Hallo
Mit welcher Begründung?
LG
Warum erst nach Totensonntag schmücken?
Aus Respekt.
Respekt hab ich auch wenn ich geschmückt habe.
Das hat doch nix mit meiner Dekoration im und am Haus zu tun.
Naja, was du in deinen vier Wänden machst geht niemanden etwas an.
Ich finde allerdings auch das es etwas mit respeckt zu tun hat sich an Sitten und Gebräuche zu halten. Wenn ich das nicht tue und z.B. meinen Garten jetzt schon Weihnachtlich schücken würde und eine Belauchtung zur schau trage, dann bedeutet es für mich, das derjenige eben die christliche Trauerzeit nicht respektiert und sich unpassend verhällt, da es meiner Meinung nach der Anstand gebietet sich an so etwas zu halten.
Ich muss es selber nicht so sehen, aber sich dann zurückzuhalten und abzuwarten bis es den sitten und gebräuchen entspricht, das finde ich hat etwas mit respekt zu tun.
Hallo,
weil mit Totensonntag das Kirchenjahr endet, er ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, an dem aller innerhalb des letzten Jahres Verstorbenen noch einmal gedacht wird. Mit dem 1.Advent beginnt das neue kirchenjahr, und da Beginnt dann die zeit der Vorfreude auf die Geburt Jesu.
Wie oben schon geschrieben, alles hat seine zeit, und bis Totensonntag ist noch die Zeit der Trauer. Ich fände es unpassend dann schon weihnachtdeko aufzuhängen oder zu schmücken. Ich werde am Samstag vor Totensonntag den großputz veranstallten und dann im Laufe der Woche immer wieder mal was vorkramen, so das wir zum 1.Advent alles fertig haben und ich dann die Lichter an machen kann.
Für mich zeugt es von respeckt sich an diese gepflogenheiten zu halten, auch wenn es im Einzelhandel anders gehandhabt wird, wobei hier vereinzelt schon Deko kommt, aber z.B. die Beleuchtung zwar hängt aber nicht eingeschaltet wird. Grundsätzlich uss das natürlich jeder für sich entscheiden, aber für mich war das schon immer so und wird auch wohl so bleiben, und das versuche ich auch meinen Kindern zu vermitteln
LG
hätte ich nicht besser schreiben können.
wobei wir es schon mal amtotensonnatg-nachmittag rausholen, weil IN der woche wieder keine zeit dafür ist. aber die fenster werden erst montag weihnachtlich und das licht bleibt auc erstmal aus!
diesesj ahr wohl auch, weil die adventszeit so kurz ist...
lg gussy
Kommt darauf an wo du wohnst, hier ist es allerheiligen und nicht der totensontag!
Nur mal so morgen am totensonntag ist ihr ueberall in der gegend verkaufsoffener sonntag und dazu hat fast ueberall der weihnachtsmark fuer einige stunden auf und das an totensonntag! aber der ist hier eh nicht wichtig, bayern,