfalls an/guckt es sich genau an/baut es auf und bedankt sich mit Kuss/Umarmung. Das ganze läuft meistens unter große Bewunderungsrufe/Gelächter. Wenn das Spektakel zu Ende ist, macht die verteilende Person mit dem nächsten Geschenk weiter. Da wir in der Regel um die 10 Leute sind, zieht sich das in die Länge. ah! Zuerst bekommen die Kinder ihre Geschenke.
Huhu!
ja, bei uns gibts auch keine papierschlacht
wir gehen naqch dem essen zusammen rüber, und singen erstmal pro nase ein weihnachtslied, jeder darf sich eins wünschen. ok, oma will meist das selbe wie das erste kind und die beiden kleinsten werden wohl noch mit den schultern zucken...
aber geburtstagslied ist auch süß, wenn ihr es ernst meint und nicht als verarsche
und dann verteilen erstmal die kinder IHRE geschenke, also oma bekommt ihr gebasteltes kleinod, ich ein fensterbild aus dem kindergarten (oder so) und papa sein naschzeug (teures zeug, dass es nicht immer gibt) und dann fangen wir beim kleinsten päckchen an, es wird hergehöt, dann wird der buchstabe gesucht (ich klebe immer klebepunkte mit dem anfangsbuchstaben drauf, aber nicht offensichtlich angebracht und dann darf derjenige auspacken und alle müssen gucken und sich mitfreuen. wenn das papier weggeräumt ist (in die schachtel unterm tisch) hat schon der nächste einen buchstaben gefunden und verteilt. so kommen wir nach ca einer halben bis ganzen stunde zum größten paket (bisher und auch dieses jahr ein playmo doer legopaket) das dann aufgebaut werden muss. die kinder packen es aus, ich schenke punsch aus, und während ich und papa mit aufbauen kümmert oma sich um die punschbecher und meist das kleinste kind 8das muss ja nicht aufbauen sondern kann so losspielen)
vorteil der aktion: es fällt nicht auf, wenn einer ein päckchen mehr oder weniger bekommt... die große wird z.B. mehr päckchen bekommen, dafür klenere bzw von geringerem wert, während die junsg sich eigentlich nur ein teil wünschen und ihr "budet" verbraucht haben... also werden sie mx 3 päckchen bekommen, aber die begreifen das schon ganz gut und sind deswegen nicht beleidigt...
ein spiel zu spielen, zu erknobeln oder so kenne ich auch, gefällt mir auch, aber dafür sind meine zwerge dann doch noch zu klein... das machen wir dann wohl wenn sie größer sind - wann imer das sein mag
lg gussy