Festlich gedeckter Tisch, welches Tischtuch?

Hallo!

Das ist jetzt für mache mit Sicherheit eine sehr sinnlose Frage, ich brauch aber trotzdem eure Meinungen.

Wir haben einen nicht mehr allzu schönen Esstisch (der neue wird vom Tischler - Schwager - leider bis Weihnachten nicht fertig) daher möchte ich eine Tischdecke besorgen. Unsere Weihnachtsdeko zieht sich durch das ganze Haus in rot und weiß. Jetzt dachte ich an eine weiße Tischdecke. Unser besseres Geschirr ist aber auch rein weiß. Mein Mann meint das geht gar nicht ...

Würde das nun wirklich so langweilig aussehen wenn ich mit rot und silber den Rest am Tisch dekoriere? Kerzen, Servietten, ....

Bitte um eure Meinung oder andere Vorschläge. Danke.
Ach ja, der Boden ist Feinstein helles grau, die Möbel ganz dunkles braun gebeizt,
die Sessel dunkelbraun Leder.

LG 04.06-mama

1

Wir haben eine weiße Tischdecke mit einem roten, schmalen Läufer über die Länge des Tisches. Wenn Du dann noch rote Kerzen hast, ist es nicht langweilig.

2

Ich würde auch eine weiße Tischdecke kaufen und dann, wie schon geschrieben, einen roten Läufer drüberlegen. Die gibt es doch auch auch so recht dünnem Stoff, der häufig auch noch weihnachtlich bestickt ist. Dazu dann rote und goldfarbene Servietten und Kerzen (rot und silber mag ich gar nicht zusammen) dazu und schon hast Du eine weiße Tischdecke aufgepeppt.
LG,
Martina75

3

Ich habe immer Pannesamtstoff als Meterware gekauft.

Ein dunkles Bordeuaxrot sieht zusammen mit weissen Geschirr klasse aus.

Ich habe immer verschiedene Farben an Pannesamtstoff dar, so das ich flexibel mit dem Dekorieren bin.

Er ist günstig,kann zusammengeknuddelt werden ohne das man Falten sieht.

4

Hallo,

ich würde eine weiße/elfenbeinfarbene Jaxquard-Tischdecke nehmen. Dazu passende Stoffservietten und die Deko in rot und grün. Dazu schöne Gläser und da sieht nichts mehr fad aus.

lg
silvia

5

Bei Aldi gibts nächste Woche Donnerstag super-schöne Tischdecken in weiß oder weinrot. Ich würd allerdings die weiße nehmen, weinrot wär mir viel zu dunkel. Evtl. kannst du die weinroten Querläufer (gibts auch bei Aldi) drüberlegen. Aber ehrlich gesagt, ich finds so einfach viel edler.

6

Hallo,

ich habe zum Weihnachtsessen immer meinen Wohnzimmertisch festlich gedeckt. Meine Tischdecke ist weinrot/glänzende Obefläche in den Maßen 170 x 170 cm da mein Tisch nicht in der Länge ausziehbar ist sondern in der Breite. Ich habe somit immer eine quadratische Tafel. Als "Telleruntersetzer" habe ich Tischsets aus Goldpapier (ähnlich wie Tortenspitze nur rechteckig), die werden am Ende einfach in den Müll entsorgt. Kerzen passend dazu, schöne Gläser und Servietten. Und schon sieht es festlich aus.

LG

7

helles/weißes tischtuch/ wachstuch und farbiger tüll (ggf rot :-)) als deko in die mitte. paar sterne oder tannenzapfen rein, fertig. sieht immertoll aus und kriegen auch so deko-anaphabeten wie ich hin #hicks

aber ja, zu reinweißem geschirr fände ich weißes tischtuch auch bissel fad... können aber wegne mir auch alljahres-streifen oder so sein...

8

Ich liebe auch Pannesamt als Tischtuch, da wir einen Tisch mit "Überbreite" (und wenn er ausgezogen ist auch mit Überlänge) haben und es eigentlich keine Tischtücher von der Stange für diesen Tisch gibt, die dann auch noch lang genug herunterhängen.

Weihnachten habe ich (auch zu weißem Geschirr) wahlweise leuchtendes rot oder dunkles grün auf dem Tisch liegen. Das sieht klasse aus und da das Tischtuch schon glänzt und was hermacht kann man auf viel zusätzliche Deko verzichten. Das ist bei zwei kleinen Kindern und einem grobmotorischen Schwiva schon was wert...

9

#herzlich Danke für alle Antworten.

Ich habe mich jetzt für die weiße Tischdecke entschieden und werde dazu rot und silber dekorieren. Weinrot mag ich nicht und Gold passt bei uns nicht. Danke für die vielen Ideen.

LG 04.06-mama