Weihnachtsplätzchen für die Fruktose-Intoleranten

Hallo,

ich habe heute aus nem Forum ein Rezept für Weihnachtsplätzchen ausprobiert. Vielleicht ist es ja bekannt.
Wenn nicht, möchte ich es hier gerne weiter geben. ich habe auch verzweifelt danach gesucht, weil mein Sohn FI hat und Plätzchen backen sonst flach gefallen wäre.

150g butter( butter die man verträgt)
2 eigelb
300g mehl( mehl was man verträgt- bei uns Dinkelmehl)
15og Traubenzucker

ca. 2 EL wasser
140c --ca 20min ,ab und an mal schauen :-)

Als Verzierung wird bei uns Frusano-Schokolade geschmolzen und mit Mandelblättchen verziert. Man kann aber auch eine Pampe aus Traubenzucker und Wasser als Zuckerguss anrühren.
Der Teig ist mit Dinkelmehl zumindest etwas fester als gewohnt auszurollen, aber es geht.
Schmecken nicht widerlich süß.

1

Oh ja....das mit der Fructose kenn ich von meiner Schwester; da hat das auch ein Kind. Und sie hat erst kürzlich auf ihrem Blog ein Fructosefreies Rezept gepostet. Wenn Du Interesse hast, schaust Du hier:

http://www.coboldt.blogspot.de/2012/11/ratzfatz-schokokekse-fructosefrei.html

Kannst Du in deiner Spezial-Rezepte-Sammlung aufnehmen.

Ciao
Mare88

2

Boah! Wunderbar! Genial! Dankeschön!!! #blume#huepf

3

Bitte! Gern geschehen!

Ciao
Mare88

4

Hallo,

da hätte ich mal eine Frage. Fructose ist doch Fruchtzucker, oder? Und Traubenzucker stammt doch aus Früchten. Wieso ist es dann besser diesen zu verwenden?

LG, urmelli

5

Hallo!

Deine Frage ist schon berechtigt, klingt ja auch irgendwie unsinnig :-)

ich hab mal was kopiert (Quelle: http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/fruktoseintoleranz-informationen/behandlung-der-fructoseintoleranz.html)

Traubenzucker erleichtert bei den meisten Patienten die Aufnahme von Fructose im Dünndarm, d.h. wenn im Darm für jedes Molekül Fructose ein Molekül Traubenzucker zur Verfügung steht, hat man meist keine Probleme mit der Fructose. Dies ist jedoch individuell unterschiedlich und hängt von der Anzahl der noch funktionierenden GLUT-5 Transporter ab!

Auch ist die Gesamtfruktose pro Tag zu berücksichtigen, da man mit dem "Traubenzuckertrick" nur eine gewisse Menge an Fruktose verträglicher machen kann. Erfahrungsberichte zeigen, dass die meisten Patienten 2-5g Fructose pro Tag bei gleichzeitiger Traubenzuckergabe relativ gut vertragen.

Wichtig ist hier vor allem, dass Traubenzucker sehr schnell resorbiert wird, während Fructose relativ lange im Darm verbleibt. Das heißt, wenn man 1g Fructose und 1g Glucose zu sich nimmt, so ist bereits nach kurzer Zeit ein Fructoseüberschuß vorhanden, da die Glucose schneller aufgenommen wurde. Daher empfiehlt es sich mehr Glucose als Fructose zu sich zu nehmen.

LG