Wie geht ihr mit den Süßigkeiten um?

Hallo ihr Lieben,

ich hab gerade auch schon im Kindergartenforum einen Thread verfolgt, bei dem es um Übergewichtigkeit geht.
Meine Tochter ist zwar nicht übergewichtig, aber an der Grenze dazu. Sie isst gut und gerne und man muss sie schon hin und wieder etwas bremsen.

Jetzt wird es ja so sein, dass sie zu Weihnachten einen Teller mit Süßigkeiten bekommt, was sich nun mal nicht vermeiden lässt. Wir haben es bis jetzt so gehandhabt, dass wir ihn "verwaltet" haben. Wir haben den Teller auf dem Schrank stehen und einmal am Tag darf sie sich zwei Teile aussuchen. Bis jetzt hat sie es immer akzeptiert und fragt sonst eigentlich auch nicht. (Manchmal sagt sie "Ich habe ein kleines bißchen Hunger" und schielt auf den Teller, aber ich kann ihr dann immer etwas Obst anbieten).
Findet ihr es richtig so? Oder sollte sie selbst über ihre Süßigkeiten verwalten, es sind ja schließlich ihre? Ich kann mir schon vorstellen, dass sie richtig "reinhauen" würde, wenn wir gar nichts sagen würden. Auf der anderen Seite mache ich es ja auch so, ich esse an den Feiertagen und ein paar Tage danach viel und kehre dann wieder zum Alltag zurück (allerdings meist mit 1-2 kg mehr).

Ich weiß auch nicht, wie handhabt ihr es mit euren Kindern?

Liebe Grüße
Michelle

1

Achso, sie ist vier Jahre alt.

2

Hi,

also mein Sohn ist mittlerweile 7, aber wir haben es immer so gemacht, dass Süßigkeiten jederzeit für jeden erreichbar waren, auch für ihn.

Resultat: Süßigkeiten sind alltäglich und absolut unspannend, er ißt lieber Obst. Schokolade mag er gar nicht, das einzigste, was er mal nascht, sind Weingummi und Kaugummis.

Meine Nichte neigt auch zu Übergewicht, bei ihnen zuhause, gibt's Süßigkeiten nur in kleinen Rationen. Sobald sie woanders ist, sucht ihr Blick sofort nach der Süßigkeitenschale und sie schleicht dauernd drum herum.

Ich würde einige Süßigkeiten auswählen und ihr diese dann frei zur Verfügung stellen. So hat sie das Gefühl, selbst entscheiden zu dürfen und Du hast es trotzdem im Blick.

Z.B. gibt's ja so kleine Reiswaffeln oder Zwieback mit Schokoüberzug, das haut vielleicht nicht so rein wie Nougat oder ein ganzer Schokonikolaus.

LG Samira

3

Hallo,

ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Auch einfach mal den Weihnachtsteller auf dem Wohnzimmertisch stehen lassen (soweit die Katzen ihn nicht plündern#katze) und mal gucken, was sie macht. Sie würde sich normalerweise auch nicht einfach etwas nehmen, sondern vorher fragen.
Naja, mal schauen.

Danke für Deine Antwort.

Michelle

19

"Z.B. gibt's ja so kleine Reiswaffeln oder Zwieback mit Schokoüberzug, das haut vielleicht nicht so rein wie Nougat oder ein ganzer Schokonikolaus." das stimmt so nicht, die sind genauso Bomben wie eine Nougatstange
lg

weiteren Kommentar laden
4

Weißt du was? Die Menge an Süßigkeiten/Kalorien ändert sich ja durch das Rationieren nicht. Lass sie reinhauen, optimalerweise bis ihr schlecht ist. Vielleicht ist sie dann vom Süßigkeitenheißhunger geheilt. So sind die Süßigkeiten ja immer "Objekt der Begierde" und sie kann gar nicht spüren, dass die Schoki auch mal "nicht so gut tun" kann.

26

*lach* genau das hat mir eine Freundin mal gesagt, als ich mal Bedenken wegen zu viel Naschkram zu Weihnachten hatte.
Und zwar etwas salopp: "Lass sie fr*ssen bis sie k*tzen!"

Sie erzählte mir, wie ihre Kids eine weile nur am Naschen und Knuspern waren, die Schokolade musste leer gemacht werden.

Und dann wurde weiter gequengelt, als sie die Naschteller verwalten wollte.

Sie hat den Rat wiederum von einer anderen Mutter gekriegt und daraufhin die Teller einfach mal stehen lassen.

Die Kinder haben jeden ihrer Teller an einem Nachmittag buchstäblich leergefressen, als wäre der Teufel hinter ihnen her, obwohl zuvor auch gut zu Mittag gegessen worden ist.

Abends hatte die Große Bauchweh und Übelkeit, der Kleine hing überm Klo.

Ab da haben sie es aber kapiert und Naschzeug war nicht mehr so interessant wie zuvor. Sie mögen es zwar nach wie vor gerne, aber ein Teller oder eine Nikolaustüte muss nicht wie vorher auf einmal verdrückt werden bzw muss dauernd genascht werden und die zwei essen auch lieber Obst zwischendurch.

Lg

5

Also bei uns stehen die Süßigkeiten auf dem Couchtisch und jeder kann sich bedienen wann er will, Weihnachten ist schließlich nur einmal im Jahr.

6

Ja, ich kenn das aus meiner Kindheit auch so und mit dem Rationieren ist es auch so, dass sich der ganze Kram ewig hält...

7

Hallo ,
ich kann nicht verstehen wie alle drauf kommen , dass wenn die Süßigkeiten frei zur Verfügung stehen ,die Kinder das Interesse verlieren .
Bei meiner Tochter ist es nicht der Fall.
Sie isst bis sie pappsatt ist oder es leer ist ,sie würde am liebsten den ganzen Tag nur Süßkram essen ..
Daher entscheide ich wann sie etwas bekommt..

Sie ist auch schon immer eher kräftig & legt schnell zu .
Aber zu Weihnachten gehört leckeres Essen ! :-p
Wir haben keinen eigenen Teller für sie , wir haben einen großen der Heiligabend bzw. bis er leer ist auf dem Tisch steht & sie kann sich bedienen wie sie möchte .
Hätte sie einen könnte sie sich auch bedienen wann sie möchte , wenn er leer ist ,ist er leer .

#winke

8

Hallo lalax3,

Naja meine Kids sind halt so erzogen und wissen dass sie den Teller nicht leer fressen dürfen. Außerdem sind meine Kids schlank und treiben auch viel Sport, da macht es dann auch nichts aus wenn sie sich mal ein Stück mehr nehmen und sie bekommen täglich was reichhaltiges und gesundes zu essen. Da ist das Süße nur ein kleines nebenbei und keine richtige Mahlzeit.

Aber sie können sich auch selber beherrschen und leben nach dem Motto: Schlank ist Rank und Fett ist Krank! Dies beruht auf einer Aussage meines Sohnes.

21

Weil es eben bei vielen Kinder so ist das wenn süßes was Sant normales frei zugängliches ist es nicht im Übermaß gegessen wird
Das klappt natürlich nicht bei jedem Kind und kann genauso schiefgehen wie schon fast krankhafte verteuflung von Süßigkeiten

Meine Tochter zb hatte eine Freundin die Zuhause quasi nichts süßes essen oder trinken durfte (nichtmal Apfelsaft,..) und wenn sie dann zb bei uns daheim war oder es in schule/hort etwas der bei ihr verbotenen Dinge gab war sie diejenige die sich das Zeug reingehauen hat als ob es kein Morgen mehr gibt

Das ist meiner Meinung nach alles andere als gesund oder hilfreich

weitere Kommentare laden
9

Hallo Alessa isst auch gerne sie ist zwar nicht dick aber auch sie soll nicht nur futtern. Bei uns stehen die Süssigkeiten nicht frei herum. Joel und Alessa würden nur essen auch wenn sie danach Bauchweh haben und sogar erbrechen müssen, das hab ich schon ausprobiert. Sie dürfen gerne naschen aber nicht so viel wie sie gerne möchten. Allerdings sehe ich es an Weihnachten etwas anders da naschen wir alle mehr da stehen dann auch Kekse und leckere Schokolade auf dem Tisch. Lg Andrea

10

Seit unser kleiner 27 Monate alt ist steht sein osternest freiverfügbar in der speisekammer. es sind immer paar Süßigkeiten drin. er denkt oft tagelang nicht dran weil es eben auch nicht direkt im wohnbereich steht. dies würde ich dir auch empfehlen.

LG

11

Ja, das kann ich mir vorstellen. Wenn's vor meiner Nase steht nasche ich auch mehr...
Danke für Deine Antwort.
LG
Michelle

12

Hallo

Unsere beiden dürfen eigentlich auch naschen wie sie möchten.... Allerdings steht hier nichts so frei rum, ich möchte schon vorher gefragt werden... Wenn sie das tun, bekommen sie was, ich wäre die letzte, die Naschereien verbieten würde, dazu nasche ich selber zu gerne....

Mit den Nikolaustellern haben wir es bisher so gelöst, dass die frei zugänglich in der Küche stehen... Allerdings halten wir uns in der Küche in den seltensten Fällen auf, daher gilt bei den Tellern das Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn!", meistens vergessen sie beim Spielen, dass der Teller existiert und naschen nicht die ganze Zeit....

LG

13

Hallo,

an Weihnachten würde ich auch bei übergewichtigem Kind eine Ausnahme machen. Ist doch gemein wenn man die Süßigkeiten direkt vor Augen hat und darf keine essen.

Was ich allerdings nicht verstehe: Warum lässt es sich "nicht vermeiden" dass sie so viele Süßigkeiten bekommt? Bei uns in der Familie werden zu Weihnachten gar keine verschenkt, es gibt aber natürlich Plätzchen. Rede doch mit den Leuten von denen sie die Süßigkeiten bekommen wird, erkläre ihnen das "Problem" und bitte sie die Süßigkeiten wegzulassen. Wenn mir jemand sagen würde dass er Angst wegen Übergewicht hat würde ich dem Kind sicher keine Süßigkeiten mehr schenken. Sollte doch eigentlich kein Thema sein.

Plätzchen würde ich sie dann aber schon essen lassen wenn ihr welche esst. Wie gesagt, ich finde es nicht toll wenn Kinder Dinge vor die Nase gehalten bekommen und dann ncht zugreifen dürfen. Dann lieber komplett weglassen.

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Tatjana

14

Naja, meine Eltern haben sieben Enkelkinder und da stehen an Weihnachten halt viele Süßigkeiten herum und es wäre ja doof, wenn meine Tochter als Einzige keinen Teller bekäme. Wir haben es aber schon stark reduziert. Es gibt halt "nur" diesen Teller und nicht wie vorher noch tütenweise Süßigkeiten dazu. Es sind jetzt auch mehr Spekulatius, Mandarinen, Nüsse und Printen dabei und nicht mehr so viel Schokolade.
Ich kauf auch selbst schon fast nix mehr, weil sie genug von den Omas bekommt.
LG
Michelle

15

Hallo Michelle,

dann passt das doch aus meiner Sicht - ihr habt die Süßigkeiten so gut es geht reduziert.

Lass´ sie essen, es ist Weihnachten und da kann man wirklich mal eine Ausnahme machen - vor allem wenn die Cousins/Cousinen auch essen dürfen. Wir Erwachsenen essen über die Weihnachtstage doch auch mal gerne zu viel, nach Weihnachten läuft dann alles wieder in normalen Bahnen.

Ich wünsche euch ein schönes Fest.

LG Tatjana