Hallo,
vorhin hab ich meinen Baum geschmückt. Diesmal in dunkelrot, creme und mit Orangenscheiben und Holzsternen. Schön, aber es hat lange gebraucht, bis es "mein" Baum war. Erst jetzt mit Schleifen und den Sternen der Kinder ist es wirklich mein Baum geworden.
Nun schau ich in die hellen Kugeln und mir gefällt es total wie die glitzern. Letztes Jahr hatte ich knallbunte matte Kugeln, auch schön aber irgendwie nicht ganz so weihnachtlich. Als ich noch ein kleines Kind war, hatte meine Mutter immer rosa und hellblaue Kugeln und eine silberne Kette. War das schöööön!
Daher meine Frage an euch: Was sind für euch die schönsten Farben am Baum und was geht gar nicht mehr? Wir hatten z.B. mal schwarze und lila Kugeln. Am 2. Weihnachtsfeiertag konnte ich es schon nicht mehr sehen. Wie war der Baum aus eurer Kindheit? Wir durften den Baum erst immer an der Bescherung sehen und waren fest im Glauben, dass das Christkind den Baum und die Geschenke gebracht hat. Erst wenn die Glocke geläutet hat, durften wir ins Wohnzimmer. Ach ja, irgendwie würde ich auch gerne nochmal Kind sein.
Wünsch euch schon mal "Frohe Weihnachten"
Lilie
Farbe Kugeln und der "perfekte" Baum
Schwarz würde für mich überhaupt nicht gehn...egal an welchem Baum
Ansonsten isses mir relativ egal, da kommts halt aufs Gesamtpaket an. Blau find ich auch nicht so toll, is aber eher geschmackssache find ich. Finde aus allen Farbkombis kann man schöne Bäume zaubern, wenn das Rundherum stimmt.
lg
Unser Baum hat rote + goldene Kuglen, rote Sterne und Holzteile (kl. Schlitten, Sterne) - aber nicht überladen Das ist mir ganz wichtig
Dieses Jahr haben wir uns kabellose Kerzen gegönnt und ich finde es toll
Freunde von uns haben Ihr Wohnzimmer in grau/weiß. Den Baum haben sie in türkis/weiß/silber geschmückt und es sieht super aus! Würde aber bei uns nicht wirken, weil unser Wohnzimmer in dunkel braun gehalten ist.
Knallbunt finde ich auch toll - aber es muss (für mich) in die Wohnung passen.
Was gar nicht geht:
- Lametta
- diese Bänder die aussehen wie aus Lametta
- wenn der Baum überladen ist
- Kabelsalat
LG
Hallo,
für mich ist es nur "mein Baum", wenn alle Sachen, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, daran hängen.
Wenn ich jetzt Kugeln einer bestimmten Farbe alle auf einmal kaufen würde, daß wäre mir zu unpersönlich bzw. zu sehr "Massenware" -weiß eben nicht, wie ich das besser ausdrücken soll -.
Bei uns ist der Weihnachtsbaum dadurch natürlich recht bunt gemisch, was ja sicher auch nicht jedermanns Sache ist.
Dieses Jahr ist der Baum nicht so groß, na ja, eigentlich ist er mit 2m schon groß, aber wir haben extrem hohe Räume und irgendwie sieht es dieses Jahr etwas spärlich aus (Baum steht schon ungeschmückt im Wohnzimmer). Wir hatten sonst einen höheren Baum, aber es gab dieses Jahr nur welche, die entweder etwas zu kein oder deutlich zu groß waren, keine Ahnung warum. Jedenfalls habe ich darum beschlossen, in diesem Jahr meine Holzfiguren aus dem Erzgebirge weg zu lassen und nur meine Kugeln und die Vögel dran zu hängen. Mal sehen wie es wird.
Meine Eltern hatten es auch schon so, daß sie den über Jahre gesammelten Schmuck am Baum hatten. Ich habe das also sozusagen übernommen.
Wir hatten damals immer einen ganz noamlen der Natur gewachsen Baum aus einem kleinen Wald meines Vaters. Also jetzt auch keinen Baum, der mal als Weihnachtsbaum angepflanzt wurde, sondern einer der selber gewachsen war. Die waren manchmal ganz schon krumm und individuell, alsomnicht solche Super-Form-Design-Bäume, wie man sie überall inzwischen findet. Trotzdem fand ich die als Kind immer ganz toll! Ich verstehe darum auch nicht, daß viele hier (es gab da neulich mal einen Thread zu) sich an der Form des Baumes so hochziehen können.
LG
donaldine1
PS:
Ich habe gerade dieses Bild gefunden. der Kleine ist doch ganz stolz auf den Baum denke ich.
Aber hier bei urbia wäre der Baum wieder Sch.....
http://www.google.de/imgres?q=weihnachtsbaum+selbst+geschlagen&um=1&hl=de&tbo=d&biw=1440&bih=675&tbm=isch&tbnid=2ZyIPlAQK5ArIM:&imgrefurl=http://www.trading-house.net/news/weihnachtsbaumsaison-in-brandenburgs-waeldern-gestartet-21749943.html&docid=jBV3c-8XufusiM&imgurl=http://www.trading-house.net/bilder/weihnachtsbaumsaison-in-brandenburgs-waeldern-gestartet-572730_400_0.jpg&w=400&h=300&ei=P4XUUKepIdHgtQaX44G4BQ&zoom=1&iact=hc&vpx=422&vpy=376&dur=395&hovh=134&hovw=196&tx=99&ty=114&sig=102410234391545703619&page=1&tbnh=133&tbnw=195&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:23,s:0,i:161
Hallo,
als ich Teenager war wollte meine große Schwester einen rosa/weißen Baum.
Ich sage nur, einmal und nie wieder
Bei meinen Eltern sind viele Weihnachtskugeln dran, auch alte, viel rot und gold. Manches hat meine Mutter auch selbst gebastelt, als wir noch Kinder waren, wie Strohsterne.
GLG
Hallo
Mein perfekter Baum ist dieses Jahr in den für mich perfekten Farben lila und gold geschmückt... Ja, ich habe sie mir dieses Jahr endlich geleistet, meine lila Kugeln für den Baum... Seit Jahren liebäugel ich damit, war aber irgendwie immer zu geizig... Und er erstrahlt wirklich wunderschön... Es passt perfekt zusammen! Wir haben Kugeln, Sterne und Eiszapfen im Baum hängen, nachher oder morgen (je nachdem, wann es getrocknet ist) kommen noch goldene Tannenzapfen dazu, die habe ich vorhin mit Goldlack besprüht....
Ansonsten abe ich meinen Baum immer weiß geschmückt... Mit Schneesternen, Eiszapfen, Kugeln, Engeln, ach, alles mögliche... Mag ich auch noch, aber ich wollte einfach mal was anderes... Und lila-gold war immer mein Traum
Die Weihnachtsbäume meiner Kindheit waren jedes Jahr andersfarbig... Mal rot, mal gold, mal blau, mal silber.... Und vor allem war, solange ich zurückdenken kann, immer Lametta dran.... Finde ich furchtbar! Irgendwann kam meine Mutter dazu, den Baum zweifarbig zu schmücken, dann wurde es rot-gold oder blau-silber... Mittlerweile ist sie mehr zu den Farben braun-creme übergegangen.... Geschmückt wurde der Baum von uns allen an Heiligabend... Das war eine mehr oder weniger schöne Tradition, denn meistens gab es dabei die ersten Diskussionen des Tages... Die konnten dann auch schon mal ausarten Aber gut, auch das war schon Tradition
Aber du hast Recht, wenn ich so zurückdenke, wäre ich auch gern noch mal Kind....
LG
Hallo,
ich habe eben mit meiner Tochter (6) unseren Baum geschmückt!
Wir haben ihn nun schon ca. das 5. Jahr
KUNTERBUNT!!!
Ich wollte das schon immer mal ausprobieren und es gefällt uns Vieren allen so gut das er nun auch dieses Jahr wieder kunterbunt wurde.
Er hat Klitzerkugeln in blau, pink, lila, grün, klassisches rot, orange. Dann haben wir matte und glänzende Kugeln in den gleichen Farben. Es gibt große und kleine Kugeln.
Mehr hängt nicht am Baum.
Vorhin dachte ich mal kurz daran ihn nächstes Jahr mal klassisch in einem tollen glänzenden Rot zu schmücken und dazwischen Holz-Teilchen und Strohsterne.
Aber, ich weiß nicht. Unsere Wohnung ist großzügig und modern - da finde ich das bunte einfach super-passend.
Aber, jedem das Seine, wenn wir Freunde oder Familie besuchen finden wir auch deren Bäume einfach schön.
Daher, schönes Weihnachtsfest und viel Spaß beim Bäumebestaunen!
Unser Baum (wie auch der Baum meiner Kindheit) ist kunterbunt. Nichts für ungut, aber "nur die und jene Farbe und nur Deko xy" hat für mich was von perfektem, aber unpersönlichem Kaufhausbaum.
Bei uns kommt wild gemischt alles an den Baum, was sich im Lauf der Jahre angesammtelt hat, bei meinen Eltern gibt es sogar noch Schmuck, der von ihren Eltern stammt ... so ist der Baum ein Stück Familiengeschichte
Unser Baum ist rot-weiß (wie die letzten Jahre, Foto in VK).
Nächste Jahr hoffe ich, mal einen knallbunten zu haben
Hallo,
dieses Jahr mache ich den Baum in Silber, weiss und Glas. Bei mir kommt Lametta dran, aber nicht zuviel und fein hingehängt 3 St. pro beschmückten Ast. Wieso ist Lametta so schlimm? Ich finde es sehr fein und dezent, ich schmücke aber im Allgemeinen nicht übermässig. Gold am weihnachtsbaum finde ich übel, auch diese Girlanden Teile, weiss nicht wie das richtig heisst. Richtige Kerzen finde ich für mich ein Muss, wenn der Baum trocken ist, zünden wir aber keine Kerzen mehr an.
Grüsse
Susa