Hallo ihr,
mich würd mal interessieren wie das bei euch so abläuft.
Ich kenn ja Leute die haben schon jetzt angefangen mit backen. Und die werden dann natürlich auch gegessen.
So dass an Weihnachten nix mehr da ist!
Also bei uns is es üblich, schon seit Kindheit, dass man Plätzchen so Mitte Advent bäckt und die werden dann in Dosen gepackt und dort bleiben sie bis Hl. Abend. Und erst da gibt's die dann zu essen.
Ist irgendwie so Tradition gewesen bei uns und ich werds so beibehalten!
Wie ist es bei euch?
Plätzchen erst an Weihnachten
So kenn ich es auch, aber nach Weihnachten hat eh
Keiner mehr Lust auf Plätzchen. Also
Haben wir die Tradition verabschiedet. Für den 24. Pack ich nen Teller extra, so ist noch was da und der Rest wird genossen.
Wir backen nicht vor der Adventszeit.
In der Adventszeit backen wir nach Lust und Laune & Zeit häufiger oder seltener. Ist ganz unterschiedlich.
Aufgehoben werden die Kekse nicht, die werden sofort gegessen .
An Weihnachten haben wir so viel gutes defiges Essen, dass gar nicht genug Hunger auf Kekse da wäre
f.
Hi,
da wir sehr wenig Zeit zum Backen haben, fange ich Anfang November mit meinem Sohn an - und da wir fast jedes WE backen, ist auch an Weihnachten noch was da, obwohl wir immer davon essen. Spätestens ab Silvester isst die Plätzchen doch eh keiner mehr.
Gruß
Kim
Hallo
Plätzchen gehören für mich in die Adventszeit und werden entweder vorher oder an den Adventswochenenden gebacken.
Weihnachten isst die eh keiner mehr und Silvester sowieso nicht.
Wäre schade, wenn die Arbeit dann in der Tonne landen würde.
LG
Hallo,
als die Kinder noch klein waren, habe ich zum 1. Advent gebacken. Da bei uns nicht so viel Süßes gegessen wird, haben die Plätzchen dann auch bis Weihnachten oder kurz danach gereicht. Nachgebacken habe ich selten.
Jetzt backe ich gar nicht mehr oder eben kurz vor Weihnachten. Da bei uns Weihnachten nicht wie in vielen Familien übermäßig viel zu Essen aufgefahren wird, gehen Plätzchen auch an den Weihnachtstagen gut weg. Kuchen wird dann natürlich nicht gebacken. Den kann man ja das ganze Jahr über essen.
LG, Cinderella
Wir backen in der Adventszeit und essen die Plätzchen dann auch. Was weg ist, wird nachgebacken. So geht das bis Weihnachten.
An Weihnachten gibt es einen riesen Plätzchenteller, der bis Silvester aufgefüllt wird.
Dann, nach dem 6. Januar sind die Plätzchen meist weggefuttert und für uns ist die Weihnachtszeit vorbei.
Hallo,
ich backe auch schon jetzt, 3 Sorten habe ich schon, 4 werden noch folgen.
Bei uns ist es üblich alle Plätzchen bis zum 1. Advent fertig zu haben und erst ab dann gibt es die zur freien Verfügung.
Wir backen ausreichend, damit auch an Weihnachten noch was da ist. In der 1. Januar Woche gehen sie dann meist aus, also gut kalkuliert.
Nur für Weihnachten fände ich nicht ausreichend. Was macht ihr denn in der Adventszeit? Gibts da nur gekaufte Lebkuchen?
Wir machen jeden Adventssonntag einen Familien Nachmittag mit Plätzchen und Punsch.
VG K.
In der Adventszeit is bei uns so wie immer. Es is ja von vorne rein schon mehr an Süsskram durch Adventskalender, Nikolaus und Weihnachtsmarktbesuche.
Und meine Tochter hat am 17.12 noch Geburtstag. Von daher ist es bei uns eh irgendwie immer anders als bei anderen.
Am Geb selber gibt's dann schon Kuchen und ich schau auch dass ich meine Plätzchen da fertig hab. Dann gibt's da auch noch nen Teller.
Den Rest dann an Weihnachten.
Aber nach 6.1. gibt's bei uns auch keine mehr dann.
Hallo,
meine Mutter backt meistens am 2. oder 3. Advent.
In meiner Kinderzeit haben wir dann bis Weihnachten alles aufgefuttert und wollten dann auch nix mehr davon.
Jetzt ist es so, dass das meiste von den Familien meiner Geschwister gegessen wird.
An Heilig Abend sind dann die Reste dran.
Wenn Weihnachten vorbei ist, interessieren mich Plätzchen auch nicht mehr.
GLG