schönen unechten Christbaum?

Mein Nochmann hatte dieses Jahr die Idee einen unechten Christbaum zu kaufen aus folgendenGründen:
Wiederverwendbar und deshalb günstiger
Nadelt nicht
Nimmt wenig Platz weg
Muss man nicht wegschmeißen
Sieht genauso gut aus

Tatsächlich soll es ja sowas geben, so ein Plastikding das echt aussieht aber wo denn?
Der Geruch ist halt auch nicht der Gleiche aber gut der wird sowieso von Braten und Keksen übertüncht.
Mir geht es darum: Weihnachten können wir von mir aus auch ohne Geschenke feiern aber nicht ohne Baum-der gehört dazu auch wenn wir kaum Platz haben.
Natürlich umweltfreundlicher ist der Plastikbaum schon denn den verwende ich ihm nächsten Jahr auch noch anstatt mir für knapp ne Woche einen echten hinzustellen und ihn dann auf die Sammelstelle zu bringen.
Habt ihr Ideen wo ich so ein halbwegs echt aussehendes Plastikding herbekomme?
lg Carrie

1

Hi,

hier z.B.

http://www.kuenstlicherweihnachtsbaum.de/

Aber mir erschließt sich nicht, was einem künstlichen Baum umweltfreundlicher sein soll als an einem echten? Natürlicher und umweltfreundlicher als gewachsen, gefällt und hinerher verbrannt oder vorrotten geht doch gar nicht.

Und wenn ein Baum innerhalb einer Woche nadelt, dann war er schon eine Ewigkeit gefällt. Umgehen kann man das mit einer Nordmanntanne - die riecht zwar auch nicht so wie Fichte oder Tanne, aber nadelt nicht.

Einzig der Kostenfaktor ist nachvollziehbar. Meinen künstlichen Baum habe ich vor 21 Jahren gekauft - für damals 179€ incl. einem satz Kugeln + Lichterkette. Der sieht, wenn man den Standfuß abdeckt, aus der Entfernung echt aus, weil die Zweige aus Draht sind (umwickelt mit irgendwelchen grünen, ausgefransten streifen, die die Nadel imitieren) und zurechtgebogen werden müssen, wenn er aus dem Karton kommt. Deshalb ist der nie gleichmäßig. Genutzt habe ich den Baum von 1992 - 2003, danach noch 3 Jahr meine Schwiegeroma - und jetzt liegt er auf dem Speicher. Man weiß ja nie... Seit 2004 haben mein Mann und ich immer einen echten Baum (war meinem Mann wichtig) - und ich möchte das nicht mehr missen. Unserer wird nach Weihnachten "wiederverwertet" - er landet in unserem Kaminofen.

Gruß
Kim

2

na weil man den ja nicht nur einmal verwendet
danke dir

6

ja, aber hast Du mal über die Produktion / Entsprung von Kunststoff nachgedacht? Umweltfreundlich ist sicher anders - auch wenn er, wie bei mir, evtl. 15-20 Jahre genutzt wird.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

dass ein Plastikbaum umweltfreundlicher ist, ist ein Irrglaube. Er belastet die Umwelt schon bei der Herstellung enorm und dann, wenn er irgendwann mal entsorgt wird.

Ein echter Baum wird ja nicht aus dem Waldbestand entnommen, die Weihnachtsbäume werden extra angebaut oder es handelt sich um Bäume, die im Rahmen der Waldpflege "entfernt" werden müssen. Das (Umwelt)-Problem bei echten Bäumen sind eher die Transportwege, wobei diese auch meist kürzer sind als die der künstlichen Bäume.

Aber das nur nebenbei.;-)

Schöne künstliche Weihnachtsbäume gibt es hier:

http://www.balsamhill.de/Kunstliche-Weihnachtsbaume-s/1.htm

Fest steht jedoch, dass Du dafür erst mal recht tief in die Tasche greifen musst. Also überleg Dir gut, ob ein künstlicher Baum auf Dauer wirklich eine Ersparnis für Euch ist. Ich hatte auch mal einen Kunstbaum und hatte nach zwei Jahren die Nase davon voll. Es musste wieder ein echter Baum her.;-)

Für eine Nordmanntanne mit ca. 1,70 - 1,90 Höhe zahle ich meistens ca. 20 - 25 Euro, also auch nicht die Welt.

LG, Cinderella

4

Bei uns in Wien zahlst du für so ne Tanne mit 1,40 höhe mindestens 40 Euro-leider gar nicht so billig
Ich bin auch eher so für das Echte-es gefällt mir besser und es riecht besser und ja ich liebe Weihnachten und da ist das das absolute A und O.
Werd das mit dem Papa meiner Mäuse nochmal besprechne vielleicht kann ich ihn ja überreden

Für ihn ist Weihnachten nicht so wichtig-er feierts eher für die Kinder-er versteht aber dass das bei mir anders ist ;)

5

In den offiziellen Weihnachtsbaumverkäufen sind die Bäume hier auch sehr teuer. Ich hole meinen Baum daher seit ein paar Jahren im Baumarkt. Die Bäume dort sind auch nicht schlechter, aber wesentlich günstiger. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit bei Euch auch?

LG, Cinderella

weitere Kommentare laden
15

Mein Mann hat auch seit Jahren diese "Idee" im Kopf, weil ihm die "armen" Bäume so leid tun. Ich sage dann immer, dass die doch extra dafür gepflanzt wurden und es ihre Bestimmung ist, ein Weihnachtsbaum zu werden ;-) (da gibt es glaub ich sogar ein schönes Kinderbuch zu).

Ich habe im Katalog von Buttinette einen künstlichen Baum gesehen, dessen Nadeln wirklich wie echt aussehen (wenigstens das, wenn er schon nicht nach Tanne duftet).
Wir haben davon einen Kranz und er sieht wirklich täuschend echt aus und hält ewig ;-)

Der kostet allerdings in einer schönen Größe (180 cm) ca. 150 €. Den Preis hat man dann aber nach 5 Jahren raus ;-)

Ich kann mich noch nicht dazu durchringen, einen zu kaufen, weil ich allein das jährliche Ritual des gemeinsamen Aussuchens für mich zu Weihnachten gehört.
Vielleicht schaffen wir es dieses jahr auch endlich wieder, direkt im schneebedeckten Wald einen selbst zu fällen - vielleicht wäre das ein Anreiz für deinen Mann #cool

18

Selber fällen würde bei uns glaub ich nicht zur Diskussion stehen #rofl aber ja viele schauen sehr echt aus, dafür sind sie teurer.
Der tannenduft fehlt aber gänzlich und das ist halt schade und du hast recht: das Aussuchen gehört ja schon irgendwie zu Weihnachten dazu

16

Wir haben unseren bei Hornbach gekauft. Da wurden verschiedene Bäume ausgestellt, die es dann in unterschiedlichen Größen gab.
Wir haben den Baum nun das dritte Jahr und sind sehr zufrieden.

17

Danke dir

19

Gibts nicht, jedenfalls habe ich noch nie einen schönen Plastikbaum gesehen.

20

ich kann keinen Tipp geben, aber ich bin als amerikanerin mein ganzes leben mit einen unechten aufgewachsen, der wirklich schön war. schön voll und groß. Als ich dann nach Deutschland kam, kammen mir die echten bäume so klein und dünn vor....#rofl Ein wirklich gutes schönes Baum kostet Geld und man sollte es auch investieren. Sie halten ewig. Meine Eltern hatten bestimmt 20 Jahren den selben baum, bis sie dann renoviert haben und einen neuen gekauft haben, der besser dazu passte. Dieser hält auch schon über 10 Jahre.