Tablet, Nintendo, andere Konsole - was ist sinnvoll mit 8 Jahren?

Hallo miteinander,

unser Sohn ist 8 Jahre alt, technikbegeistert und wünscht sich schon seit längerer Zeit ein "elektronisches Spielzeug". Sprich, er will gerne einen eigenen Tablet-PC oder eine Konsole haben, hat aber keine Präferenzen, was bestimmte Marken oder Geräte angeht. Wir selbst als Eltern sind unsicher, ob das generell zu früh ist mit 8 Jahren, dass er etwas Eigenes bekommt (momentan spielt er hin und wieder an unserem Laptop ein Schachspiel für Kinder oder schreibt Mails an die Oma).

Deshalb meine Frage: Würdet ihr eurem Kind mit 8 Jahren ein Tablet oder einen Nintendo (oder ähnliches) schenken? Falls ja, was macht denn am meisten Sinn? Ich finde einen Tablet-PC ja nicht schlecht, weil er damit auch anderes als nur spielen kann (verschiedene Programme kennenlernen, später für die Schule auch mal was im Internet recherchieren, filmen, fotografieren, Ebooks lesen etc.). Andererseits glaube ich, der Spaßfaktor ist bei einer Konsole höher, oder? Da gibt es ja sicher mehr Spiele und vielleicht auch eine sinnvollere Auswahl an Spielen (auch Lernspiele etc)?
Mit Konsolen kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Ist ein Nintendo 3DS was Gescheites oder gibt es bessere Alternativen?

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße
Clarissa

1

Hallo!

Vor dem selben Problem standen wir vor kurzer Zeit auch noch. Emily (8) sollte eine Konsole zum Geburtstag bekommen. Aber welche? Eine Tablett kam für uns nicht in Frage, weil sie jeder Zeit an unseren Laptop darf...

Nach vielem hin und her ist es nun ein Nintendo 3DS XL geworden! Warum?

1. Vom DSi zum 3 DS XL ist der Preisunterschied nicht mehr so groß.
2. Mit einer Wii oder was sonst noch an den TV angeschlossen wird, kann nur gespielt werden, wenn es im Wohnzimmer nicht stört (einen eigenen TV hat sie nicht).
3. Wurde mir von jedem geraten, dass ich einen DS kaufen soll. #schein

Der DS ist zwar vielleicht nicht so pädogigisch wertvoll wie ein Tablett, Laptop, Kindle etc., aber manchmal muß es auch einfach nur Spaß machen! :-D

Vielleicht konnte ich dir ja etwas weiterhelfen.

Sonja

P.S. Ich habe ganz viele tolle Spiele dafür gebraucht zu einem super Preis bei medimops bekommen. #huepf

2

Ich denke nicht, dass es dafür zu früh ist. Schenk ihm doch ein Tablet für 100-200 Euro. Dann kann er das auch zum lernen nutzen. Und ja, es gibt immer mehr Schulen die setzen einen Computer oder gar Laptop voraus.

Erste Schulen überlegen nun ob sie die Bücher durch Tablets ersetzen (was ich sehr sehr gut finde aus gesundheitlicher Überlegung)

3

huhu!

mein ältester ist 11 und hat auch k ein tablet, wird auch in absehbarer zeit noch keins bekommen. die dinger sind mir einfach zu teuer und zu leicht kaputtbar für kinder.

sie können beide meinen pc nutzen, für die schule und eben auch zum spielen.

also wenn sie was für sich alleine bekämen wäre das definitiv was aus der nintendo-familie. wobei ich eher zur wii tendieren würde, denn zum mitnehmen fehlt es uns so gar nicht... auch für die nintendos gibts (für jede generation die ich kenne) spiele die durchaus den geist anregen, wobei man sich sowieso nicht der illusion hingeben sollte das die kinder was großartiges dabei lernen... sie könne ein bissschen fingerfertigkeit und reaktionsschnelle üben, aber wirklich was neues lernen sie effektiver ohne bildschirm.

als spielzeug das zumindest nicht nur der verdummung dienen muss ist ein nintendo aber denke ich auch geeignet (wenn man die spiele gut auswählt) und deutlich robuster und einfacher zu swarten als ein tablet - da hat man ja schnell mal was verdreht und dann muss muttern es richten... einen nintendo schaltest du aus und wieder an und fertig...

wobei ich da definitiv einen ohne foto-funktion wählen würde... sicherheitshalber...

lg gussy

4

Hallo,
den pädagogischen "Lernspiel"-Effekt sehe ich bei solchen Geräten als absolut nachrangiges Argument.
Im Prinzip wollen die Kinder erstmal spielen. Und da würde ich mal mit ihm reden und fragen, was ihn besonders interessiert. Unsere Lütte wird 7 und hat Zugang zu Nintendos (meiner und er ihrer Schwester) und auch zu meinem Kindle Fire, auf dem ich einige Spieleapps haben. Bislang spielt sie relativ selten mit dem Nintendo (sie hat ein Lillifee Spiel, ein Benjamin Blümchen und liebt Rhythm Paradise), eigentlich lieber mit meinem "Gerät", wie sie den Kindle nennt.

Wenn ich nach ihrem Geschmack urteilen würde, würde ich eher zu einem Tablet tendieren, man kann sehr viel Spiele aufladen, Fotos archivieren und anschauen(liebt unsere Tochter auch), auch mal was im Internet nachschauen, Musik hören....
Wenn er allerdings die typischen Nintendo-Spiele (Mario, Mario Kart etc.) zocken will, ist er ein "Fall für den Nintendo".
LG
clapama

5

Hallo,

Einen eigenen Laptop oder ein Tablet muss in dem alter noch nicht sein finde ich.
Ich würde da eher zu einer Wii (u) oder einem 3DS greifen.

Wenn das Kind lieber allein im Zimmer spielt eher der DS, hast du lieber die volle Kontrolle darüber und ihr könnt euch vorstellen auch mal zusammen als Familie zu daddeln dann eher die Wii.
PlayStation, Xbox und deren handhelds sind m.M.n. Eher was für ältere.

Wenn kein PC oder ähnliches schon vorhanden wäre würde ich das eher nehmen, aber wenn es Zugang zum elterlichen Geräten gibt finde ich es doch eher überflüssig, aber das ist alles Ansichtssache.

LG

6

Mit 8 Jahren schon ein Tablet? Das ist doch ein wenig früh, oder? Ich habe meinen Gameboy damals mit 12 bekommen. Ich denke auch, dass man die Kiddies nicht so früh vor einen PC, ein Tablet etc. setzen sollte. Das kommt noch früh genug und begleitet uns Menschen dann das ganze Berufsleben.

7

Unsere 6 jaehrige bekommt ein tablet, wir haben alle scho eins, aber sie bekommt blos ein kleines , damit ich es besser in die tasche tun kann, wenn wir u terwegs sind, es ist bei uns für lange autofahrten.....

Eine wii haben wir schon seit jahren

8

Huhu,

nein meine Kinder bekommen sowas noch nicht. Mein Großer 10 darf ab und zu mit Opa am Laptop spielen, mein Mittlerer hingegen hat leider schon ein Tablet, aber nicht hier bei uns sondern bei seinem Vater.

Bei uns an der Schule sind Wii, Playstation und Nintendo 3DS angesagt, was davon für euer Kind besser ist, kann ich dir nicht sagen.

Lg

9

ich finde es kommt auf das kind an. wenn unser so weiter macht, bekommt er auch in dem alter ein ipad oder so.