Hallo ihrs...
Wir möchten dieses Jahr an Heiligabend gerne mal einen Entenbraten machen für alle. Wir sind 7 Erwachsene, ich dachte da an 2 kleine Enten (aufm Kaufland bei uns).
So... nur die große Frage, wie? Habt ihr einfache Rezepte für mich, die idiotensicher sind? Hab noch nie Ente oder Gans etc gemacht... nicht, dass wir am Ende den Pizzaservice anrufen müssen
Hab auch schon mal bei Chefkoch gestöbert, aber nicht so das Wahre gefunden... Bitte was ohne Bratäpfel ...
Danke schonmal
Jenny
Entenbraten für Anfänger
Hallo,
so schwer ist Ente gar nicht. Wir hatten das letztes Jahr zum 1. Mal.
Google mal nach "Ente mit honig-Senf-Marinade..." Gibt mehrere ganz tolle Rezepte bei Chefkoch.
Im Prinzip marinierst du ja nur.. der Rest macht der Ofen und du passt auf
lg
Hallo,
also ich mach Ente immer wie folgt, weil wir die nicht die Füllungsfans sind.
Ente schön auftauen und waschen. Flügel abschneiden und hinten den Schwanzansatz.
Schwanzansatz entsorgen. Flügel in den Bräter legen.
Die Ente schön innen und außen kräftig mit Salz einreiben. Äpfel vierteln und Kerngehäuse entfernen. Den Bauch der Ente mit den Äpfeln füllen und ein Zweig Beifuß mit rein. Schön mit Rouladennadeln verschließen.
Ente in den Bräter und dann 1 Glas Wasser angießen und bei 180-200 °C schön ankochen (ca. 45 min-1 h).
Das alles mach ich schon einen Tag vorher.
Am nächsten Tag die Ente schön braun braten. Immer wieder übergießen und wenden.
(ca. 1,5-2 h)
Wenn sie schön weich ist Ente aus dem Bräter nehmen und teilen, auf ein Backblech legen und noch mal kurz in den Ofen zum richtig ausknuspern der Haut.
In der Zwischenzeit Wasser in den Bräter und Bratensatz loskochen. Durch ein Sieb gießen und abschmecken. Mit Saucenbinder abbinden.
Fertig.
Ich hoffe sie gelint. Probier das oben geschriebene doch mal mit einem Huhn aus. Dann gelingt die Ente sicher.
Viele Grüße
dustyli
Ente ist eigentlich ziemlich einfach.
Ente gut würzen und ab in den Bräter in den Ofen. Zu Anfang mit geschlossenem Deckel. Ich würd die Temperatur nicht zu hoch einstellen (so ca. 150 - 180°C), dafür aber entsprechend lange drin lassen (also so ca. 2 Stunden). Zwischendrin mal aufgiesen. Dann die Ente raustun, zerteilen (Flügel, Haxen, Brust), in den Deckel vom Bräter legen und dann nochmal in den Ofen. Temperatur höher stellen und am besten auf Grillen umschalten, damit die Haut auch schön knusprig wird.
Dazu gibts dann bei uns Semmelknödel (am liebsten aus dem "Kartoffelhaferl", also Topf mit Siebgareinheit drauf) oder Kartoffelknödel und Blaukraut.
Ich würd vorher das ganze nochmal ausprobieren. Ist ja nicht so viel Arbeit. Brät sich ja von allein.
Schöne Grüße
Spotzal
ich mach oft am wochenende ente, weils so einfach ist. die ganze arbeit hat der ofen.
ich mach sie immer so:
ente gut ausspülen (frisch oder dann halt aufgetaut), abtupfen, ordentlich salzen (auch von innen), pfeffern, je nach dem was ich da habe und worauf ich lust habe kommt da entweder noch rosenpaprika drauf, oder dieses hähnchengewürzsalz vom türken, oder wer lust hat, knoblauch und rosmarin, da sind der fantasie keine grenzen gesetzt. entder einfach so in den ofen schieben, bei ca.180 grad je nach größe 1,5-2,5 stunden oder, was ich auch oft mache, in den bratschlauch, und kurz vorher den schlauch aufschneiden damit die haut schön kross wird.
füllungen mögen wir hier nicht wirklich, daher gibt es sie immer ohne, dazu einfach klöse, kartoffelpürree, spätzle, oder was auch immer.