Hallo zusammen,
ich bin jemand, der nicht viel mit Deko am Hut hat, aber ich lege viel Wert auf einen schönen Weihnachtsbaum. Da wir so also nicht großartig weihnachtlich dekorieren, stellen wir immer relativ zeitig den Baum auf und erfreuen uns dann in der Advents-/Weihnachtszeit an ihm.
Dafür fliegt er dann auch nach Weihnachten (spätestens am 29.12.) raus. Weil, wenn Weihnachten vorbei ist, ist es eben auch vorbei - weg mit dem Gedöns
Wie macht ihr das? Gibt's noch jemanden, der seinen Weihnachtsbaum so um den 2./3. Advent aufstellt?
Wann stellt ihr euren Weihnachtsbaum auf?
Guten Morgen
Also ich stelle den Baum hier den Abend vom 23.-auf den 24. auf.... sooo viel Deko hab ich ansonsten auch nicht!
Raus kommt er dann um den 6. Januar rum!
Wir stellen ihn oft ne Woche vor Heiligabend auf.. wenn hier der Geburtstagsrummel von unserem Großen vorbei ist..
Liegt aber auch daran,d as wir ihn schon um den 14. Dez. rum geschenkt bekommen (den Baum) und ich ihn ungern draußen liegen- oder stehenlass.
lg
Hallo,
aufgestellt wird der Baum am 23. zum Akklimatisieren; geschmückt wird er am 24. , nach dem Mittagessen, meistens von allen Anwesenden, mit viel Musik, Gelächter und einem Glas Sekt für die Erwachsenen.
Abgeschmückt wird am 06.01., am Wochenende drauf wird er von der örtlichen Fasnachtszunft abgeholt.
Ich bin auch kein allzu großer Deko-Fan. Aber ein paar kleine, meistens eher schlichte Sachen müssen schon sein; und der Baum ist wichtig - allein schon wegen der Kinder, die wollen's allerdings immer möglichst bunt; und ich steh mehr auf einfarbig - aber wir haben uns bisher immer einigen können. Meistens bekommen sie dann noch in Ihrer Etage eine super Glitzer-Deko (die muß ich dann ja nicht wochenlang sehen).
Ich *meld*
Allerdings noch nicht am zweiten Advent. Aber zwischen dem dritten und dem vierten Advent wird er gekauft und auch gleich aufgestellt.
Ich dekoriere auch nicht übermäßig. Ich habe lieber Einzelteile, die dafür aber sehr wirkungsvoll sind. Z.B. einen sehr ausladenden Adventskranz, der auf dem Esszimmertisch steht, einen großen Leuchtstern im Fenster, viele Weihnachtssterne verteilt in der Wohnung (ich liebe diese Blume), eine kleine Gruppe Engelsmusikanten auf dem Sideboard und meinen großen Engel der einen Platz auf der Anrichte hat.
Im Flur steht noch eine Pyramide, das war's. Alle anderen Räume sind weihnachtsfrei. Als meine Kinder noch klein waren, haben sie ihre Zimmer auch immer geschmückt. Ganz alleine und ganz nach ihren Wünschen. Jetzt ist das zur Zeit nicht so angesagt bei ihnen (ist vielleicht uncool?).
Tja, und am 27. Dezember kriege ich immer Hummeln im Hintern und möchte alles sofort wieder rausschmeißen. Dann ist Weihnachten für mich beendet und ich freue mich auf Silvester und das neue Jahr. Spätestens am 30.12. - wenn mein Sohn seinen Geburtstag feiert und wir hier die Bude voll haben, ist der Weihnachtsbaum plus anderer Deko rausgeflogen.
Von mir aus könnte dann gleich der Frühling kommen
LG
minimöller
Die Zeit zwischen Silvester und Ostern könnten se meinetwegen auch gerne streichen
Hallo
Bei mir ist es ganz anders - wahrscheinlich weil ich es von Kind auf so kenne und ich es schön finde... Ich dekoriere sehr gerne , das mach ich meist am 1. Adventswochenende. Den Baum stelle ich immer einen Tag vor Heilig Abend auf - passt heuer ganz gut, da Sonntag dann wird er schön geschmückt - ich lasse ihn aber schon so 3-4 Wochen stehen weil ich ihn immer so schön finde Muss aber dazu sagen, dass wir einen künstlichen Baum haben - aber er sieht wirklich schön aus - hat knappe 200 Euro gekostet und wir haben ihn hauptsächlich wegen unserem Kater gekauft und wegen unserem Kachelofen im Wohnzimmer .... Und sieht man sich mal die Preise an heutzutage von den Tannenbäumen - uff...... dafür haben wir uns zwei kleine Tannenbäume heuer für den Garten gekauft , sie haben nicht so viel gekostet und sie habe ich jahrelang und kann ihnen beim wachsen zuschauen
Wünsch Euch allen eine schöne Weihnachtszeit
Lg Sunny
Den Baum stellen wir am 23.12. abends auf und schmücken ihn, damit am 24.12. alles schick ist.
"Dafür fliegt er dann auch nach Weihnachten (spätestens am 29.12.) raus. Weil, wenn Weihnachten vorbei ist, ist es eben auch vorbei"
Die Weihnachtszeit BEGINNT überigens erst am 24.12. - das was Du meinst, ist die Adventszeit, nicht die Weihnachtszeit.
Sie schrieb ja auch Advents-/Weihnachtszeit...
Wir schmeißen den Baum am 29.12. raus und soweit ich weiß, ist da Weihnachten vorbei???!!!
Und wir haben den den Baum vorher aufgestellt, damit ich ihn ihn der Weihnachts- bzw. Adventszeit sehe - so hab ich's geschrieben und gemeint. Manche sagen Weihnachtszeit, manche Adventszeit... In der Weihnachtszeit steht der Baum doch noch?!
Hallo,
wir stellen unseren Baum (künstlich) schon um den 1. Advent auf. Das kommt aber daher, dass wir nie zu Hause feiern und unter dem Baum auch keine Geschenke liegen werden.
Der "richtige" (echte) Baum wird bei meinen Eltern aufgestellt, wo wir auch jedes Jahr sind. Das passiert meist am 23. und der Baum versprüht dann auch erst den wirklichen Zauber... ein echter Baum, bis zur Decke, duftend, mit Glaskugeln geschmückt... Unser Baum versprüht keinen Zauber, der ist einfach nur schön und gehört zu unserer Weihnachtsdeko dazu.
LG
Bei uns wird er am 23.12. abends wenn die Kinder schlafen aufgestellt.
Wir haben Bekannte, die ihn immer am 1. Advent aufstellen. Das finde ich ganz schrecklich. Dann ist er Weihnachten doch gar nichts besonderes mehr.
Die Freunde könnten wir sein, bei uns steht der Baum auch seit dem 1. Advent
Normalerweise stellen wir ihn am 20. auf. Da hat meine Tochter Geburtstag. Dieses Jahr wird er aber schon am 15. aufgestellt, weil wir ihren Geburtstag da vorfeiern, und am folgenden Samstag fuer eine Woche wegfahren. Bei uns wird immer am 5. Januar aller Weihnachtsschmuck abgenommen und der Baum abgebaut, und so haetten wir ja gar nix davon, wenn wir ihn so spaet aufstellen wuerden.