Weihnachten, wann und wie beschenkt ihr eure Neffen und Nichten?

Hallo,
Frage steht schon oben. Wie läuft das bei euch ab? Wann seht ihr euch? Seid ihr beim auspacken der Geschenke dabei oder liegen die mit unterm Baum an Heiligabend...

Liebe Grüße ks

1

Hallo.

Bei uns findet am 1. Weihnachtsfeiertag immer die "Große Sause" bei meiner Mutter statt ... meinen ganzen Geschwister mit Anhang sind dann da ...

... und dort beschenke ich dann meine inzwischen 7 Neffen und Nichten - meist Bücher, Kalender, DVDs oder ähnliches und für die ganz Kleinen was zum Spielen.

LG

2

gar nicht, die wohnen alle in den USA. Sie werden beschenkt, wenn wir zum Besuch kommen, umgekehrt ist es genauso. Da bekommt jeder ein Geschenk, die in etwa Geburtstag/Weihnachten entspricht, von den "Umfang" her.

3

Hallo

also am ersten Weihnachtsfeiertag kommt meine Schwester mit Familie auch zu meinen Eltern, meine Nichte ist 13 und wird bald 14. Sie bekommt wie auch schon die letzten 2 Jahre, einfach einen schönen Briefunschlag mit einem 100€ H&M - Gutschein.

Meine 2 anderen Nichten (von Schwägerin die Töchter) bekommen nichts zu Weihnachten, das hat mein mann schon lange mit seiner Schwester so ausgemacht. Dafür bekommen die Kinder so immer mal was wenn wir da zu Besuch sind, wohnen leider 500km weit weg.

Meine Tochter bekommt übrigens von meiner Schwägerin auch nichts (was ok ist :-) ) und meine Schwester schenkte bisher meiner Tochter komische Sachen, die sie nicht ansieht - aber ich finde der gute Wille zählt #pro
LG

4

ich überreiche miene geschenke alle persönlich. nur für meine eigenen kinder lege ich sie unter den baum, aber das ganze ja zu hause im heimischen wohnzimmer. bekommen sie von anderen was bringen die das natürlich mit wenn sie zu besuch kommen. alles andere fände ich komisch...

5

Mein Schwager und Schwägerin hätten gerne alles unter ihrem Baum an Heiligabend.
Da sind wir aber nicht dabei. Und ich finde es auch komisch, was zu kaufen, vorher noch zu Fragen was und dann nicht mal dabei zu sein beim auspacken.
Ich finde auch, dass es reicht, an den Geburtstagen oder Ereignissen wie Schulanfang was zu schenken. Ostern und Weihnachten muss nicht sein. Die Kids haben eh genug...

Liebe Grüße ks

6

hab mir sowas schon gedacht.. da würde ich nicht mitmachen... wenn ich nichtmal nen kaffee wert bin um mein geschenk abzugeben gibts nichts.

wir haben das für nichten und neffen nahezu abgeschafft. die kleinen bekommen wenn die familie kommt ein malbuch oder so (was beim familienessen unheimlihc praktisch ist ;-) weil ja gaaanz zufällig das stifteetui in der tasche habe) und das wars dann auch. wie du schon sagst: sie haben genug und schon eltern und omas wissen ja schon kaum mehr was einzupacken...

und wer was geben wlll, aberu m weihnachten nicht da ist, den verweise ich auch darauf dass er/sie nichts mitbrigen MUSS, und wenn wenn er das doch will das auch später tun kann, wenn er/sie eben mal kommt. diekinder freuen sich immer riesig wenn sie im januar oder auch februar noch ein nachträgliches in weihnachtspapier bekommen... wenn sie nict von jeder tante was bekommen ist dad aber auch völlig ok...

und mal ehrlich: wüste das kind dass da was von dir dabei ist? vor allem wenn den kindern noch die sache mit dem weoihnachtsmann verkauft wird weigere ich mich irgendwas unter den baum zu legen, auch wenn ich dabei bin. dann hab ich das auf jeden fall in der tasche.. aber das ist noch ein ganz anderes problem.

habe ndie dich echt angesprochen, dass du ihnen was geben solst für unter den baum?! das wäre ja zum fremdschämen... #schein

lg gussy

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Am ersten Weihnachtstag lädt uns meine Oma mittags lecker zum Essen ein. Da ist dann schon ein großer Geschenketisch für ihre Urenkel (sind immerhin schon elf Kinder!), danach fahren meine Brüder mit Familien und wir zu meinen Eltern. Die Kinder werden kurz beschäftigt und die Geschenke unter den Baum gelegt. Bei neun Kindern ist da mittlerweile ein ziemliches Chaos, so dass man erst verspätet die Reaktionen auf die Geschenke mitbekommt. Aber wir finden es alle richtig schön so!
Am nächsten Tag treffen wir uns dann mit der Schwiegerfamilie. Kommen sie zu uns, liegen die Geschenke für sie unterm Baum. Fahren wir hin, übergeben wir sie persönlich an unsere Nichte/Neffe. Genauso handhaben es auch Schwager und Schwägerin.

LG

8

Also, bei uns läuft das so:

Heilig abend kochen wir zusammen ( Meine Mutter, meine Schwester, ihre Schwiegermom und ich)
Wir verbringen den abend mit unseren Männern und Kindern! Geschenke gibt es dann für meinen Neffen und meinen Sohn! (Wir schenken uns nichts mehr...nur die zwei Kinder bekommen etwas!

Am 1. Weihnachtstag treffen wir uns zum Kaffee mit meiner Cousine, die 2 Töchter hat...die grosse ist Patenkind meiner Schwester und die kleine ist mein Patenmäuschen, die zwei haben dann ihre "bescherung" und die zwei Jungs bekommen dann von meiner Cousine auch eine kleinigkeit zum auspacken! Danach gehen wir mit anderen Familienmitgliedern auswärts Essen!

Mein Mann hat zwar auch Familie, aber die wohnen in ganz Deutschland verteilt! Seine Eltern sind leider beide schon gestorben aber mit seinen Geschwistern haben wir (bis auf eine Schwester) Kontakt! Die Onkels (3) sind leider "krank" und können nichts machen und bei den 3 Tanten sind nur 2 mit denen wir kontakt haben! Bei der einen Tante (600km entfernt) sind wir leider nicht so oft! Sie beschenken Julian wenn er dann kommt!

Ich finde wichtig, das Julian weiss von wem er was geschenkt bekam!

Lg Steffi

11

Wenn wir uns zwischen Weihnachten und Silvester sehen, dann gebe ich die persönlich ab, ansonsten schicke ich ein Paket.

12

Hallo,
unsere Nichte und unser Neffe sind schon 24 und 20 Jahre alt, aber ich antworte Dir trotzdem mal:
Wir trafen uns früher immer am 2. Weihnachtstag bei der Schwester meines Mannes und dann haben wir die Geschenke mitgenommen mit der Erklärung, dass die Pakete mit ihrem Namen drauf bei uns unter dem Tannenbaum gelegen haben und wir sie daher dann einfach mitgebracht haben. Wir hatten es nur ein einziges Mal, dass wir bei der "Geschenkeübergabe" nicht dabei waren, da hatten wir die Geschenke für Nichte und Neffe bei meinen Schwiegereltern deponiert und als dann meine Schwägerin mit ihren Kindern dort auftauchte, wurden die Geschenke von meinem Mann (damals noch Freund) einfach von meinen Schwiegereltern an die beiden Kinder übereicht. Das fand ich total blöd, weil man ja doch sehen möchte, ob die Geschenke, die man ausgesucht hat, auch gut ankommen. Danach haben wir die Geschenke nie wieder dort "eingelagert".
Unsere Kinder (der Große weiß schon lange Bescheid, was es mit dem Christkind auf sich hat) bekommen die Geschenke von den Großeltern und den Paten auch immer mit der Erklärung, das das Christkind die Geschenke unter den dortigen Tannenbaum gelegt hat. Funktioniert einwandfrei.

LG;
Martina75

13

Hallo,

wir feiern Heiligabend alle zusammen.

Entspannt, aber trotzdem schön feierlich.

LG
Katie