wie Heiligabend verbringen, mit 2 kids, lieber daheim oder zur Verwandschaft????

Mein problem die letzten jahre gestaltet sich wie folgt, wie machen wir es weihnachten.

In meiner familie, sind wir immer alle zu meiner Oma, nur kommen da immer nicht alle aus der routine raus und das ist mit 2 kids scheiße.
Wir treffen uns meist zum kaffeetrinken, danach wird der kartoffelsalat zusammen zubereitet( heißt frauen in der küche und schneiden, männer vorm TV). nach den essen was meist so 19:30-20:00 uhr ist gibts Bescherung. vor halb zehn kommt man da unmöglich weg, auch wenn die kids bei uns mitlerweile 3 und 6 sind- muss es nicht sein, da bei uns zuhause auch immer der Weihnachtsmann kommt.
die letzten jahre haben wir immer erzählt und gewünscht das die bescherung bitte nach den kaffee gemacht werden soll, wenigstens für die kinder. aber es führt kein weg rein.
Miene beiden großeltern sind beide angeschlagen - und auch schon 70 und 75, aber selbst wenns ie sich dran halten, kommt der rest der verwandschaft später, weils bei meiner mam daheim bescherung schon mittags gibts für die kleine- und die will sich meist nicht von ihren geschenken trennen.
Unsere geschenke will ich aber auch nicht mit hin nehmen.
Mein mann und ich sind uns einer meinung, wir bleiben weihnachten eben daheim und der rest muss sehen, denn eigentlich ist man sowas von fertig schon nach weihnachten.
Am 1 feiertag müssen wir wieder zu oma zum mittagessen, dann fahren wir zu meinen dad( meist kaffee) dann zum schwager abends weil er geburtstag hat.

am 2 wars das selbe spiel wieder essen zur verwandschaft, seit letzten jahr sind wir daheim und die ziehtochter von meinen mann kommt mit nachwuchs- dieses jahr fahren wir lieber hin da sie kind nr 2 erwartet- bei uns gibts keine klinik und ne woche vorm et- fahre ich lieber dann zu ihnen.

ich weiß das es wieder diskusionen gibt und kein einsehen , warum wir daheim feiern wollen mit den beiden kids und ich ss, bewohl ich merke das die 3 SS mich mehr stresst und ich den stress nicht so vertrage und mehr als einen gang runterschalten muss.
aber auf der anderen seite das schlechte gewissen was ist wenn es für die großeltern das letzte weihnachten ist, usw.
abe rich habe auch keinen bock mich für den rest zu verbiegen, wir wollten dann vormittags zu den großeltern fahren- da ist noch keiner groß da, das sie den kids die geschenke geben können und dann bei uns im ruhigen daheim.

wie würdet ihr es machen

1

Hallo!

Also...ihr fahrt doch am 1. Feiertag eh zur Oma zum Mittagessen...dann könnt ihr euch das Ganze an Hl. Abend doch "sparen" und einfach zu viert als Familie daheim feiern.

So würde ICH es zumindest machen.

Und die Bescherung bei Oma gibt's halt dann einen Tag später...ist bei uns genauso.

Wir sind Hl. Abend bei uns daheim, am 1. Feiertag geht's zu der einen Familie ( Inkl. Oma-Bescherung) und am 2. Feiertag zur anderen Familie ( nochmal Oma-Bescherung).

lg tina

2

Ich bin ja der Meinung, das an Heiligabend UNSERE Regeln gelten.. sprich mein Mann, unsere 2 Kinder, unser Abend, Ende. Da lass ich mir nicht reinreden und gar nichts.

Wir haben unsere Traditionen mittlerweile, wie wir diesen Abend verbringen. Die Kinder tel. auch zwischendurch mal mit Oma und Opa, aber Besuche der Verwandtschaft, finden an den Weihnachtsfeiertagen statt. Klar ist es bei euch blöd für die eine Kleine.. erst Bescherung, dann muss sie wieder wegfahren.. usw. Oder man muss alles mitschleppen, ist auch doof. Genau aus diesem Grund haben wir uns Heilig Abend ausgeklinkt und feiern nur noch für uns!

lg

3

Bleibt heim und lasdt die kinder spielen, wer kommen will hat die feiertage.

4

hallo,

wir tun uns diesen stress nicht mehr an! heiligabend gehört nur uns als familie. für die kinder ist es echt am schönsten, mit den Geschenken spielen.... ich will acuh keine großeltern oder so hier haben. nö.

:D

lg

5

Für mich gehört Heilig Abend die ganze Familie dazu. Wir machen uns da aber auch nicht soeinen Streß von. wir gehen nachmittags hier bei uns am Ort zum Krippenspiel in die Kirche und fahren danach zu meinen Eltern und verbringen den Rest des Tages dort mit meinen Geschwistern, Oma, Onkel. Erst gibt es dort dann ein kleines spätes Kaffeetrinken, dann Bescherung und dann das große Essen wo jeder einen Teil zu mitbringt. Und unsere Geschenke nehmen wir natürlich mit und die werden dann dort ausgepackt.

6

Bleib zu Hause und genieße die Zeit ohne Stress. Zu Weihnachten muss das nicht sein.

7

Huhu,

ich sehe das so wie meine Vorrednerinnen! Bleibt zu Hause!

Ich bzw. mein Mann und ich fahren nach der Regel "Unsere Kinder, unser Heilig Abend...wir bestimmen was passiert"! Allerdings sind meine Eltern bzw. meine Schwester und ihr Partner jederzeit bei uns willkommen! Mehr Verwandte haben wir nicht!

Davon mal ganz abgesehen feiern mein Mann und ich eh am liebsten zu Hause, wir halten das auch gerade für die Kinder sehr wichtig, so wenig wie möglich, am besten gar nicht am Heilig Abend unterwegs zu sein! Dafür gibt es die anderen Tage!

Übrigens machen wir auch nach dem Kaffee trinken die Bescherung, also ca. um 17 Uhr! Und danach können die Kinder mit ihren Geschenken spielen, während mein Mann und ich das Essen vorbereiten! Das hat sie letzten Jahre immer super geklappt!

Liebe Grüße

Nadine

10

so hatten wir das auch gedacht, nachmittags zw 4 oder 5 die bescherung und die kids haben genug zeit um zu spielen, einfach ein ruhigen, mit ein paar spielen usw.

aber selbst wenn wir bei de roma sagen wir wollen weg( weihnachtmann ist auf 18 uhr bestellt- kommen wir vor 8 nicht weg und das kotzt einen an- mich zumindest.weil wir imme rauf alle rücksicht nehmen sollen aber auf uns keiner

18

Ich würde es einmal klipp und klar erklären, wie ihr es gerne dieses mal und auch die kommenden Jahre haben möchtet, ohne Rücksicht auf Verluste! Wenn dann jemand quer schlägt, ja dann ist das halt mal so! Warum müsst ihr euch immer fügen, wenn euch nie jemand entgegen kommt!? Schließlich geht es hier ja auch um die Bedürfnisse der Kinder! Und ich finde, die Kinder gehen IMMER vor!!!

Viel Glück beim Durchsetzen!!! ;-)

8

Hallo, wir haben uns ganz klar entschieden, dass wir den Heiligen Abend bei uns nur zur viert verbringen, da wir gerne Zeit nur für und mit unseren Kindern haben wollen. Die Kinder genießen es, dass wir dann mit ihnen ausgiebig ihre neuen Geschenke ausprobieren, der ganze Nachmittag und Abend passt sich auch ihrem Rhythmus an und am Ende haben wir Eltern auch noch Zeit nur für uns. Am ersten und zweiten Feiertag ist dann die Verwandtschaft dran. Derzeit wird immer bei der Familie gefeiert, die das jüngste Kind hat, gerade wegen Rhythmus und möglichem Stress. Alle freuen sich so aufeinander.

Liebe Grüße

Katja

9

Hallo,

bei uns war das auch mal so. Man fuhr 3 Tage lang von hü nach hott und war gestreßt. Als mein Sohn 2 Jahre alt war haben wir uns ausgeklinkt.
Heiligabend ist nun UNSER Abend denn wir sind auch eine eigene Familie. Wir gehen auch vorher zum Kindergottesdienst.
Ein Feiertag ist dann für meine Familie und ein Feiertag für die Familie von meinem Mann. Heilig abend würde ich wohl besuch empfangen aber nicht rum fahren. Nach der bescherung wollen die Kinder ihre Geschenke aufbauen und bespielen und das machen wir dann gemeinsam und haben so einen gemütlichen Abend. Das es bei Oma oder Onkel die Geschenke später gibt hat hier noch niemand hinterfragt. Ist eben so das der Weihnachtsmann dort auch Geschenke gelassen hat.

lg emilylucy