Guten Morgen an alle,
ich habe mich so auf die Weihnachtstage gefreut... wochenlang Geschenke besorgt, liebevoll eingepackt, Räume geschmückt, usw.
Und nun springt uns in letzter Sekunde der Weihnachtsmann ab!!!
Ich weiss nicht ob es daran liegt oder auch weil unsere Planung, wer wann wo feiert, anders läuft als geplant... jedenfalls tut es mir für meine Kinder total leid.
Wir werden heut noch mal Plätzchen backen und auf den Weihnachtsmarkt gehen... vielleicht geht es ja danach wieder.
Aber ich fühl mich auch überhaupt nicht so, als wenn morgen Weihnachten ist.
Ging es von euch jemandem auch schon mal so und wie habt ihr es doch noch hin bekommen, das am Ende alles gut war?
Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und schöne Feiertage...
Liebe Grüße Wenke
Ich bin nicht in Weihnachtsstimmung...
Fahr die Ansprüche runter!
"Alles gut" ist eben auch an Weihnachten nicht immer ... oder jedenfalls nicht nur durch gute Planung.
Im Gegenteil: Je mehr man sich darauf versteift, wie etwas laufen muss, umso größer wird doch das Frustpotential, denn wenn dann was anders kommt ... .
Du schreibst, es täte dir für deine Kinder leid.
Besteht denn wirklich die Gefahr, dass die an Weihnachten enttäuscht da sitzen? Oder ist es nur dein Bild vom Fest, das gerade zerplatzt?
Vielleicht sind deine Kinder morgen abend ja selig mit ihren Geschenken und bewundern strahlend den Baum ...
Ich find, an Weihnachten ist es das wichtigste, dass Mama, Papa und die Kinder zusammen sind. Dass es n Baum gibt und was leckres zu essen. Dass es ein paar liebevoll ausgesuchte Geschenke gibt.
Solang das da ist, kann der Rest kommen, wie er will .
Mit hilft diese Einstellung immer über die manchmal schwierigen Situationen mit den lieben Schwiegereltern hinweg, die einem sonst auch das Weihnachtsfest etwas ... unschöner ... machen könnten .
f.
mit Tochter (22 Mon) und Söhnchen (9 Wochen)
hallo!
puh, da bin ich aber froh, dass wir uns auf keinen verlassen müssen. bei uns kommt das christkind in der nacht und wir sind auf keinen angewiesen. außer auf meine zuverlässigkeit .
auf gehts, der weihnachtsmann schleicht sich halt bei euch auch irgendwann rein. was meinst du, wie groß die überraschung ist, wenn die geschenke nach der kirche etc. schon daliegen??
sei flexibel, weihnachten wird trotzdem wunderschön!!!
LG
Hi,
braucht man denn unbedingt einen Weihnachtsmann an Weihnachten? Bei uns kommt das Christkindl während wir in der Kirche sind! Ich würde euch vorschlagen das mit dem Weihnachtsmann ähnlich zu handhaben, dann seid ihr nicht auf irgendwelche Fremden angewiesen.
LG
Wir kommen eh ohne Weihnachtsmann aus. Aber wie eine Vorschreiberin schon sagte, generell ist man glücklicher, wenn man die Erwartungen an Perfektion nicht zu hoch hängt. Dann stellt bei euch eben der Weihnachtsmann die Geschenke heimlich unter den Baum oder vor die Tür, wenn ihr in der Kirche seid o.ä.
Ich war vor ein paar Tagen auch etwas verwundert über einen superdramatischen Beitrag, wo eine Userin mit Mann und mehreren Kindern beklagte, Weihnachten nicht richtig feiern zu können, weil sie "keine Familie" habe
Bei uns kommt der Weihnachtsmann heimlich und legt schnell die Geschenke unterm Baum und fliegt dann weiter... vielleicht könnt ihr das auch so handhaben
du lieber Gott, man kann sich schon auch unnötige Probleme machen
Hallo. Das kommt schon noch. Ich muß meinen vorschreiberinnen auch recht geben. Schraub die Erwartungen etwas runter. Wenn ich hier lese was manche so veranstalten. Da wird geputzt und gewienert. Naja.
Mir kommts da auf andre Dinge an. In diesem Sinne.