Baut ihr die Weihnachtsgeschenke vorher auf..Playmobil, Lego

Hallo,

also folgendes: meine Tochter (7) hat sich dieses Jahr etwas von Lego gewünscht (hat schon mehrere Teile aus der Serie Lego friends).

Es soll da Traumhaus werden und natürlich soll der Weihnachtsmann das zusammen gebaut bringen, weil:

sie am Weihnachtsabend damit gleich spielen will und es nicht zwischen der ganzen Familie stundenlang zusammenbauen möchte mit den ganzen Einzelteilen.

Mein Mann weigert sich, es zusammengebaut zu verschenken, sein Motto: Wer Lego haben möchte, muss auch bauen.

Ich würde ihr das zusammenbauen, weil nämlich alles am Weihnachtsabend an mir kleben bleibt und ich dann mit ihr bauen darf #schein

Mein Mann hat dafür keine Geduld.

Also, wie handhabt ihr das mit Playmobil, Lego und Co.

Baut ihr große Sachen wie Häuser vorher zusammen?

5

Ich seh es wie dein Mann: Es ist der Reiz von Lego und Co., dass man die Sachen zusammenbauen "muss", bevor man spielen kann. Oder, noch zutreffender, dass das Zusammenbauen schon ein Teil des Spielens ist.

Ich hab nie etwas vorher zusammengebaut - und wäre als Kind auch enttäuscht gewesen, wenn ich das nicht (mit Hilfe) selbst hätte machen dürfen.

1

Hallo. ja wir bauen auf. haben.sogar schon mal probe gebaut ;0)

LG

2

Nein, machen wir nicht.. weil das Auspacken einfach das Schönste ist. Und ja.. ich hock auch Stunden unterm Baum und darf m ithelfen, aber ich mach das gern.

lg

3

hallo

ich sehe es wie dein mann!

dein kind ist ja kein kleinkind mehr sondern 7!

unsere baut lego liebend gern alleine auf und es ist was tolles am weihnachtsabend o. feiertag dann alles gemeinsam aufzubauen :-)

4

Meine Kinder sind etwas jünger (5&3).

Größere Sachen von Playmobil baue ich vorher immer auf. An Weihnachten sind meine Kinder so aufgeregt, da würde das mithelfen nicht klappen, es würde viel länger dauern und bis sie damit spielen könnten, wäre längst Schlafenszeit.

Lego oder Duplo baue ich nicht vorher auf.

Wenn meine Kinder sich aber ausdrücklich ein gebautes Legoset wünschen würden, dann würde es auch aufgebaut unter dem Baum stehen.

lg

6

Hallo,

es würde mir nicht im Traum einfallen, Lego schon aufzubauen. Für meinen Sohn ist es gerade der "Witz" an dem Geschenk, auch das Aufbauerlebnis zu haben. Er würde wohl recht erstaunt gucken, wenn man ihn um das Erlebnis des Aufbauens bringt.

Ich weiß nicht, ob es bei meiner Tochter mal genauso wird. Wenn sie allerdings zum dem Typ Kind gehören sollte, das keine Lust zum Aufbauen hat, würde ich ihr kein Puppenhaus von Lego schenken, sondern eines, was schon fertig ist.

LG, Neumama

7

Hallo,

aufgebautes Lego ist fast so schlimm wie aufgegessene Schokolade.

Zumindest bei uns ist das Bauen interessanter als das Spielen.

Ein 7-Jähriges Kind kann doch auch schon gut alleine bauen (je nach Schwierigkeitsgrad).
Andernfalls kannst du deiner Tochter sicher auch vermitteln, dass du gerne mitbaust, aber eben nicht sofort, sondern erst am nächsten Tag.

Das einzige, was ich vorher zusammengebaut habe, war der Kaufladen (waren auch nur 3 Teile). Aber selbst da hätten meine Kinder bestimmt gerne mitgeschraubt.

Liebe Grüße

8

Hallo,

früher haben wir die Playmobil-Sachen auch aufgebaut (Piratenschiff, Ritterburg, Pirateninsel), weil meine Kinder noch zu klein waren, um das selbst zu machen. Und teilweise hat das ganz schön lange gedauert. Die Jungs hatten in dem Alter noch nicht die Ausdauer darauf zu warten.

Allerdings als sie Lego Sachen bekommen haben, haben sie alles immer alleine zusammengebaut, denn bei Lego ist das Bauen ja das Wichtigste.

LG
Helen

9

Louis ist 4 Jahre alt uns bisher haben wir Playmobil/Lego bereits aufgebaut und so werden wir es auch dieses Jahr machen. Bei ihm steht das Spielen und nicht das Aufbauen im Vordergrund. Ich denke mit 5 oder 6 wird es sich ändern ....

LG