Zur Familie an Weihnachten trotz Hand-Mund-Fuß-Krankheit?

Hallo,
mein Sohn (fast 11J.) hat an Händen und Füßen sowie am Mund rote Bläschen seit gestern- die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Fieber und Halsschmerzen hat er schon rum.
Meine Tochter und ich sind (noch) gesund, dürfen aber vor Weihnachten auch nicht mehr in die Kita wegen Übertragungsgefahr.
Die Kinderärztin meinte, es sei ja schon vor den Pusteln ansteckend, deshalb könnte sie nicht sagen, wie lange es ansteckend ist.
Wir wollten Weihnachten 600 km entfernt bei meiner Familie feiern.
Sollten wir das jetzt schon absagen?
Die freuen sich so sehr darauf und meine Kinder auch!
Aber wir haben auch zwei Babies in der Verwandtschaft und alte kranke Menschen- ich habe Angst, wir stecken alle an.
Was würdet ihr tun?
LG, marti

1

Hallo

ich würde zuhause bleiben. Erstens dass sich deine Kinder erholen können. Zweitens möchtest du dass bewusst ein krankes kind zueuch kommt wenn du noch Babys hättest ??

lg

3

Hi,
danke für Deine Antwort!
Das ist es ja gerade- uns geht es allen gut!
Mein Sohn hat nichts mehr außer dieser Pusteln, Fieber und alles sind rum- die Pusteln können aber bis zu zehn Tage bleiben.
Ob meine Tochter und/oder ich uns angesteckt haben ist ja nicht klar.
Och manno, es ist soooo blöd, jetzt ganz Weihnachten deswegen zu Hause abzuhängen!#schmoll

LG, marti

2

ich würde zu Hause bleiben! Gerade für Erwachsene ist die Hand-Mund-Fuß-Krankheit echt nicht angenehm.

Und auch wenn sie in aller Regel harmlos ist, kann es Komplikationen bis hin zum Todesfall geben.

Das Risiko würde ich nicht eingehen und wäre auch stinksauer, wenn mich jemand ansteckt, obwohl er vorher von der Gefahr wusste.

LG

6

Hi,
danke für Deine Antwort! Hast ja recht, sehe ich auch so. Allerdings meine Eltern nicht.
Und alle sind echt enttäuscht, weil wir schon seit einem halben Jahr das gemeinsame Fest planen und uns dann alle erst wieder im Juli sehen.
LG, marti

4

...statt "frohe Weihnachten" hätte ICH als Mutter der Babys "sorgenvolle Weihnachten", wenn eine kranke oder potentiell infektiöse Familie mit meinen Kleinen feiern wollte.

Daher käme es für mich nie in Frage zu fahren!

Aber vielleicht solltest du statt hier im Forum die Verwandtschaft direkt fragen. Vielleicht sind die ja cooler als ich.

Gute Besserung und frohe Weihnachten - egal wo ;-)

Ann

5

Hi,
danke für Deine Antwort!
Das ist es ja gerade, meine Eltern wollen unbedingt dass wir kommen- weil sie sich so auf uns gefreut haben. Wir sehen uns nicht so oft und sie laden dann lieber den Rest der Verwandtschaft aus- unter anderem meinen Bruder mit Familie- mit der Begründung, den sehen sie ja jede Woche mit seinem Baby.
Natürlich kann ich sie verstehen, aber sie müssten sich ja auch eine Woche nach unserem Besuch noch von allen fern halten--- ob sich das lohnt?
LG, marti

10

Besprich das doch mit deinem Bruder?

Nicht, dass deine Eltern ihn ausladen und er garnicht versteht warum und wieso und dann gibts großen Krach. IHr seid dann natürlich die Bösen!
Frag ihn doch einfach nach seiner Meinung. Sag ihm, dass eure Eltern unbedingt wollen, dass ihr kommt.

Den Rest der Verwandschaft kannste ja auch nochmal fragen.

7

Hallo

frag doch deine Verwandten ob ihr kommen dürft.

Und es ist ja noch ein paar Tage bis Weihnachten. Dein Sohn ist dann auf jeden Fall gesund.

17

find ich doof.
Also sollen sich die Verwanden dann den Schuh anziehen " Wollen ja nicht das wir kommen!!" . Ich denke soviel gesunden Menschenverstand sollte jeder haben und nicht anderen die Frage stellen.
Diese Frage stellt sich nicht..........

8

Guten Morgen!

Hmm, ich würde wohl nicht fahren.

Meine mich zwar schwach erinnern zukönnen das unser Kia hat damals (gute 2Jahre her) gesagt, das wohl nur in der Erkältungzeit ansteckend ist...! Bin mir aber nicht sicher ist schon lange her.
Mir wäre es zu ungewiss und deinem Sohn 600km Fahrt zumuten...

Vllt. telefonierst du mit deiner Family was sie meint...manche Menschen sind da ja recht locker drauf. z. B. Sowie meine Mutter würde sich es trotzdem nicht nehmen lassen zukommen.

Sind ja noch 5Tage...

LG

9

Hallo,

Unter der Vorraussetzung das dort Babys und kränkliche Menschen sind, würde ich wohl nicht fahren.
Das ist wirklich sooo extrem ansteckend, wir haben das hier auch schon durch und ich hatte 2 wochenlang tierische Schmerzen im Mund durch diese blöden Pusteln,konnte kaum essen und trinken.
Und Babys trocknen ja so schnell aus, dass wäre mir zu gefährlich, auch wenn ich weiß das die sich genauso gut woanders anstecken könnten.

LG und gute Besserung für deinen Sohn

11

Hallo

Sprich mit dem Kia wie lange es ansteckend ist und wie lange ihr als Überträger "gefährlich" seit.

Wenn er sagt Weihnachten kann nichts mehr übertragen werden würde ich auch mit den pusteln des Kindes fahren.

Ansonsten nicht.

LG

12

hallo

ich kann auch nur aus erfahrung sagen, bleibt lieber zuhause, mein sohn hatte die krankheit dieses jahr auch mit 3 jahren und das war kein spass, wenn ihr pecht habt, dann habt ihr euch vielleicht schon damit angesteckt und es kommt erst die tage noch raus...

würde vorsichtig sein, ist natürlich nicht schön, aber ich glaube es wird noch viele anlässe geben wo ihr zusammen kommt ;-)

13

also ich würde zuerst mal abwarten wie sich das bei euch entwickelt....
Mein kleiner hatte es damals auch. die Pusteln waren sage und schreibe drei Tage da, dann war alles weg. Angesteckt hat sich bei ihm niemand... Weder mein anderer sohn noch mein Mann oder ich.... sogar das Baby meiner Schwägerin hat sich nciht angesteckt, das war nämlich zwei Tage vorm ausbruch der Pusteln bei uns (da wussten wir ja noch von nix, weil unser ja "nur" Halsweh hatte)

Also abwarten bis Montag und dann könnt ihr immernoch sehen wer von euch was hat oder auch nicht!!

LG