Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage. Und zwar less ich öfters mal hier, das die ganze Familie feiert und dann alle Geschenke unterm Baum liegen und die kids dann so gar nicht wissen von wem was ist.
Deshalb mal die Frage wie ihr das macht. Wissen eure Kinder von wem welche geschenke sind? ich meine jetzt besonders auch die Kinder die noch an Christkind oder Weihnachtsmann glauben?
Bei uns zuhause war es immer so das die Geschenke von den Eltern unterm Baum lagen. Bei der Oma die im Haus wohnte kam am nächsten Tag vormittags wenn cousine da war das Christkind und wir bekamen dort unsere Geschenk. die andere Oma hat, sofern sie heiligabend bei uns war, die Geschenke mitgebracht mit den Worten "das hat das Christkind bei mir für euch abgegeben"
Wie ist das bei euch?
Wir werden es so weiterführen, das die omas und opas die geschenke an den feiertagen mitbringen (heiligabend gehört uns).
Würde mich jetzt einfach mal interessieren wie das in anderen Familien gemacht wird.
Weihnachten wie läuft das bei euch mit den Geschenken?
Hallo,
also bei uns ist es so, dass mein Kind (3,5 Jahre) davon aus geht, dass die Geschenke vom Weihnachtsmann kommen. Heiligabend sind wir zuhause und die Geschenke liegen unter dem Baum.
Am 1.W.tag sind alle alle bei meinem Bruder, also Oma und Opa, Onkels und Tanten, Uroma, Cousin und Großcousine. Da kommt dann nach dem Essen der Weihnachtsmann für die drei Kids (3; 3,5; 4,5 Jahre).
LG Katharina
Hey,
wir feiern alle zusammen bei der Oma (Oma,Tante+Partner,Papa,Fiona & Ich ) , daher liegen auch alle Geschenke unterm Baum & sie weiß mit fast 2 nicht wirklich was ein Weihnachtsmann ist
Von der Patentante bekommt sie ein paar Tage später die Weihnachtsgeschenke & wird dann später auch sagen das es der Weihnachtsmann dort abgegeben hat .
Sonst sind ihre Oma,Opa verstorben & mit ihrem Opa & Geschwister von meinem Freund besteht keinen Kontakt , daher gibt an anderen Tagen keine Geschenke .
Bei uns gibt's die Familiengeschenke, sprich von Grosseltern, Tanten, Onkels, Geschwistern etc (und auch eins von Mama und Papa) aber das Hauptgeschenk, und der Stocking (gefuellt mit Kleinigkeiten - Suessigkeiten, aber auch praktisches, z.B. Waschlappen, Socken, Zahnbuerste mit Leuchtfunktion, halt alles klein und nicht zu teuer) bringt Father Christmas in der Weihnachtsnacht, und die Kinder finden es dann morgens.
Wenn wir in England feiern gibt es alle Geschenke am Weihnachtsmorgen (also 25.12), wenn wir in Deutschland sind, gibt's die Familiengeschenke am heiligen Abend, und nur die Father Christmas Geschenke am Weihnachtsmorgen.
Hallo,
bei uns ist es so:
am hl. bringt das Christkind die Geschenke zu uns.
zu den Verwandten kommt der Weihnachtsmann.
Christkind und Weihnachtsmann helfen sich, weil es so viel zu tun gibt.
Und weil das auch zu zweit nicht zu schaffen ist...
... bekommen manche Kinder was am 24.12. in Amerika am 25.12. und in Spanien? am 6.1. etwas.
Die Route des Weihnachtsmanns führt bei den Großeltern und Cousinen vorbei.
Das Christkind bei uns.
Und damit die beiden entlastet werden, bringen wir die Geschenke mit und die Großeltern sie zu uns.
Die Großeltern freuen sich über strahlende Augen und dass die Kinder noch an den Mythos glauben.
Gumo,
die Großen wissen, von wem die Geschenke sind. Der Kleine denkt wohl, dass sie vom Christkind sind.
Am heiligen Abend gibt es die Geschenke von uns, meinem Ex Mann und meinen Eltern. Das Christkind bringt die Geschenke.
Am 1. Weihnachtstag kommen die Geschenke von den Eltern meines Freundes und seinem Bruder. Der Kleine denkt, dass Christkind hätte diese noch nachgereicht.
LG
Babydestiny
Bei uns kriegt jeder nur was kleines, meine dreijährige zum Beispiel eine kleine Schachtel Lego und eine DVD. Von der (ohnehin spärlichen) Verwandtschaft gibt es nichts. Ich stell die Sachen in der Nacht zum 25. ins Wozi wo die Kinder sie dann am Morgen finden. Meine Kinder wissen allerdings das die Story vom Weihnachtsmann oder Christkind nur eine Geschichte ist die die Erwachsenen den Kindern erzählen. So einen Quatsch gibts bei uns nicht. Auch keinen Baum, das hat mir ja grad noch gefehlt das da ein Baby und drei Katzen drinhängen
Na das klingt ja nach einem tollen und herzlichen Weihnachtsfest bei Euch!
" Wissen eure Kinder von wem welche geschenke sind? "
Klar,für meine Tochter sind die Geschenke vom "Weihnachtsmann".Die ist aber auch erst 5.
Ist doch kein Geburtstag,wo sie Geschenke von mir oder ihren Brüdern bekommt.
Aus meiner Sicht kann ich nicht mitreden Lukas ist erst 8 Monate alt, aber meine Nichte ist knapp 5 bei ihr ist es so das das Christkind die Geschenke der Eltern bringt um sie daran zu erinnern warum wir Weihnachten feiern, meine Schwägerin hat ihr erklärt das das Jesuskind an Weihnachten geboren wurde und weil man dem Jesuskind ja keine Geschenke bringen kann so wie man es macht wenn im Bekanntenkreis ein Baby geboren wird, schenkt man an Weihnachten den Menschen die man lieb hat etwas um diese Menschen an die Geburt Jesu zu erinnern, deshalb bekommt sie von Oma Opa Tanten und Onkel auch geschenke und schenkt denen im Gegenzug auch etwas. Meine Nichte hätte das jetzt wahrscheinlich besser erklären können aber so in etwa ist das bei ihr und ich finde diese Regelung eigentlich schön.