Weihnachtsplätzchen

Hey ihr!
Da es für ein Weihnachtsforum noch zu früh ist frag ich hier.
Ich hatte mir überlegt schon mal Plätzchenteig etc. vorzubereiten und einzufrieren.
Kennt sich jemand aus, gibt es Teig den man nicht einfrieren darf?!
Danke schon mal!

Scorpio 34+5

1

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde vermuten, dass der Teig darunter leidet. Davon ab versteh ich den Sinn nicht so ganz. Teig anrühren dauert doch nicht so lange, dass man jetzt schon damit anfangen müsste.

3

Kommt immer darauf an was man vorhat...

8

Kein Grund gleich pampig zu werden. Es ist nunmal so, dass man (zumindest Hefe) Teig einfrieren KANN, aber der Geschmack und vor allem die Konsistenz wird (eventuell) leiden. Das ist dann dein eigenes Risiko.

2

Warum willst du das denn machen?
Mir leuchtet das grade nicht ein...

Ich meine der Teig ist doch schnell gemacht, der Rest dauert ja eher länger... Und notfalls gibt es eben keine Plätzchen!

Ich habe ET am 24.12 mit dem dritten Kind. Da es ein KS wird, werde ich wohl kurz vor weihnachten das dritte mal Mama und mein Mann wird am 16.12 auch noch 40!

Wenn ich lust habe und Zeit finde Plätzchen zu machen dann mache ich welche, wenn nicht KEIN DRAMA!

Dir alles Gute

4

Normalen Butterplätzchenteig kannst du ohne weiteres einfrieren. Und auch bei Hefeteig ist das kein Problem!

5

Vielen dank! Eine Antwort auf meine Frage! Ich dachte das ist unmöglich!????

6

Nein,ich weiß dass meine Oma das schon viele Jahre so macht. Gar nicht so unpraktisch wie ich finde,denn manchmal braucht man den Teig ja nur als Grundteig und hat dann eben doch etwas weniger Arbeit wenn man den Teig einfach Abends raus nimmt zum Auftauen und dann am nächsten ag gleich anfangen kann. Gerade wenn man noch verzieren will ect. Oder auch wenn man viele Sorten backen will hat man einfach schon ein bisschen vorgearbeitet! ;-)
Wichtig sind halt gute Gefrierbeutel mit ordentlichem Verschluss!

Viel Spaß beim Kneten,Rühren und Backen!#winke#mampf

7

Oh nein, dank diesem Post hab ich nun sooo viel Lust auf Vanillekipfkerl:-D

9

Danke für die Antworten!

10

Das dauert doch länger den teig anschließend aufzutauen als ihn frisch anzurühren ;-)

11

Wenn du ihn Abends aus dem Gefriefach tust ist er Morgens aufegtaut und startklar!;-)

12

Hallo,

ich habe nicht so gute Erfahrungen mit dem Einfrieren von Teig gemacht. Ich finde wirklich, dass man sowohl beim Verarbeiten als auch beim Geschmack einen deutlichen Unterschied merkt.

Wir machen einfach am ersten Tag alle Teige die nicht frisch gemacht werden müssen (die gibt es nämlich auch), packen sie in Klarsichtfolie, beschriften die und bewahren die Teige die nächsten Tage im Kühlschrank oder dem kalten Keller auf. Das klappt super.

Nur der Lebkuchenteig steht schon seit ein paar Wochen im Keller. Je länger der zieht desto besser ist das Ergebnis #mampf

Liebe Grüße
Ina #winke

13

Hallo,

theoretisch kannst du jeden Teig einfrieren. Ich persönlich würde es jedoch nicht machen, da ich finde dass sich der Teig dann nicht mehr so schön verarbeiten lässt und geschmacklich auch nach lässt. So ging es mir zumindest bei meinem Versuch.

Dann lieber als Alternative diese fertig zubereiteten abgepackten Teige nehmen.
Schmecken auch gar nicht mal so schlecht.

Liebe Grüße

14

Hallo,
Ich hab das schon gemacht, und nach dem auftauen waren alle teige so gut wie sonst auch, auch geschmacklich kein unterschied! der sinn ist, dass ich mut baby und kleinkind nicht immer so viel zeit hab. Also mach ich immer mal wieder Nen teig und friere ihn ein,nimmt einiges an arbeit wenns dann los geht! Also nur zu... :)
Lg, freckle3781