Hallo!
Ich habe ein kleines Problem... ich weiß nicht, was ich meiner Oma (88,5 Jahre alt) dieses Jahr zu Weihnachten schenken soll...
Fotos von unserem Sohn, Fotokalender von uns etc gab es die letzten Jahre immer - das finde ich irgendwie ausgereizt.
Sie bekommt auf jeden Fall ein selbstgemachte Vogelfutterhaus für den Garten (baut mein Mann) von unserem Sohn. Ich würde aber gerne noch eine Kleinigkeit von mir dazu geben. Meine Oma hat keine besonderen Hobbys, hat ein großes Haus mit Garten (alles "voll ausgestattet"), liest nicht, ist kaum Süßes und ist auch nicht die "klassische" Oma, die gerne strickt, häkllt, kocht oder so... mir gehen echt die Ideen aus.
Für meine Mutter ist es ähnlich... sie hat auch alles, fährt gerne Motorrad (hat aber alles dafür), hat eine gut und vollständig eingerichtete Eigentumswohnung, mag keine Blumen haben (ist viel unterwegs - die gehen ihr kaputt), mag keine Staubfänger, liest gerne (Fantasy - wie z.B. Marion Zimmer-Bradley - ich weiß aber nicht, welche Bücher sie hat), ist genauswenig typische Hausfrau (kocht nur wenn unbedingt nötig, bastelt nicht, macht keine Handarbeiten, etc.). Fotos & Fotoprodukte hat sie genauso oft bekommen wie meine Oma...
Ich hab echt keine Idee mehr. Gutscheine finde ich irgendwie einfallslos. Und ich würde vor allem meiner Mutter gerne etwas "besonderes" schenken, weil sie uns sehr viel geholfen hat.
Fragen brauche ich beide nicht... meine Oma sagt dann "für mich ist es schon ein Geschenk, dass ihr Weihnachten bei mir seid" (mein Sohn und ich fahren am 25.12. - 26.12. mit der Bahn zu ihr - wohnt fast 300km entfernt) und meine Mutter sagt dann immer "ich hab alles, ihr braucht mir nichts schenken" - ganz toll . Ich WILL aber was schenken!
Ideen?
Danke und Gruß
Kim
Was meiner Mutter und meiner Oma schenken?
häkllt = häkelt
Ergänzung: meine Mutter ist 60 und top fit.
Hallo Kim,
schenk doch Deiner Oma -passend zum Vogelhäuschen- Vogelfutter dazu. Vielleicht noch einen schönen Weihnachtsstern für die Wohnung und gut is .
Für die Mutter ... hm, vielleicht ein gemeinsames Wellness-Wochenende oder einen Wellness-Tag. Oder ihr macht gemeinsam eine schöne Tagestour in eine Großstadt oder sowas in der Art.
LG
Lorino
Hi,
Vogelfutter ist eine gute und passende Idee, Weihnachtsstern ist mit der Bahn irgendwie blöd zu transportieren, aber schön.
Meine Mutter wohnt in Aachen ca 150km entfernt von mir - Wellnesstag hört sich aber gut an.
Gruß
Kim
Wie wäre es denn dann mit solchen LED-Kerzen zum hinstellen? Die gibt es ja mittlerweile in allen Farben und Größen.
Wenn Deine Mutter nicht in Deiner Nähe wohnt, kann man ja auch den gemeinsamen Tag an einem ganz anderen Ort verbringen - Du fährst dann mit dem Auto oder Bahn dahin und Deine Mutter mit dem Motorrad
Hallo Kim,
...die gleichen Antworten bekomme ich auch immer von meinen Eltern/Grosseltern.
Während ich meiner Oma, wie jedes Jahr an Weihnachten, einen weihnachtlichen Blumenstrauss schicke, so bekommen meine Eltern dieses Jahr einen Gutschein für ein Fotoshooting von mir. Da ich sie so selten sehe (1000 km Entfernung), muss ich alles per Post machen Aber so komme auch ich mal zu einem Foto von ihnen, wo sie beide drauf sind..!
Für deine Mama und oder Oma würde mir noch ein Friseur- oder Kosmetikgutschein einfallen.
...oder einen schönen Schal, ihr jeweiliges Lieblingsparfum, einen schönen, gemeinsamen Ausflug im Frühjahr, eine CD mit Musik, die sie gern hören.
Ich drück dir die Daumen, dass du was Passendes findest - ist garnicht immer so leicht
Hi,
danke! Da sind auch ein paar sehr schöne Ideen dabei - gemelrt auch für die geburtstage.
Gruß
Kim
Wenn es noch eine Kleinigkeit sein soll: Ich finde den hier klasse:
http://www.weltbild.de/3/16956836-1/elektronik/digitales-fotoalbum-deluxe-mit-schluesselanhaenger-farbe.html
Damit kommt auch meine 87-jährige Oma klar, einfach auf´s Knöpfchen drücken, und die Diashow startet. Der Bildschirm ist allerdings nicht allzu groß, die Augen sollten also noch ganz gut sein. Ist zwar auch ein Fotoprodukt, aber doch mal was Anderes.
& der ist leider ausverkauft, wäre die perfekte Kleinigkeit für meine Mutter gewesen
Mannooo
Hi,
schöne Idee - die behalte ich mal im Kopf für den Rest der Verwandschaft zum Geburtstag (bis auf die Schwiegeroma und meine Oma haben alle im März).
Gruß
Kim
Auch wenn Gutscheine einfallslos sind, für deine Mama vielleicht nen Gutschein für ein Buch. Kannst du ihr ja dann sagen, dass du nicht weißt, was sie alles schon hat und sie sich dann selbst aussuchen kann.
Und dazu dann vielleicht noch ein schönes Pflegeproduktset oder so...
Schwierig schwierig, ich weiß... da unsere Maus erst dieses Jahr auf die Welt gekommen ist, haben wir noch die ganzen Foto-Optionen
Hi,
Pflegeprodukte - gute Idee! Meine Oma liebt 4711 (da gibts ja auch einiges von) und für meine Mutter könnte ich da auch was gut reichendes finden.
Gruß
Kim
Vielleicht noch selbstgemachte Meisenknödel (musst mal googeln, da gibt's ganz einfache Rezepte).
Was ich meiner Oma immer geschenkt habe: Einen Gutschein für Friseur oder Fußpflege. Oder ein Essens-Gutschein, dann sind wir immer gemeinsam essen gegangen.
LG
Nadine
Hi,
danke - Meisenknödel sind gar keine schlechte Idee!
Gruß
Kim
Hallo,
weiß nicht wie Du es findest, aber letztes Jahr hat es Schwiegermutti zu Weihnachten bekommen von meiner Schwägerin
http://www.amazon.de/Mama-erz%C3%A4hl-mal-Erinnerungsalbum-deines/dp/3426662647/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355306320&sr=8-1
Das Buch gibt es auch für die Omi.
Vogelfutter zum Vogelhaus geht immer. Ne Omi habe ich leider nicht mehr. Damals wollte meine auch nie was haben. Hab trotzdem geschenkt z. B. nen Schal mit passenden Handschuhe, so'nen Trolly zum Einkaufen,...
Meine Ma bekommt eine neue Gieskanne aus Edelstahl, hat sie sich gewünscht. Aber wenn Deine Ma keine Blumen mag, ist sie wohl hin fällig Vielleicht nen Gutschein vom Kosmetiker oder nen Tag / WE im Wellnesshotel. Kochschule mit Dir oder ner Freundin.
Du wirst bestimmt noch fündig
LG
Hi,
"Kochschule mit Dir oder ner Freundin."
Der war echt gut - ich habe mir gerade das Gesicht meiner Mutter vorgestellt, wenn sie einen solchen Gutschein bekommt . Sie denkt nämlich, dass sie gut kochen kann (auch wenn sie nicht gerne kochte) - ich würde es eher kreativ nennen
Aber die Erinnerungsalben sind eine tolle Idee! Meine Oma schreibt sowieso immer "Tagebuch" (schreibt jeden Tag alles auf, damit sie nicht vergisst, was war).
Schal und Handschuhe wären auch was für meine Mutter.
Gruß
Kim
Dann laß die Kochschule lieber weg
Aber schön, dass ich Dir etwas helfen konnte.
Viel Spaß und Freude beim Verschenken
LG
huhu
Ich würd auch sagen für die Oma einen gutschein für fuppflege oder friseur. Einen schönen schal kann man auch selbst machen mit seidenmalerei z.B.
Für deine mom evtl so ein E-book wie der kindle,..da kann sie ihre bücher bei der motorrad tour handlich mitnehmen und muss nicht so viel mitschleppen.
lg
Hi,
danke!
Hmmm.... Ebook-Reader... ich muss mal nachfragen, ob sie sowas nutzen würde (hat im März auch Geburtstag) oder so rückständig ist wie ich - ich muss ein Buch papierhaft in der Hand halten...
Gruß
Kim
Hallo Kim,
du bist überhaupt nicht rückständig.
Mein Mann und ich sind auch überzeugte Buchleser. Für uns kommt auch kein Ebook-Reader ins Haus
LG
Manu
Hallo,
ich habe mir deine Antworten noch nicht angeschaut, weil ich spontan meine Ideen aufschreiben wollte.
Wie wäre es mit einem Hotelgutschein für deine Mutter? Ein Hotel, was in einer schönen Bikergegend liegt, wo man also noch ne tolle Tour unternehmen kann?
Vielleicht hat sie ja auch jemanden, der mit ihr fährt. Und vielleicht buchst du direkt das Hotel. Schon ist es kein richtiger Gutschein mehr.
Für deine Oma fiel mir spontan ein...Vogelfutter zum Häuschen und ein Bestimmungsbuch für Vögel, damit sie weiß, wer zum Futtern kommt.
Ansonsten habe ich weiter unten folgende Tipps bekommen: Selbstgemachtes zu verschenken (Marmelade etc.) oder Zeit zu verschenken...vielleicht ein Restaurantbesuch, Gutschein zum Frisör, zur Kosmetik...
Wie wäre es denn bei deiner Oma mit Putzgutscheinen, z.B. zum Fensterputzen etc. Dann hat sie gleich 2 Sachen aufeinmal - dich und saubere Fenster.
LG Michaela
Hi,
danke auch für Deine Ideen! Die sind auch gespeichert - im März kommt ja auch noch der Geburtstag meiner Mutter.
Vogelfutter nehme ich auf jeden Fall mit. Selbstgemachte Marmelade sowieso (ich mache regelmäßig Marmelade und schicke meiner Oma ein paar Gläser).
Zeit - das wäre etwas, was ich gerne mehr für meine Oma hätte. Mal sehen, was ich da machen kann. Ist ja mit VZ-Job, Nebenjob und eigener Familie und dann einer Entfernung von 300km auch nicht sooo einfach .
LG
Kim