Hallo Mädels,
wie feiert ihr Heilg Abend bzw muß ich eher fragen mit wem? Ist das unterschiedlich? Oder seid ihr immer für euch, d.h. Eltern mit Kinder? Oder immer mit Großeltern oder mal so und mal so?
Meine Eltern wollten sich grad bei uns einladen. Ich habe es geschafft (passe mich sonst immer allem an), meiner Mutter zu erklären, dass wir Heilig Abend gerne zu viert wären und es schön wäre, wenn sie am 1. Weihnachtsfeiertag kommen würden (für 3 Tage oder so, es sind 450km).
Nun plagt mich mal wieder mein Gewissen
LG ks
Feiert ihr Heilig Abend mit Oma und Opa oder seid ihr unter euch?
Hallo,
1. wäre es uns Hl.Abend nur zu dritt nichts, da wir es nicht anders kennen mit Familie zu feiern
2. wohnen meine Schwiema und die Großeltern meines Mannes mit im Haus, da wäre es echt blöd wenn jeder in seiner eigenen Wohnung hockt.
3. Wohnen meine Eltern und Oma nur 3 Strassen weiter
Also treffen wir uns Hl.Abend bei meiner Schwiema, da sie einfach das größte Wohnzimmer hat. Essen gibt es Würstel und Kartoffelsalat von der Oma.
Es ist immer total gemütlich und echt stressfrei. Am 1. Feiertag sind wir bei meinen Eltern wo dann noch mein Bruder und Schwägerin kommen. Am 2. Feiertag feiern wir mit unseren besten Freunden, da die Männer gegenseitig Paten der Kinder sind.
Aber jeder soll es so machen wie er möchte, bzw. sich wohl dabei fühlt. Bringt ja nix wenn deine Eltern da sind, es euch aber eigentlich nicht in den Kram passt.
LG
Tanja mit Niklas (6,5 J.)
also bei uns ist das immer verschieden. Klar sagt man eigendlich das der heilige abend in der familie bleibt. Also wirklich nur eltern und kinder. Aber manchmal klappt das eben nicht.
Dieses jahr wollten ALLE zum heiligen abend zu uns und an den feiertagen keiner Sonst wurde das immer so gehandhabt das sich eben heiligen abend meine mama angekündigt hat mi partner, an einem feiertag mein Vater mit partnerin sowie Opa (väterlicher seits) da meine eltern geschieden sind. Wobei wir dann meistens bei ihnen sind. und am anderen feiertag dann eben der familie oder spontan besuchern. Oft meine geschwister.
Die verwandtschaft meines mannes wohnt zum 1. zu weit weg, muss zum 2. oft feiertags arbeiten und der vater meines mannes verstarb leider vor ein paar jahren. Also erübrigt sich der rest dann.
Also strikte regelung gibt es da nicht. Ist jedes jahr anders.
LG
Hallo!
Dein Gewissen braucht dich nicht plagen.
Wir machen das eigentlich auch immer so. Heiligabend sind wir eigentlich immer unter uns und am 1. Feiertag fahren wir zu Schwiegies. Dieses Jahr wirds allerdings anders sein, das hat aber nur organisatorische Gründe. Da Lisa von ihren Großeltern ein Trampolin für den Garten bekommt und eines der Pakete sehr groß ist, können wir das nicht von dort mitnehmen. Daher haben wir gesagt, dann kommen sie eben her. Und da sie es gerne an Heiligabend machen wollen, wenns eben alle Geschenke zur Bescherung gibt, haben wir gesagt, kommen sie eben schon Heiligabend her. An sich passt es mir gar nicht, muss ich ehrlich sagen. Es war schon immer ein Problem meiner Schwiegermutter zu verklickern, dass Heiligabend unser Abend ist, grad seitdem Lisa da ist. Nun machen wir mal eine Ausnahme und ich hoffe sehr, dass sie das nicht als Anlass nimmt nun jedes Jahr wieder Theater zu machen, weil sie Heiligabend kommen will oder wir hinkommen sollen. Ich wäre auch dieses Mal gerne ohne sie an Heiligabend, aber gut, ich nehm das mal so hin.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
unsere familien wohnen etwa 60km entfernt, meine schwester etwa 500 udn mein bruder arbeitet jedes weihnachten.
generell hätt ich nichts gegen ein weihnachten allein zu hause. aber das würde bedeuten, meine eltern wären wahrscheinlich auch alleine. zudem kommt keine schwester mit kind und so bietet es sich an jedes jahr heilig abend bereits zusammen zu feiern. zuerst sind wir bei den schwiegereltern, wo wir auf den bruider meines mannes samt anhang treffen ud etwa 3h stunden kaffee etc. und weihnachtsmann zusammen haben. ist immer sehrsehr schön. vor allem für die kinder. dann fahren wir 10km witer zu meinen eltern zum abendessen. dort werden dann danach die geschenke ausgepackt und der abend klingt aus mit spielen etc.
ist eigentlich jedes jahr sehr schön. auch das rumfahren stört nicht. vor allem weil wir nirgendwo etwas tun müssen udn uns nur an die gedeckten tische setzen
am ersten sind wir dann noch bei meinen eltern, den zweiten bei seinen eltern und am abend fahren wir nach hause und bleiben dort bis silvester. das feiern wir mal zu hause, mal bei freunden, mal in familie...
lg
Hallo,
wir wechseln immer ab. Letztes Jahr waren meine Schwiegereltern bei uns. Dieses Jahr fahren wir am 23. zu meinen Schwiegereltern (250 km entfernt) und am 26. zu meinen Eltern (wieder 250 km).
Muss dazu sagen, dass meine Schwiegermutter am 25.12. Geburtstag hat, da ist ein Weihnachtsfest mit ihnen fast unausweichlich.
Nächstes jahr kaufen wir ein Haus, dann werden wir alle zu uns einladen. Denn das erste Weihnachtsfest im eigenen Haus will ich schon auch dort feiern.
Ich finde, die Großeltern können auch Verständnis zeigen, wenn der Heiligabend im kleinen Kreis verbracht werden will.
Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!
LG Julia
Also wir wechseln ab: Heisst:
ein Jahr gehen wir zu meine Eltern (mit Übernachtung) und dann am 02 Feiertag zu seinen.
Und Ein Jahr sind wir Heiligabend bei Seinen Eltern (wohnen 10 km entfernt) und dann am 1.ten zu meinen bis zum 2ten....
Wobei ich sagen muss, als wir letztes Jahr uns Haus gekauft haben, haben wir den Heilig Abend bei Seinen Eltern zu uns verlegt... da sie selbst nur eine 3 Zi Whg haben und mit Seindne Schwestern und Familien war das immer sehr serh eng... Essen im WoZi, Couch hinter sich Stuhl direkt angrenzend...
Somit glaub ich haben wir eine neue "Tradition" für Heilig Abend bei "Seinen" Eltern heisst dann bei uns... Ich find das besser, weil wir so nicht um 7 heim müssen und dann "alleine" da sitzen wären die anderen den Abend ncohgemütlich ausklingen lassen können.
Ich kenne das nicht anders, zu 3 allein wäre mir zu "einsam" aber jeder wir er das möchte. Das sollte dann auch akzeptiert werden finde ich.
LG und noch eine schöne Adventszeit
Uunter uns wollen es ruhig
Hallo,
seit wir kinder haben, feiern wir Weihnachten immer mit meinen Eltern und abwechselnd kommen dann noch die Schwiegereltern (die gehen einmal zu uns, einmal zu meinem Schwager und einmal zu meine Schwägerin) dazu.
Wir wohnen alle im gleichen Ort und wir kennen es nicht anders, als dass die Großeltern am Heiligen Abend dabei sind.
Ich finde das sehr schön und die Kinder auch, bei uns gehört es einfach so dazu.
Aber wie gesagt, wir wohnen alle im gleichen Ort und haben keinen Fahrerei vor uns.
LG
hexi74
Huhu,
wir feiern mit Omas und Opas. Über Mittag kommen meine Schwiegis zu uns und wir machen nachmittags bei uns Beschwerung. Abends gehen wir dann zu viert zu meinen Eltern.
Ich finde es toll mit vielen Leuten zu feiern. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass auch wir die Kinder unserer Eltern sind. Wir sind ihnen genauso wichtig, wie unsere Kinder es uns sind. Und wenn meine Kinder mal groß sind und eigene Familien haben würde ich mir auch wünschen, dass sie Weihnachten bei uns und wir "Alten" nicht alleine sind. Nur weil man jetzt eine eigene Familie hat, heißt es ja nicht, dass man mit den eigenen Eltern keine Familie mehr ist.
LG
carstella