Hallo,
Heiligabend kommt meine Mutter und wir essen zu fünft.
Ich arbeite bis Mittags, dann gibts ne Kleinigkeit....Kuchen oder Brötchen oder so.
Umziehen und mit Krippenspielkind früzeitig zur Kirche.
Also am Besten was nur kurz zuzubereiten ist oder was ich Montagabend in den Kühlschrank stellen kann und Heiligabend nur in den Ofen geschoben werden muß.
Einkaufen muß ich morgen da ich die anderen Tage arbeite. Werde Fleisch oder so dann einfrieren und Montag wieder raus holen. Zur Not vorbestellen und von den Kindern beim Schlachter abholen lassen.
Letztes Jahr gabe es Filet so in Soße eingelegt aus dem Ofen.
Was kochen Heiligabend ? Gut vorzubereiten
Hallo,
Bei uns gibt es:
Steak, salat und Kartoffelspalten.
Schnell, einfach und Lecker ( jedenfalls für uns)
Lg
Das gibt es bei uns auch! Allerdings mit Pommes bzw. Ofenkartoffeln, Kartoffelcreme und Salat.
Klar, kartoffelcreme .... Schreib ich gleich auf.
Bei uns gibt es:
Anti-Pasti-Vorspeise mit Baguette
Gebratene Ente in Rotweinsauce mit Semmelknödel, Blaukraut und Speckbohnen
Quark mit Himbeeren im Glas
Ich finde, man kann alles sehr gut vorher vorbereiten und die Ente braucht ca 30 min im Ofen
Glg
Hallo
Ich finde, dein Menü klingt sehr lecker! Verrätst du mir, wie du die Ente genau machst?
Lg
Angela
Danke
Sehr gern,
ich nehme 2 Entenbrüste (zusammen ca. 700g - kann man am nächsten Tag auch noch gut essen), ritze die Haut rautenförmig ein (aber Vorsicht : nicht in das Fleisch schneiden, sonst wird es trocken) und salze und pfeffere es. Danach gebe ich ca. 2 EL Butterschmalz in eine Pfanne und lasse das Ganze richtig heiß werden. Danach gebe ich die 2 Entenbrüste mit der Hautseite in die Pfanne und lasse es schön anbraten, bis es eine goldbraune Farbe und eine schöne Kruste hat. Danach wende ich es kurz und lasse auch die Fleischseite kurz anbraten.
Die gebratenen Entenbrüste gebe ich dann in eine neue Pfanne oder einen neuen Topf, decke das Ganze zu und gebe es in den vorgeheizten Ofen bei ca. 180°C - und ca. 30 Min. Währenddessen kann man die Sauce machen. 2 Stk. Zwiebel kleinhacken und in die Pfanne, in der die Ente gebruzzelt hat, reingeben (brauchst du nicht auswischen). Den Zwiebel goldbraun werden lassen und dann kommen Wacholderberren, Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Koriander, Salz und 2 TL Tomatenmark dazu. Alles schön einbraten lassen und mit Hühnersuppe aufgießen. Wieder schön einbraten lassen und mit 1/4 L Rotwein aufkochen lassen. Eine Weile kochen lassen und dann absieben, damit keine Stückchen mehr drinnen sind. Die restliche Sauce dann mit Soßenbinder o.Ä. binden und fertig .
Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen :).
GLG
Mir stellt sich gerade die Frage ob deine Mama nichts vorbereiten kann oder dein Mann?
Meine Mutter arbeitet selbst und hat noch später Feierabend und einen Mann zu meinen 3 Kindern gibt es nicht bzw der hat andere Interessen. Besteht auch auch ein Telefont zum Gb der Kinder kein Kontakt.
Somit passen die Kinder gegenseitig auf sich aufpassen weil ja ab 21. Ferien sind.
Schätzungsweise fängt deine Mutter aber später das arbeiten an oder?
Ich denke ihr solltet aufteilen. Du hast drei Kinder zuhause und deine Mutter ist wahrscheinlich auch alleine. Sollte nicht so schwer sein hälfte, hälfte zu machen.
Hallo,
ich bereite am Sonntag Roastbeef und Schweinefilet im Ganzen vor. Das Fleisch wird angebraten und im Ofen fertig gegart. Da das Fleisch eine Tag "ruhen" soll, ist es gut vorzubereiten. Das Fleisch wird kalt mit Remoulade zu Bratkartoffeln gereicht. Das lässt sich sehr gut vorbereiten. Zum Nachtisch wird es selbstgemachte Zitronencreme geben, die ist auch gut vorzubereiten.
Am Heiligabend wird bei uns auch festlich gegessen. Kartoffelsalat (wie es hier bei vielen gibt) wird bei uns zum Grillen als Beilage gegessen und ist somit ein Alltagsgericht.
Wir sind 6 Erwachsene und 2 Kinder.
LG
Na ja, das hört sich ja fast abwertend an sorry. Ich denke das sollte jeder halten wie er möchte und kann machen was er möchte. Mir geht es vor allem darum das die Kinder das Essen mögen und ich denke das geht hier vielen so.
Dein Essen hört sich super an, aber meine Kids würden das definitiv nicht essen wollen.
So unterschiedlich sind eben Geschmäcker und Vorlieben, außerdem ist Weihnachten NICHT das Fest des Essens
Ach so, ich finde auch Bratkartoffeln sehr Alltäglich, denn die gibt es bei uns relativ häufig und machen weniger Arbeit ( meiner Meinung nach) als eine große Schüssel Salat ( egal welcher )
Frohe Weihnachten
Wir feiern Weihnachten immer mit 3 Familien und sind dann 10 Personen. Dieses Jahr bin ich (also meine Familie) mit Kochen dran, da es jedes Jahr Reihum geht.
Ich habe mich hierfür entschieden:
Vorspeise: Möhren/Orangen Suppe (Ist super lecker und mache ich bereits am 23. 12. , um sie dann am Heiligabend nur noch warm machen zu müssen)
http://www.chefkoch.de/rezepte/2314881369147098/Orangen-Karotten-Suppe.html
Hauptgang: eingelegtes Schweinefilet mit Käse-Kräuter Soße
http://www.chefkoch.de/rezepte/576941156424327/Eingelegtes-Schweinefilet.html
Das habe ich schon mal Weihnachten gemacht und es ist bei alles gut angekommen. Es muss auch am 23. vorbereitet werden, da es 24 Stunden ziehen soll. Weihnachten kommt es dann einfach für 25 Minuten in den Ofen. Dazu gibt es Apfelrotkohl (aus dem Glas aber aufgepimpt...) und Salzkartoffeln.
Nachtisch: Steirisches Tiramisu
http://www.chefkoch.de/rezepte/1058991211185115/Steirisches-Apfel-Tiramisu.html
Das mache ich am 24. Morgens und stelle es dann bis Abends in den Kühlschrank.
Joa, so sieht's bei mir am 24. aus. Simpel, einfach vorzubereiten und - meiner Meinung nach - ganz lecker.
Wünsche Dir viel Spaß beim Kochen.
Hallo!
Boeuf Stroganoff und Kartoffelpuree.
Das Fleisch wird sogar noch besser wenn du es am Vortag machst, fuer den Puree die Kartoffeln schon am Vortag kochen und pellen... Du kannst aber auch Reis dazu machen.
LG
Bei uns gibt es an Heiligabend Ente vom Grill auf Feldsalat und danach Steaks mit Rosenkohl, Rotkraut und Kartoffeln. Kann man gut vorbereiten und dauert nicht lang
Kartoffelsalat und Bratwürste - es soll ja schnell gehen.
Den Salat mache ich bereits Montagabend. Denn wenn wir am Heiligabend alle zusammen sitzen, gibt es Kaffee, Plätzchen und Stollen. Da braucht man auch kein reichhaltiges Festtagsmenü, finde ich.
Eure Moni
Hallo,
bei uns gibt es Heiligabend Rindfleischsuppe mit frischen Baquette und als Nachtisch Eis.Die Suppe hab ich schon letztes Wochenende gemacht und eingefroren(dann schmeckt sie sowieso besser),Baquette holen wir frisch vom Bäcker und Eis ist in der Truhe
VLG