Ich hab's getan: Geschenk zurückgebracht

Das war gerade ein schwieriger Moment, aber ich glaub, es war richtig. Unser Sohn (8 Jahre alt) veranstaltet seit Wochen wegen Weihnachten einen Terror unerträglichen Ausmaßes. Kein einziger Tag vergeht ohne dass er seine "Wünsche" einfordert, einschließlich: "Wenn ich das nicht bekomme, dann ist das kein schönes Weihnachten". Das war bislang nie so, und wir waren in Sachen Geschenken auch immer eher bescheiden, nur hat er seit einen halben Jahr einen Freund, der ihn mit seiner Konsumsucht angesteckt hat.

Vorgestern ist es mir dann zu viel geworden: Ich hab die Carrera-Bahn (der eine von den 5 großen Wünschen) in den Laden zurückgebracht, zum Glück waren die dort kulant.

Stattdessen gibt es jetzt ein Gesellschaftsspiel, einen Hockeyschläger (den braucht er für den Verein) und ein Buch, das ihn interessiert.

Wenn er wider Erwarten NICHT völlig ausrastet, gehen wir mit ihm irgendwann im neuen Jahr in die Stadt und kaufen die Carrera-Bahn. Ansonsten kann er sich die nächstes Jahr wieder wünschen.

Wie seht ihr das? Zu hart? Ich nehm lieber ein Jahr mit Geplärre unterm Weihnachtsbaum in Kauf als jedes Jahr Konsumterror.

2

Hallo

Bis zum nächsten Jahr hat er es vergessen.

Glaubt er noch an den Weihnachtsmann?

Welche Lehre soll er daraus ziehen wenn er die Carrera Bahn am Anfang des Jahres doch bekommt?

Mein Sohn ist jetzt mit 9 Jahren das erstemal gelassen.

Kinder bekommen auch den Stress der Eltern mit.

Nie wäre ich drauf gekommen dein Herzenswunsch meines Sohnes (wenn es machbar ist) nicht zu erfüllen.

Deine Aktion finde ich vollkommen daneben.

Ein Hockeyschläger braucht mein Sohn zwar nicht aber ich kaufe solche Dinge wenn sie notwendig sind oder eben als Zusatzgeschenk.

Nein, ich wünsche mir am Heiligen Abend ein glückliches zufriedenes Kind und keins was enttäuscht ist

5

Er hat nie an den Weihnachtsmann geglaubt, weil wir ihm von Anfang an erzählt haben, was wir Christen an Weihnachten feiern und dass sich die Menschen gegenseitig an diesen Tagen eine Freude machen wollen mit Geschenken.

Deine Unterstellung, wir hätten ihn quasi mit unserem Stress "angesteckt" ist reichlich unverfroren: Du glaubst gar nicht, wie wenig Stress wir um Weihnachten machen. Genauer gesagt: gar keinen. Es ist das Umfeld in Schule und Sportverein, wo jeder den anderen mit immer mehr und immer größeren Geschenken übertrumpfen muss.

Wir sind da jetzt raus, ab jetzt gibt es ein Budget von 100 Euro.

Auch ich wünsche mir an Heiligabend ein glückliches und zufriedenes Kind, deshalb mach ich mich aber noch nicht erpressbar. Glückliche und zufriedene Eltern mit einem Rest von Selbstachtung sind auch nicht ganz unwichtig.

Auch unser Sohn bekommt übrigens normalerweise Sportsachen von uns einfach so zwischendurch. Aber nicht, wenn in einem Jahr zum zweiten Mal die Sportart gewechselt wird, weil der coole Freund jetzt mein Hockey spielen zu müssen.

7

Mir ist augefallen das die meisten Kinder anders drauf sind vor Weihnachten.
sie sind anstrengender.

Ok bei euch ist wenig Stress oder keiner. Aber das drum rum.

Ich erfülle die Wünsche meines Sohnes wenn es geht.

Egal was ist so eine Aktion würde ich einfach nicht tun.

Ich kann mit meinem Sohn darüber reden das manche Geschenke nicht machbar sind Konsumverhalten hin oder her.

weitere Kommentare laden
1

Finde ich super das du das so gemacht hast! Ich hätte es nicht anders gemacht! Zumal es Weihnachten ja auch nicht um die Geschenke geht.

3

Wenn er wirklich derzeit so ein "Terror-Kid" ist, dann finde ich das durchaus in Ordnung. Dann würde ich aber die Carrerabahn auch so schnell nicht kaufen. Soll er lernen, dass das Leben ein Geben und Nehmen ist, dafür ist er bereits alt genug.
Sollte er wegen der ihm nicht passenden Geschenke tatsächlich Theater machen, gäbe es von mir auf lange Zeit keinerlei Geschenke und Vergünstigungen. Das würde ich ihm auch so erklären. Erpressung is' nich' !
Ich hasse es auch, dass Weihnachten daran gemessen wird, ob man nun pro Person 20 oder 200 Euro ausgibt - irre sowas.
Irgendwann kommt der Terror mit Handys, Smartphone, PS usw usw - da finde ich es richtig, dass Du die Notbremse ziehst.
Ich vertrete absolut nicht die Fraktion, ich will mein Kind glücklich sehen, dafür kaufe ich ihm alles, was es will. Kann man machen mit fettem Bankkonto, es tut aber nicht gut.
Maßlosigkeit ist nicht angeboren, sondern anerzogen....
Ich wünsche euch trotzdem ein harmonisches Weihnachtsfest.
Liebe Grüße von Moni

8

Hallo

Ich will mein Kind glücklich sehen am Heiligen Abend das stimmt was aber nicht heißt das er jeden Wunsch erfüllt bekommt.

Er wünscht sich von Herzen Xoomy (24,95 im Angebot gekauft) und ja er bekommt es.

Es hat nicht mit viel Geld oder extrem teuren Sachen zu tun

15

Ist doch auch okay, solange Wünsche nicht als selbstverständlicher "Forderungsterror" vorgebracht werden wie bei der TE. Ich seh es halt in der eigenen Familie, wo 2 Enkelinnen meines Mannes sich seit Jahren nur noch Geldscheine wünschen, natürlich möglichst hohe.....das ist sowas von....#aerger
Das hat nichts mit Freude am Schenken zu tun - leider.
Meine Enkelin Leonie hat so bescheidene Wünsche, da macht es riesig Freude, auch mal mehr zu kaufen. Sie freut sich einfach über alles - und das ist schon immer so (da sind die Eltern genauso).
LG Moni

4

Ich bin zwar generell nicht für "Strafen durch weniger Geschenke", aber in dem Fall finde ich das sehr nachvollziehbar. Allerdings wäre es vielleicht gut, wenn Du Deinen Sohn vorwarnst, damit ihr nicht am Heiligabend den Streß habt.

6

Weißt du, da hab ich die Ruhe weg: Für mich ist Heiligabend und Weihnachten ein nettes Fest mit ein paar kleinen Geschenken, das muss nicht der perfekte Abend sein und das perfekte harmonische Familienfest. Wenn Konflikte auszutragen sind, dann werden die ausgetragen.

Er dreht ja nur in bezug auf Weihnachtsgeschenke so auf, sonst ist er ja ein ganz lieber. Und das werden wir ihn auch spüren lassen.

9

---einen Terror unerträglichen Ausmaßes. --
In solch einem Fall, hätte ich auch keinen Bock mehr was zu schenken.

Meine Schwägerin hat vor Jahren mal solch eine Aktion gestartet und das Kind an Heilig Abend in die Röhre kucken lassen (war aber etwas älter)
Die Geschenke gab es dann erst am nächsten Tag, und es war eine heilsame Lehre. ;-)

Ich denke wenn Du das durchziehst, dann war der Terror wirklich unerträglich.

10

Ja, leider war es so. Ich hab ein recht dickes Fell, aber es fing schon damit an, dass tagelang ein iPhone (!) eingefordert wurde, weil der neue Freund ja auch eins hat. Mit 8 Jahren. Zu dem iPhone (weder ich noch meine Frau haben eins...) kamen dann immer weitere Wünsche, gerne auch mit dem Zusatz: "Sonst erzähl ich, dass ihr zu arm seid."

11

Okay, also ich denke Ihr macht das richtig.

weitere Kommentare laden
13

Gibt es denn wenigstens die Möglichkeit, dein Kind von dem besagten Freund zu distanzieren?

14

Schwierig: Die beiden sind in einer Klasse und im selben Sportverein. Außerdem darf sich mein Sohn seine Freunde ja selbst aussuchen, auch wenn ich es noch so wenig nachvollziehe.

Ich hoffe einfach, dass er irgendwann selbst merkt, was gut ist und was nicht. Sagen tu ich's ihm oft genug, aber im Moment ist noch alles "cool", was der Kerl hat und tut und sagt.

28

Das beide im gleichen Sportverein sind ist doch eure schuld, ihr habt es doch erlaubt das sohn hockey spielen darf wie der andere junge.

Freunde aussuchen gut und schön. Wenn mir der Kontakt aber so garnicht passt dann unterbinde ich den weitgehend. Euer sohn würde bei mir den besagten jungen nur in der schule sehen, mehr nicht.

Ich entscheide mit wem sich ein 8! Jähriges kind rum treibt.

Euer kind hätte schon längst die Konsequenzen spüren sollen, gewiss hätte er nicht mal eben die sportart wechseln dürfen weil der dumme freund diese ausübt. Euer kind hat euch gut in der hand.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich finde das super!

Ich finde sowieso, dass Weihnachten viel zu konsumorientiert ist. Ich würde allerdings heute ein Gespräch mit deinem Kind führen, in dem du ihm sagst
(1) Was du gemacht hast
(2) Warum
(3) Und was du dir für die Zukunft wünscht.

Bei uns in der Gemeinde gibt es sogar zwei Familien, die ihren Kindern gar nichts zu Weihnachten schenken - jedes Jahr, sozusagen als Protest gegen den Konsumterror.

GLG
Miss Mary

20

Das ist lustig: Dieses Gespräch hat gerade stattgefunden. Ich hab ihm erklärt, dass er dieses Jahr weniger als sonst zu Weihnachten bekommt, weil er es mit dem "Wünschen" übertrieben hat - und worum es bei Weihnachten geht und worum eben nicht.

Er weiß jetzt, dass er keinen seiner 5 großen Wünsche erfüllt bekommt, dass er aber trotzdem Geschenke bekommt, die ihm gefallen werden und die wir mit Liebe und Sorgfalt ausgesucht haben. Es sind immer noch drei Geschenke, und ich bastel ihm gleich noch einen Gutschein: Hier bei uns gibt es so eine Art "öffentliche" Carrerabahn, wo man gegen Eintritt Rennen fahren kann. Da gehen wir dann zwischen Weihnachten und Geburtstag (der ist im Februar) hin und wenn es ihm gefällt, gibt es die Carrera-Bahn zum Geburtstag.

Dein Beispiel mit den Eltern, die gar nichts schenken, finde ich weit überzogen. "Konsumterror" ist das eine, aber ein Spiel, ein Buch, eine Puppe... sind z.B. Geschenke, die es schon vor Jahrzehnten gab und die ich auch heute noch gerne verschenke.

Ich hab irgendwie gerade das Gefühl, dass wir morgen nach der Bescherung das Spiel spielen und alle drei einen richtig schönen Abend haben.

21

Hallo

Es ist mir gerade eingefallen und auch das Gefühl wie es war einen Herzenswunsch nicht zu bekommen.

Ich denke ich war so 11 Jahre alt.

Ich wünschte mir von Herzen einen Webrahmen schaute sogar im Katalog ob er nicht zu teuer ist. Preis dachte ich ist ok.

Es kam die Bescherung wir Kinder packten aus. Es war einiges da (was weiß ich nicht mehr) alle waren zufrieden nur ich schaute wohl komisch. Ich schluckte war den Tränen nach überlegte warum ich den Webrahmen nicht bekommen habe. Alles andere hätten sie mir nicht schenken brauchen.

Dann fragte meine Mutter was los war, aber ich denke sie sah meine Enttäuschung denn ich sagte "nichts" mein Herz zog sich zusammen.

Dann hatte meine Mutter den Geistesblitz

Oh Gott sagte sie

Ich hab ein Geschenk für Dich im Keller vergessen es kam im letzten Moment und so lag es nicht bei den anderen Sachen.

Sie ging und holte es.

Ja, es war der heißersehnte Webrahmen und Weihnachten gerettet.

Aber das Gefühl war so schlimm das ich es wo ich dran denke noch nachempfinden kann.

Vielleicht versuche ich auch aus diesem Grund immer herauszufinden was mein Sohn sich wünscht.

Letztes Jahr wünschte sich mein Sohn einen Artikel der unter 5 € lag aber der Wunsch war es nunmal.
Also er steigert sich

23

Ein Webrahmen als Herzenswunsch scheint mir "nicht ganz vergleichbar" mit einem Smartphone, einer Spielekonsole und noch ein paar Wünschen dieses Kalibers.

Nicht erfüllt werden diese Wünsche, weil wir einem Achtjährigen kein Smartphone und keine Spielekonsole schenken wollen. Das haben wir ihm zu erklären versucht. Er wollte es nicht verstehen. Er sagte "Ich erzähl überall rum, dass ihr zu arm seid um mir das und das zu kaufen." Er sagte "Wenn ich ... und ... nicht krieg, könnt ihr euch die Carrera-Bahn in den Arsch stecken." Das ist seine Lieblingsformulierung seit er seinen neuen Freund hat, der alles bekommt und für den nichts einen Wert hat.

In den Arsch gesteckt haben wir sie uns nicht, wir haben sie in den Laden zurückgebracht.

40

Das finde ich toll.

Meine Tochter (2) wünscht sich schon lange alles mit Katzen. Ich habe ihr zum Geburtstag ein Tshirt und einen Katzenkostüm-Umhang geschenkt, keine 20€ und sie ist so glücklich damit.

Ich finde solche Herzenswünsche sollte man erfüllen, die bestehen ja auch schon länger

22

Hallo,

also ich finde das nicht gut.
Erziehungsmaßnahmen zu Weinachten müssen doch nicht sein.
Dein Sohn ist aufgerend ohne Ende und wenn er sagt das er ohne das ein oder andere Geschenk nicht glücklich wird, will er dich doch nur darauf Aufmerksam machen wie wichtig ihm das ist. Er ist erst 8 Jahre alt, und kann es vieleicht noch nicht besser zum Ausdruck bringen, wie wichtig ihm das alles ist. Schön wäre gewesen zusammen eine Wunschliste zu erstellen und dem Kind klar zu machen das es nur ein paar Dinge von der Liste bekommen kann. So machen wir das jedenfalls!

Alles Gute

31

Lässt du Weihnachten alles durchgehen?

Ich finde das ( gerade in dem Fall das er weiß wer die Geschenke kauft) schon idiotisch.
Kind hin und Kind her aber er muss sich beherrschen müssen.
Als Kind hab ich mich vor Weihnachten wie ein Engel benommen.............schliesslich wollte ich Geschenke .
Heute treiben es die Kinder bis zur Spitze und werden am Schluss trotzdem noch belohnt. Ich würde das bei meinen auch durchziehen.
Erziehung geht das ganze Jahr .......